Netzbindung Eigenbau Rundballenpresse

  • Moin.

    Ich bin Nils, 23 Jahre jung und Mechatroniker für Land und Baumaschinentechnik, Fachbereich Baumaschinen. Wir einen Hakotrac T8 und einen Hakotrac 1500D.

    Nun zum Thema.

    Ich hoffe ich bin damit hier richtig.

    Wir haben Dieses Jahr eine Eigenbau- Rundballenpresse von einem älteren Herren gekauft.

    Diese wurde mal Hydraulisch betrieben.

    Ich hab diese nun auf Zapfwelle umgerüstet.

    Es muss noch viel, also wirklich viel nachgeschweißt werden. Aber da will ich nicht meckern.

    Der Vorbesitzer hatte das Netz mit der Hand zwischen die Rollen geführt, kurz wickeln lassen, wieder angehalten und das Netz abgeschnitten.

    Dies Netz einführen und abschneiden möchte ich automatisieren.

    Problem ist dabei, ich habe halt nur Ahnung von Baumaschinentechnik.

    Unterlagen zu so einem Thema finde ich leider nicht, wie die Netzwicklung bei den großen zu stande kommt.

    Hat da jemand Ahnung von und kann mir Tipps geben wie das funktioniert?

    MfG

    Nils

  • Hallo Nils,

    vereinfacht gesagt wird das Netz von zwei kleinen Wellen eingeklemmt, kurz nachdem es die große Rolle verlassen hat. Diese Wellen sind so zuschaltbar, dass sie vom eigentlichen Wickelantrieb mit angetrieben werden können. Je nach Fabrikat sind sie auch schwenkbar, um nah an die eigentlichen Wickelrollen heran zu kommen, bei anderen Herstellern schwenkt ein Fördergestänge das Netz in den Einzugsbereich der Wickelwalzen.

    Zwischen zwei der eigentlichen Wickelrollen wird das Netz dann von den zuschaltbaren Rollen "hindurch geschossen" und vom Gutstrom in der Presskammer mitgezogen. Zum Ende des Wickelvorgangs kappt ein Schlagmesser dann das Netz.

    Hier kann man ein paar Komponenten und im Detail unterschiedliche Lösungen erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!