ZF A5/5: Metallisches Schleifen und "digitale Bremse"

  • Hi zusammen!

    An meinem ED13 hatte ich aus heiterem Himmel das Phänomen, dass die rechte Bremse auch bei leichtem Bremsen abrupt "zugemacht" hat und quasi nur noch 0 oder 1 kannte... nach einigen wenigen Bremsungen kam ein metallisches Schleifen dazu.

    Mein erster Gedanke war, dass der Bremsbelag runter ist oder sich zerlegt hat.

    Gestern habe ich mal den Achstrichter abgenommen und die Bremstrommel abgezogen... Überraschung, die Bremsfläche der Trommel war ohne jegliche Macke und auch der Bremsbelag war intakt und hatte noch genug Fleisch. Allerdings waren an der Stirnseite der Trommel zwei deutliche Riefen zu sehen, einmal direkt in der Ecke, einmal mittig.

    Wie kann das kommen? Die Federn waren augenscheinlich intakt und auch nicht rausgesprungen. Fremdkörper war auch keiner in der Bremse.

    Weil ich nur auf die Beläge und Federn geachtet habe, kann ich nicht sagen, ob der eine Schenkel evtl. schon vorher aus dem Lagerstift rausgesprungen war oder ob das erst beim Ausbau der Feder passiert ist.

    Könnte ersteres die Ursache für dieses Schadensbild sein?

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

    • Offizieller Beitrag

    Die Riefen können ja nur kommen, wenn sich da was bewegt hat. Einer von beiden, die Trommel oder die Backen, müssen mehr axialen Weg gemacht haben als ihnen zusteht.

    und auch der Bremsbelag war intakt

    Intakt ist da nichts mehr, der ist komplett von Öl und Fett getränkt, einmal neu machen bitte.

    MfG

    Fabian

  • Intakt ist da nichts mehr, der ist komplett von Öl und Fett getränkt, einmal neu machen bitte.

    Mit intakt meinte ich "nicht beschädigt".

    Die Wellendichtringe sind schon bestellt... ;)

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!