Austausch AG80 Pumpe

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich nun einige Ideen und Lösungen durch den Traktorhof bekommen habe, will ich mit meinem Beitrag auch was zu den technischen Möglichkeiten und Wissen beitragen.

    Eigentlich wollte ich einen kompletten Restaurationsbericht einstellen.

    Da mein Eicher Panther jetzt aber nicht all zu selten ist und schon einige Berichte im Forum vorhanden sind, beschränke ich mich auf die Veränderung der Hydraulikeinheit.

    Diese wurde ja auch schon ein paar mal diskutiert. Eine vorhandene Lösung die mir zugesagt hat war jedoch bisher nicht dabei.

    Kurz zu mir:

    Mein Name ist Joel ich bin 28 Jahre und komme aus dem Schwarzwald.

    Letztes Jahr habe ich von meinem Opa den Eicher geschenkt bekommen.

    Der Traktor Stand 5 Jahre, nachdem er aus allen Löchern tropfte wie ein Sieb.

    Der Motor juckelte noch mit 11Bar Kompression vor sich hin. Kurzum: wir haben ihn technisch soweit wieder hergestellt und er läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    Nun zum Thema:

    Auf die Idee mit der Hydraulikeinheit kam ich, als ich mir einen Kipperanschluss wünschte.

    Wegen bekannter geringer Ölmenge der AG80-Pumpe ließ sich dies leider nicht realisieren. Außerdem lies die Pumpe nicht mehr auf Befehl ab. Die Leitungen waren auch nicht mehr dicht und von den Zylindern brauche ich gar nicht anfangen.

    Da es sehr viel Aufwand (Geld und Stunden) gewesen wäre die originale Hydraulik instand zu setzten und dann immer noch nicht das da ist was man sich wünscht, entschlossen wir uns eine komplett neue Hydraulikeinheit anzufertigen.

    Die AG80 Pumpe nimmt ja nur einen geringen Teil im Bereich der Motorhaube ein.

    traktorhof.de/index.php?attachment/9980/

    Wir entschlossen uns für einen neuen Öltank mit innenliegender Pumpe direkt an dem Platz der alten Pumpe.

    Nach einigen Abenden zeichnen ließen wir die Bleche rauslasern und biegen.

    Natürlich haben wir uns vermessen und mussten trotzdem die Flex an den Blechen ansetzen. :hammer:

    Nach einigen Schweißarbeiten konnte der Tank probesitzen.

    Der Antrieb der Pumpe wurde über die Riemenscheiben im vorderen Bereich gelöst. Einziges Manko ist, dass für das auswechseln des Mähwerkriemens auch der der Hydraulikpumpe ab muss.

    Bei dem Preis was der Riemen des Mähwerks gekostet hat, hoffe ich doch stark das er einige Jahre hält. :o

    In den Hydrauliktank integrierten wir noch einen Filter und Peilstab.

    Die Ansteuerung wurde über ein Steuergerät mit zwei einfachwirkenden Anschlüssen übernommen.

    Das Steuergerät fand den platz rechts neben dem Sitz, wo es auch nicht so arg auffällt.

    Bei der Reinigung des Ölbadfilters geht es relativ eng zu, ist aber trotzdem noch möglich

    Ist die Motorhaube geschlossen sieht man von der ganzen Geschichte nichts mehr.

    Das Ergebnis des Ganzen sind 190 Bar druck am Kipperanschluss bei ca. 20 Litern Leistung bei 1800 Umdrehungen.

    Öltank beläuft sich auf gute 20 Liter, was für die Kipper die fahrbar sind deutlich ausreicht :lol:

    Die Teile haben wir größtenteils bei Granit bestellt. Hydraulikpumpe war dort aber zu teuer.

    So das wars dann auch schon. Leider ist die Bildanzahl begrenzt und mit Hochkantformat verträgt sich der Upload auch nicht so. Hoffe man kann einiges erkennen.

    Grüße Joel

    Einmal editiert, zuletzt von Joel EM 295 (30. März 2022 um 20:39)

  • Moin,

    erst mal ein Lob, das ist ne gute Lösung welche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Es wurde zudem an ein Rücklauffilter gedacht, das ist nicht selbstverständlich. Zum Thema Original: Im Eicher-Stapler siehts fast genau so aus.

    Eigentlich wollte ich einen kompletten Restaurationsbericht einstellen.

    Da mein Eicher Panther jetzt aber nicht all zu selten ist und schon einige Berichte im Forum vorhanden sind, beschränke ich mich auf die Veränderung der Hydraulikeinheit.

    Ich bitte darum!

    Ob ein Fahrzeug hier schon mal behandelt worden ist oder nicht spielt aus meiner Sicht bei einem Restaurationsbericht keine Rolle. Jeder stößt bei einer Überholung doch auf Probleme unterschiedlichster Art, hat Fragen usw. Zudem ist es wesentlich interessanter zu lesen als die siebenhundertdreiundachtzigste Frage nach dem Originallack oder Ölsorte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    erst mal ein Lob, das ist ne gute Lösung welche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Es wurde zudem an ein Rücklauffilter gedacht, das ist nicht selbstverständlich. Zum Thema Original: Im Eicher-Stapler siehts fast genau so aus.

    Ich bitte darum!

    Ob ein Fahrzeug hier schon mal behandelt worden ist oder nicht spielt aus meiner Sicht bei einem Restaurationsbericht keine Rolle. Jeder stößt bei einer Überholung doch auf Probleme unterschiedlichster Art, hat Fragen usw. Zudem ist es wesentlich interessanter zu lesen als die siebenhundertdreiundachtzigste Frage nach dem Originallack oder Ölsorte.

    Freut mich das die Lösung gut ankommt.

    Ich persönlich bin jetzt auch kein Verfechter von Originalität. Zu sehr verbasteln will ich den Traktor aber auch nicht. Denke so ist es eine gute Zwischenlösung.

    Da das Interesse an einem Restaurationsbericht besteht, werde ich in naher Zukunft mal was zusammenschreiben.

    Bis dahin Gute Fahrt :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!