Eicher EDK2a - Wie entfernt man die Arretierzapfen aus dem Pleuel?

  • Schönen Abend in die Runde.

    Ich habe ein Problem mit den Pleuel für meinen EDK2a (Eicher Panther EM295 Bj. 1960).

    Der Motor meines Panthers (erste Generation) wird neu aufgebaut. Dazu gehört auch, dass die Pleuellagerschalen neu kommen. Also alles vermessen und passend beim Fachbetrieb eingekauft. Die Schalen sind auch prompt gekommen, sodass ich diese an das Pleuel und die Pleuelbrücke anpassen wollte.

    ...und da kam das große Staunen.

    Denn die Arretierzapfen am Pleuel und an der Pleuelbrücke haben einen Durchmesser von 7,2mm.

    zemlyak_pleuel

    Die Bohrungen bzw. Nut an der Rückseite in den neuen Lagerschalen sind für einen wesentlich kleineren Durchmesser vorgesehen.

    Was los??? :o

    zemlyak_lagerschalen

    Also her mit einem Pleuel für meinen Tiger-Motor und nachsehen.

    Tatsächlich! Da haben die Arretierzapfen eine leicht andere Form und auch den kleineren Durchmesser.

    zemlyak_refPleuel_m

    Daraufhin gab es heute einige Telefonate mit Eicher-Wissenden.

    Ergebnis für mich ist, dass es tatsächlich eine zeitlang so war, dass die ersten Panther diese größeren Arretierzapfen hatten. Das Gute an der Sache ist, dass die getauscht werden können, denn die sind nur gesteckt. Neue passende Zapfen sind daher schon am Weg zu mir.

    Soweit so gut...

    Und jetzt mein wirkliches Problem. Kann mir wer von euch sagen, wie ich diese Arretierzapfen aus dem Pleuel und der Pleuelbrücke rausbekomme? Mit einer normalen Zange kann ich die nicht wirklich greifen.

    Da hänge ich nun.

    Für Tipps bin ich offen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Was wäre, wenn nicht 4 Personen den Tisch drehen und 1 die Glühbirne hält, sondern umgekehrt du mit Bohrer und Reibahle die zu kleine Bohrung an die Zapfen exakt anpasst?

    Das sollte aber durch eine Fachperson hier im Forum abgesegnet werden, wie bspw. 3085 (Johannes).

    Da ich nicht weiß, wie die jetzigen Zapfen befestigt sind (Presspassung, Gewinde, gelötet ?) und welche Materialhärte sie haben, käme die klassische Lösung, vorsichtig Loch reinbohren und ziehen oder ausbohren, erstmal nicht in Betracht.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!