Anzeige

Eicher EKL15 Zweikreisblinkanlage

  • Anzeige

    Hallo zusammen ich bin gerade dabei an meinem EKL15 die Elektrik zu erneuern. Ich habe schon einige Schaltpläne von der Zweikreisblinkanlage im Netz angeschaut aber kein Plan passt so wirklich zu meinen Blinkerkomponenten. Verbaut ist ein Warnblinkschalter von Hella mit den Klemmbezeichnungen L, 30, R, 49a, 49, 15+, 49b, 54f, 54 und Masse und ein Blinkgeber von Bosch mit den Klemmbezeichnungen 49, 49a, C, C2, und C3. Blinkerschalter muss ich erst einen neuen kaufen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

  • Moin,

    alles was du wissen musst steht hier:

    Blinker und Warnblinker – Kassels-Bauern


    Wichtig wäre für uns natürlich zu wissen, was du für Blinkerkomponenten hast. Ich schaue mal in die Glaskugel und vermute, da du eine Zweikreisblinkanlage erwähnt hast, möchtest du das Bremslicht mit den Blnkern kombinieren. Sonst macht ja eine Zweikreisanlage keinen Sinn. Dazu wirst du hinten wohl Zweikammerleuchten haben. Dazu bauchst du dann einen Zweikreisblinkerschalter. Die Bezeichnungen am Warnblinkschalter und dem Relais sind in Ordnung.

    Wie ist es denn ursprünglich verkabelt? Hier baucht man schon meh Infos!

    Gruß Andreas

  • Anzeige

  • Andreasw wie du schon richtig erwähnt hast macht die Zweikreisblinkanlage nur Sinn in Verbindung mit Bremslichtschalter und Zweikammerleuchten. Zweikreisblinkerschalter ist auch logisch. Aber wenn du die Klemmbezeichnungen von dem Warnblinkschalter auf dem von dir verlinkten Schaltplan und den Warnblinkschalter den ich beschrieben habe aufmerksam verglichen hast ist dir vielleicht aufgefallen dass mein Schalter neun Klemmen hat und der von dir verlinkte nur sechs

  • Ja, da hab ich nicht richtig hingeschaut. Diesen Warnblinkschalter kenne ich nicht. Evtl. enthält er bereits ein Blinkrelais?

    Wenn es nicht klappt (einfach mal nur die Pins belgen, die bei Kasslesbauern angegeben sind!?), würde ich dir den Bosch-Nachbau empfehlen. Den gibt es z.B bei Jehle oder Küpper für noch akzeptablen Preis.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!