Güldner Spessart Leitung Öldruckanzeige

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, einen Güldner fahrbereit zu machen.

    Der Güldner Spessart hat eine doppelte Öldruckanzeige, es war aber nur eine Leitung angeschlossen und die ging nach links aus der Motorhaube raus und hing da im Freien.

    Meine Frage:

    Warum hatten der Güldner Spessart eine Doppelanzeige und wo müssen denn die Leitungen hingelegt werden? Wird der Öldruck wie bei meinem Güldner ABS am Ölfilter abgenommen? Hier ist ein Öldruckschalter verschraubt, ggf. kann hier auch die Ringöse für die Ölleitung drunter.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    Grüße

    Florian

  • Moin Florian,

    im original Zustand hat der Güldner Spessart nur eine Kontrollleuchte. Der Schalter ist, wie Du richtig vermutet hast, am Ölfilter verbaut. Da wird wohl jemand das Manometer als "Sicherheit" zusätzlich verbaut haben. Die Bohrung ist normalerweise für einen Stundenzähler gedacht.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hi Sven,

    danke für die Antwort. Bei den alten Fahrzeugen ist schon interessant, was da alles verbastelt wurde. Das Schlimmste ist bei dem kleinen Traktor der Bügel. Hier hat einer wohl tonnenweise Stahl übrig gehabt und ein entsprechendes Teil zusammengemurkst...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!