Fichtel und Sachs Standmotor

  • Guten Abend !!
    Heute habe ich nicht ganz so viel geschafft wie an den vergengen Tagen, da ich noch bei nem Kumpel war..
    Ich habe einen alten Wagen auf dem ein E Motor und eine Pumpe montiert waren entrostet. Und nachdem ich die Pumpe abgebaut (Motor war schon weg) hatte kam mein kleiner Stamo darauf ! :D Endlich aht das
    Am Montag kommt dann mein Ersatzteil. Aber da ich in der nächsten Woche schulisch veil zu tun habe, wird das montieren udn der erste Startversuch noch bsi etwa Mittwoch warten müssen, un am WE dann werde ich das Fahrgestell lackieren. Ich hatte vor das Gestell schwarz zu lackieren, ob dass farblich passt ??
    Die Fotos werde ich morgen einstellen !

    @ Christoph
    Au ja auf nen Deutz hätte ich auch Lust ! Aber meinen netten lütschen Sachs find ich auch gut :wink::D

    MfG
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hi !
    So, wie versprochen die Fotos:
    Der neue Bautenzug:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0113.JPG
    (Das gebogene Rohr muss ich noch entrosten udn lackieren ! Außerdem ist es erstmal provisorisch angebaut!)

    Die aufpolierte "Verkleidung":
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0114.JPG

    Andere Perspektive:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0115.JPG

    Und nochmal:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0103.JPG

    Der Handwagen, Motor und Verkleidung:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0104.JPG

    Motor von Oben:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0105.JPG
    (Anwurfhebel und der Auspuff müssen noch entrostet udn lackiert werden, habe aber noch keinen hitzefsten Lack für den Auspuff !)

    Der Karaftstofffilter:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0106.JPG

    Der andere Motorseite:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0107.JPG
    (Wie gesagt das Rohr ist (noch) ein Provisorium !)

    Motor von Hinten:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0108.JPG

    Motor von Vorn:
    http:://http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0110.JPG

    Tut mir leid wegen der Schlechten Qualität.. :weinen:
    Noch ein paar Fragen:
    Was soll ich mit dem Zylinder machen ?? Soll ich ihn so lassen ??
    Und ist in der Riemenscheibe mit dem Ritzel eine Fliehkraftkupplung eingebaut ?? Denn man kann sie auf der Welle drehen ... :roll:

    Viel Spaß beim Fotos begucken
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hi !
    Ich habe heute wieder was am Motor gemacht :o (Ertwas abwechslung vom Schulalltag musste her !! :roll: )
    Ich habe heute nämlich das Fahrgestell schwarz gestrichen, dass habe ich mir mal erlaubt, denn ich galube abschleifen geht immer :wink:
    Außerdem habe ich diverse Kleinteile lackiert, gesäubert und aufpoliert :wink:

    Mein Ersatzteil ist aber leider noch nicht da !! :(

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hi !
    Das ET passt nicht wirklich !! :cry: Vielleicht kann man dass hinbiegen, aber ich werde erst am Freitag näheres austüfteln !! :(

    Also, falls jemand so einen Unterbrecher, der für den Motor passt leigen hat, bitte ich um posting hier, PN, oder Mail.
    Außerdem habe ich vor Fichtel udn Sachs eine MAil zu schreiben, um nach dem Original ET zu fragen !

    Naja, schauen wir wies weiter geht !
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo Sönke.
    Wird schwierig sein für den Motor noch Unterbrecherkontakte
    zu bekommen.
    Sind die alten nicht mehr zu gebrauchen?
    Hab vor einiger Zeit zwei Motore des gleichen Typs
    hergerichtet.
    Die Kontakte(Kontaktflächen) habe ich blank gemacht.
    Bis heute keinen Ärger damit gehabt.
    Gruß Peter

  • Salve.
    Sollte eigentlich kein Problem sein einen Unterbrecher zu organisieren. Meist ist Bosch der Hersteller da bekommt man noch alles oder zumindest was das passt. Gibts bei Euch keinen der mit alten Mopeds handelt? Zeig das Teil mal so einem, der hat sicher den Richtige rumliegen.

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hi !
    Heute werde ich mal wieder zum LaMa Händler afhren, der hat die Dinger früher verkauft, und es könnte sein dass die noch einen haben.. Das hat mir mein Vaer erst gestern erzählt, sonst wäre ich da schon längst hingefahren :x
    Naja, sollten sie den haben, wird mein Motor heute Nachmittag wohl wieder tuckern, falls nicht, werde ich mit einem alten Unterbrecher von Opel tüfteln... (Wie Peter schon schrieb).
    MfG
    P.S.
    Mein Unterbecher ist auch von Bosch.. :wink:

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Nabend !
    Naja, der LaMa Kollege hatte keinen mehr ! :x Nach einigem Herumbeigen an meinem Unterbecher, machen und tun siehts so aus als ob ich ihn wieder einbauen könnte. :o Aber dazu werde ich erst morgen kommen, udn eventuell gehts doch nich so einfach wie ich mir dass vorstelle.. :roll:
    Außerdem habe ich den habe ich den Auspuff lackiert, (Düfa Lack Hitzefest, matt schwarz). Dann habe ich noch einige Kleinigkeiten gemacht.
    Nun sind es eigentlich nur noch son paar Kleinteile udn der Unterbecher, die mich von einem restaurierten und laufenden Sachs Stamo trennen ! :D:D

    Seid gegrüßt,
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Moin Moin !
    Gestern gings am Motor weiter. Nachdem ich endlich mithilfe des Opel Unterbrechers meinen Unterbrecher wieder zum unterbrechen bekommen hatte, dachte ich dass ich nun einen Funken bekommen sollte, aber naja, Pustekuchen.
    Dann dachte, dass es am Kurzschlusssknopf leigt, auch nachdem ich die Kontakte gesäubert und voneinander befreit hatte,kam immer noch kein Funken. Dann versuchte ich die Kabel, am Unterbecher anders zu montieren.
    Wie sind die Kabel bei euch montiert ?
    Hier ein paar Fotos der "Problemzone" am Motor:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0119.JPG
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0120.JPG
    Kann mir jamend sagen, wofür diese "Halterung" ist ?
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0120b.jpg
    Da diese genau mit der "Halterung" der Spule auf der anderen Seite überreinstimmt, vermute ich nun, dass dort eine zwiete Spule fehlt, ist dass so richtig ??
    Falls ja, weiß jemand wo man eine Spule auftreiben kann ??
    Falls es so nicht stimmt, wofür ist dann diese "Halterung" ?
    Und woran könnte es liegen, dass ich keinen Funken bekomme ??
    Fragen über Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand helfen..
    Danke im Vorraus,
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo Sönke,

    bei meinem Motor ist auch nur eine Spule verbaut an der selben stelle wie bei deinem). Allerdings hat der ja auch keinen Zündfunken. Ich halte es aber ehr für unwahrscheinlich das zufällig bei beiden Motoren die gleiche Spule ausgebaut wurde.
    Hast Du bei Deinem Motor mal die Magnete geprüft ob die noch magnetisch sind? Öffnet der neue Unterbrecher auch zum richtigen Zeitpunkt? Dann könnte auch der Elko einen Schlag haben (weis aber leider noch nicht wie man das prüfen kann). Vielleicht ist ja auch das Zündkabel gebrochen, ist ja auch nicht mehr das jüngste :D

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Sönke.
    Die zweite Halterung ist für eine Lichtspule.
    Die Grundplatten wurden auch in Einachser,
    Motorräder usw eingebaut.
    Die kleine Schraube, mit der die kabel befestigt werden,
    darf keinen Kontakt mit der Masse haben.
    Das ist alles Isoliert aufgebaut.
    Wenn ich mich nicht irre dann sieht das wie folgt aus
    So wie es auf deinen Bildern aussieht beginnend bei
    der Mutter.
    Mutter
    Federring??
    Metallscheibe
    Feder (Die flache am Kontakt)
    Isolierscheibe
    Isolierrörchen(Das sitzt im Loch da wo die Schraube durchgeht)
    Isolierscheibe
    Metallscheibe??
    Beide Kabel
    Metallscheibe
    Kopf der Schraube
    Auch sollten die Kabelschuhe nicht mit Metall in Verbindung
    kommen.
    Wenn dann immer noch kein Funken da ist ,dann mal das Kabel vom
    Ausstellknopf abmachen.Vielleicht ist ja der Knopf kaputt.
    Schau das mal nach oder probiers mal aus.
    Wenn Du ein Ohmmeter hast dann das Zündkabel ,wenns nicht agelötet ist ,und Kerzenstecker prüfen.
    Zündkabel sollte 0 Ohm haben am innenleiter.
    Kerzenstecker max 1 Kiloohm.
    Die alten Zündspulen sind sehr empfindlich bei zu hohen Ohmwerten.
    Gruß Peter

  • Moin.
    Stimmt: Der 2 Halter ist für die Lichtspule
    Das Problem bei den alten Magnetzündern liegt meist an den Magneten und dem Kondensator. Den kann man kurz testen indem man ihn mit ca. 6V Gleichspannung auflädt und danach kurzschliesst. Dabei sollte es einen kleinen Funken geben. Das sagt aber nicht wirklich was über die Funktionalität des Kondensators aus. Es ist normalerweise ein Elko mit 22µF.
    Wenn Du den Motor nur laufen lassen willst kannst Du Dir mit einer externen Zündspule helfen. Dazu brauchst Du eine Mopedzündspule ( oder eine vom Auto mit einem Wiederstand. Nicht Elektornisch usw.) einen Kondensator, Batterie und ein paar Kabel.
    Das Kabel vom Unterbrecher legst du an den Anschluss der äusseren Zündspule, den eingebauten Kondensator und Zündspule nicht verwenden. An diesem Anschluss schliesst Du ebenfalls den Kondensator an, dessen 2. Anschluss ( Gehäuse ) legst Du an Masse. Die Masse verbindest Du mit dem Gehäuse des Motors, dem Kondensator und Minus der Batterie. Plus legst Du an den Anschluss 15 der Zündspule. Zündkabel sollte klar sein? So kannst Du zumindest die Funktion des Motors und Unterbrechers prüfen und Dich langsam an den Fehler einarbeiten.

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hi Leute !
    Erstmal hoffe ich ihr seid alle gut ins neue Jahr 2007 gestartet !
    Ich habe mich heute wieder mit meinem kleinen Sachs beschäftigt ! Die Verwandschft ist im Moment zu Besuch, und da hab ich meinem Onkel, der sich mit der Motor Elektrik sehr gut auskennt mal, wegen des kleinen Motors gefragt dann haben wir uns promt dran gemacht, und er hat sich das Motörchen angeguckt. Nachdem er sich das alles angeuckt aht kam er zu dem Schluss, den ihr ja auch schon gezogen habt, das ich mit der Zündeinheit zum Boschdienst muss. Also, hat er mir geschildert, wie ich das Teil ausbaue, und jetzt ist das Ding draußen ! Der nächste Boschdienst is jedoch einige Kilometer entfernt, sodass es etwas dauert, bis ich die Einheit dort hinbringe, udn sie wiederbekomme ! :wink:
    Hier hab ich euch enige Fotos geschossen :D :
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/0102183656.JPG
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/0102183707.JPG

    Schöne Grüße
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

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