Büchner Erbedol Rost und Haftprimer zum spritzen verdünnen?

  • Servus,

    wie in der Überschrift schon steht, finde ich keinen Hinweis in dem Datenblatt für diese Grundierung von Büchner, ob ich die zum spritzen verdünnen darf. Die Angabe zum streichen und walzen ist gebrauchsfertig und zum spritzen unverdünnt. Auch eine empfohlene Düsengröße ist nicht zu finden. Ich habe dort schon mal angerufen und wurde auch freundlich beraten, die nette Dame hat ihre Antwort aber auch aus dem Datenblatt vorgelesen.

    Hat jemand von Euch diesen Rost und Haftpriemer schon mal mit der Pistole gespritzt und kann mir was dazu schreiben? Für die Grundierung möchte ich mir eine einfachere Pistole zulegen und da hätte ich gerne eine Empfehlung zur Düsengröße und eben Verdünnung.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Freundlicher Gruß

    Manfred

    Schöne Grüße aus der Wetterau


    Wenn's nich klappt, keine Gewalt. Nimm lieber den größeren Hammer...

  • Ich restauriere gerade einen TEA20 und war auch etwas wegen der Farbwahl verunsichert. Aus diesem Grunde habe ich mit einem Lacktechniker von Büchner gesprochen. Empfehlung von Ihm war 1,5 - 2,5 er Düse der Lackpistole. Max. 10% Verdünnung vom Härter und Farbe.

  • Guten Morgen,

    ich denke was dazu darf und was nicht ist stark abhängig von der Qualität der Grundierung. Nimmt man eine hochwertige, z.B. Standox, muss diese zu 50% verdünnt werden. Ich nutze eine 1,4er Sata-Pistole, Druck ca. 2 bar.

    Empfehlung von Ihm war 1,5 - 2,5 er Düse der Lackpistole. Max. 10% Verdünnung vom Härter und Farbe.

    In Grundierung kommt meistens kein Härter, auch wenn es 2K Grundierung gibt. Mit einer 2,5er Düse würde ich sicher nicht lackieren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise

    Nach einer nochmals schriftlichen Anfrage hatte ich heute ein Gespräch zu meinem Thema mit der Verdünnung. Mir wurde mitgeteilt, dass der Büchner Rost und Haftprimer gebrauchsfertig eingestellt wäre, man könnte aber noch bis max 8% Kunstharz Verdünnung unter mischen. Wenn das so weit ist, werde ich das mal mit einer anderen Pistole und Düsengröße 1,4 oder 1,5 versuchen.


    Viele Grüße

    Manfred

    Schöne Grüße aus der Wetterau


    Wenn's nich klappt, keine Gewalt. Nimm lieber den größeren Hammer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!