Fendt Famer 1z Hydraulik Hebel abgebrochen

  • Hallo Traktor-Freunde,

    bevor ein Fendt Farmer 1z vielleicht zu mir wandert hab ich ihn mir natürlich angeschaut und er hat folgendes Problem:

    Der Hydraulikhebel ist abgebrochen aber wohl noch vorhanden (siehe Bilder).

    Er verliert während er läuft auch Hydrauliköl, vermutlich durch das Loch wo eigentlich der Hebel sitzen sollte oder?


    Hier im Detail.

    Loch (Nummer 1), wo der Hebel sitzen sollte

    Was ist eigentlich auch dieser kleine Stift (Nummer 2)?

    Wie repariert man sowas und geht das überhaupt?

    Danke für eure Infos!

  • Hallo Yilo,

    das Ventil kannst Du öffnen und zerlegen. Abdichtung könnte schwierig werden, ich meine, die Teile sind aufeinander

    eingeschliffen - Dichtsätze im eigentlichen Sinn gibt es wohl nicht.

    Es gibt aber auch Instandsetzer, die sich auf solche Baustellen spezialisiert haben (Google hilft).

    Ich habe das gleiche Problem mit Undichtigkeit am Steuerventil von meinem Fix 2, allerdings bedeutend geringer.

    Habe kürzlich bei ebay ein passendes gebrauchtes Ersatz-Steuerventil gekauft.

    Wenn´s bei mir zu schlimm wird, werde ich eins mal zu einem Instandsetzer geben.

    Der "kleine Stift" ist ein eingeschlagener Hohlspannstift, er dient als mechanischer Anschlag für den Hebel und

    hat keine Dichtfunktion.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi Jörg, danke für die Info!

    dann würde ich jetzt so vorgehen: Hydrauliköl ablassen damit es nicht mehr saut und dann mich nach einem Instandsetzer umschauen.

    Oder soll ich eher versuchen einen Blindstopfen auf das Loch zu bekommen?

    Die Ackerschiene wurde demontiert, weil sie eh nicht funktioniert hat (logischerweise, der Hebel zur Steuerung fehlt ja 😉) . Kann man die ganz unten oder ganz oben arrietieren wie beim Farmer 2?

    Würde den Traktor trotzdem nämlich derweil mit Autoanhänger und Kugelkopf auf der Ackerschiene nutzen wollen.

    Grüße

    P.S. Sollte an dem Hohlspannstift auch ein Hebel dran sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Yilo (19. Juni 2021 um 22:22)

  • Schade - aber manchmal muss man einfach schnell(er) sein.

    Ich habe bisher jeden meiner Schlepper sofort vor Ort gekauft, wenn ich ihn haben wollte, einmal sogar direkt die

    über 500 km einfache Entfernung mit Anhänger gefahren - auch auf die Gefahr hin, leer zurückfahren zu müssen.

    Zweiter Sieger ist bei sowas immer doof.

    Tut mir leid - da hilft nur weitersuchen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!