Fendt Farmer 250 S Bremsen einstellen

  • Mein Fendt Farmer 250 S Baujahr 1989 habe ich 2019 mit 5090 Betriebsstunden gekauft. Jetzt hat er 5214 Stunden auf dem Traktormeter.

    Da der Schlepper im Wilden Kaisergebirge gelaufen ist, muss ich mal nun die Vorderradbremsen anschauen, ob diese noch OK sind.

    Außerdem ob die Radlager noch genug Fett haben und OK sind.

    Wer hat hier Erfahrung?

    Da ich nun für 2021 die Tour zum Stilfserjoch noch nicht abgeschlossen habe, wäre mir schon wichtig ob meine Bremsen am Fendt Farmer 250 S vorne und hinten noch OK sind und ich nicht unterwegs Probleme damit bekomme.

    So nun haben wir mal reingeschaut und den Abrieb ausgeblasen.

    Mein Schwager ist Service Techniker in einem VW Autohaus und meint die Bremsen wären so noch in Ordnung, die Lager schmieren und nachstellen und alle ist gut, doch wie schauts mit den Hinterradbremsen aus, denn diese sind sichre so einfach nicht zu wechseln. Oder kann man die Fendt Farmer 250 S Bremsen einstellen?

  • Hallo MichlMeik,

    als Servicetechniker bekleidet Dein Schwager ja offiziell eine Stelle, die als Bindeglied zwischen Geselle und Meister

    geschaffen wurde, wobei sich dieser Sinn für mich noch nie erschlossen hat ... , aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Dein Schwager mit besagter Qualifikation sich die Bremse des Fendt Farmer 250 S schon in live vor Ort angesehen hat, dann sollte sein Urteil

    immer besser sein, als wenn hier ein Foto hochgeladen wird und ohne, dass man auch nur eines der Teile in der Hand gehabt hat,

    hierzu eine aussagekräftige Begutachtung eingefordert wird.

    Antworten auf Deine Fragen kann meiner Meinung nach nur jemand mit Sachverstand vor Ort geben.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich hätte nicht gedacht, dass nur ein Fendt-Techniker oder Landmaschinenmechaniker den Verschleißzustand einer

    Traktorbremse begutachten kann.

    Nach meinem Verständnis sollte das auch ein KFZ- oder NFZ-Schlosser können.

    Aber ohne sich das in live anzusehen, bzw. ein paar Bilder davon zu bekommen ist keine Aussage möglich.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich weiß nicht, wie die Bremse hinten beim Fendt Farmer 250 S aufgebaut ist, ich meine, dass sind "normale" innenliegende Trommelbremsen.

    Bei meinem 108er konnte man den Zustand der Bremse auch von außen NICHT sehen.

    Aber die Bremse lässt sich von außen nachstellen, und dabei kann man feststellen, wie weit die

    Mutter zum Nachstellen der Bremse schon hereingedreht ist, bzw. die Gewindestange herausgezogen wird.

    So wird der Bremsautomat manuell weitergestellt, weil aufgrund von Verschleiß der Beläge und Automat notwendig.

    Wie gesagt, keine Ahnung, wie es bei den 200ern ist.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!