Eicher 3351 - Seltsamer Bolzen waagerecht hinter dem Oberlenker

  • Hallo Leute,

    in Zusammenhang mit dem Anbau eines Balkenmähers an den Dreipunkt meines Eicher 3351 HS (KöTi II) habe ich hinter der Lageregelungseinheit für den Oberlenker, unterm Fahrersitz einen seltsamen, abknickbaren Bolzen vorgefunden. Diesen Bolzen geht dort waagerecht durch 3 Bohrungen, welche in 3 kräftigen Verstärkungsrippen im Grauguss der Getriebe-/Bremse/Differentialeinheit sind. In der Bohrung der mittleren Rippe kommt dann auch das "Gelenk" zu ruhen. Der Bolzen ist ein Stück dünner, als zB. die Bolzen zur Befestigung des Zugmaules.

    Weiß jemand, wofür das ist? Kann man hier irgend welche "Abreißleinen" o.ä. für Geräte , die am Dreipunkt (oder am optionalen Zugpendel) hängen, einhängen?

    Grüße von Johannes

  • Moin Johannes,

    Dieses Hinterachsgehäuse von MF ist ja schon gefühlte 100 Jahre alt :)

    Mit diesem Bolzen durch die "Verstärkungsrippen" konnte in Verbindung mit der 3 Punkt z.B.ein Gestell fixiert werden, welches man als automatische "Hitchkupplung" beschreiben könnte. Es gab einen Zughaken in Höhe des Zugpendels, der mittels 3-Pkt.-Hydraulik verriegelt wurde. Ebenso konnten mit dieser

    Konstruktion die Unterlenker (somit Ackerschiene) in der Höhe fixiert werden. In Deutschland war diese wenig geläufig, weil hier seinerzeit eher die Zugmaulanhängung gegenüber der Hitch gebräuchlich war. Wenn du ein Bild sehen magst, bitte Mail-Ad per pm. Du weißt schon, "Koppireit"

    Beste Grüße

    +Matthes+

  • Hallo Matthes,

    danke für Deine Antwort! Der Ausdruck "Hitchkupplung" ist mir zwar schon untergekommen (und hab's auch gegoogled), ich habe aber tatsächlich kein Bild vor Augen, wie soas aussieht. Die Unterlenker-Anlenkungsschienen kann man am Eicher oben am Kraftheberarm aushängen und dann an zwei starken separaten Laschen, die – ziemlich genau in Höhe dieses knickbaren Bolzens – ans Gehäuse geschweißt sind, fixieren. So kann man ein Anhängerkugel mit Dreipunkt-Montage, fixiert auch gegen "negative Deichsellast" montieren.
    "Koppireit" gilt nicht, wenn Du selbst Deinen Traktor fotografierst.

    Grüße von Johannes

  • Ja Johannes,

    das mit dem Koppireit weiß ich schon. Nur könnte ich dir nur ein Bild aus der MF-BA zeigen/schicken.

    Selber habe ich so ein Gestell nicht. Also entweder Mail-Ad oder kein Bild.

    Beste Grüße

    +Matthes+

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    die Verstrebungsschienen wurden auch gern genutzt, wenn bspw. ein Mähdrescher, eine Presse oder ähnliches an der Ackerschiene hingen. Der Gelenkbolzen ist ein gängiges MF-Teil.

    Hier ist das Prinzip der Streben gut erkennbar:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Three-poi…Abergavenny.jpg

    Auch wenn das hier ein FE35 ist, und die Streben oben im Dreieck der Regelhydraulik eingehängt sind. Auf dem Gelenkbolzen ist das Dreieck drehbar gelagert, an dem der Oberlenker und die Regelfeder des Krafthebers angreifen.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!