Anbauteile Güldner A2KS

  • grüß Gott an alle,

    Ich bin heute dem Traktorhof beigetreten und muss gleich mal klarstellen, dass ich von Traktoren bisher keine Ahnung hatte. natürlich wollte ich als Kind immer Traktor fahren, bin aber leider nicht auf einem Bauernhof groß geworden. Jetzt habe ich tatsächlich in einer seit 30 Jahren nicht geöffneten Scheune einen Güldner A2 KS Spessart gefunden, der seit 30 Jahren nicht mehr gefahren wurde. Die Besitzerin verkauft ihn mir günstig, da sie sich freut, wenn er wieder läuft, da er selbst eine Jugenderinnerung von ihr ist. Der dazu geholte Landmaschinenmechaniker Meinte, das neue Reifen und ein Wechsel AllerÖle wahrscheinlich reicht, um ihn zu reanimieren. Allerdings meinte er, dass der Traktor nichts kann, außer auf dem Volksfest eine gute Figur zu machen. Ich freu mich riesig auf das Abenteuer Restauration, und bin gespannt was an Überraschungen auf mich zukommt, Da ich die Einschätzung des Landmaschinenmechaniker für sehr optimistisch halte. Denn offensichtlich sind die Zylinder auf der linken Seite undicht, wie man an dem verschmierten Lüftungsgitter sieht. Wenn er läuft und ich noch Geld übrig habe, würde ich ihn doch gerne noch ausrüsten für meine Hobby! – Wald Arbeit (3000qm Wald, Holzspalter, Seilwinde) Und Mäh-Arbeit auf meiner 1 ha Wiese.

    Leider hat der Spessart keine Hydraulik, und vor dem Getriebe keinen Anschluss für einen Mäh Balken. Einen Anhänger oder eine Heckpritsche gibt’s auch nicht.. Er hat nur ein AckerGestänge mit Plateau.

    jetzt wäre meine Frage:

    Lässt sich die damalige Bosch Hydraulik nachkaufen und montieren? Kann man den Getriebeanschluss für den Mäh Balken Nachrüsten und wo bekommt man einen funktionierenden passenden MähBalken. Gibt es einen Katalog Von damals mit den passenden und originalgetreuen Anbaugeräten, So dass man sieht, was der Traktor damals optional konnte? Wo schaut und sucht man nach so etwas?

    Anbei meine ersten Bilder, ich freu mich auf Antworten und Kommentare.

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

  • Hallo

    Erstmal der Schlepper schaut optisch noch sehr gut aus.

    Eine Hydraulik kann man nachrüsten, dazu brauchst du den Hydraulikblock mit Schaltdeckel, die Hydraulikpumpe mit Halterung am Motor, die Quertraverse für die Unterlenker und natürlich auch Unterlenker, Hubstreben und Seitenstabis. Am besten mal auf eBay Kleinanzeigen schauen da werden ab und zu so Teile angeboten.

    Auch den Mähwerksantrieb kann man nachrüsten, hätte sogar noch einen da liegen und auch noch ein komplettes Rasspe Mähwerk mit Hydr. Aushebung für den A2K.

    Gruß Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • vielen Dank Alex,

    das hört sich gut an. Auf eBay Kleinanzeigen werde ich mich auf die lauer legen, wenn das auch für landwirtschaftliche dinge die beste börse ist.

    kann man grob sagen, wieviel geld ich üblicherweise einplanen muss, bis ich eine einsatzbereite hydraulik am schlepper habe?

    und wegen des mähbalkens komme ich nochmal auf Dich zu, Alex, wenn in ein paar monaten noch etwas geld in der kasse ist.

    grüße christoph

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!