McCormick IHC D-214 Lackierung welcher RAL Ton?

  • Guten Tag,


    Ich habe mir gestern einen McCormick IHC D-214 auf den Hof gezogen um diesen zu Restaurieren. Nun stehe ich vor der Farbwahl und kann nicht ganz folgen. Ist die original Farbe der Lackierung nun RAL 3002, RAL 3003 oder doch etwas ganz anderes?

    Bitte um Hilfe!!!

    Mfg PaulD214

  • Hallo Paul,

    nimm entweder den einen ODER den anderen Farbton - welchen, musst Du für Dich entscheiden.

    Vom Mischen würde ich Dir abraten. Spätestens, wenn Du nach ein paar Jahren mal was am Lack

    nachbessern willst, wird das zum Problem. Die ursprünglich verwendete Farbmischung dürfte ausgehärtet und

    nicht mehr brauchbar sein, und beim neu anmischen wird es für den Laien schwer, den genauen Farbton der

    "früher" zusammengemischten Farben genau zu treffen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich würde als Rot VW Tornadorot LY3D hernehmen, wird in den Niederlanden häufig genommen. Es kommt dem originalen Farbton sehr nah und du hast beim ausbessern 0 Probleme, weil du den Lack überall bekommst. Beim gleichen RAL Ton (in meinem Fall 9001 Cremeweiß) hab ich schon deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern oder Chargen bemerkt. Ansonsten RAL3003, 3002 ist eigentlich zu hell.

    Hier ein Farbbeispiel von LY3D: https://lackpoint.de/media/image/8d…KJXxfSuSFWr.jpg

    Für die Felgen(-ringe) wurde damals schon RAL 9001 Cremeweiß benutzt.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!