David Brown 995 - Winkelgelenk als Ersatzteil

  • Hallo David Brown-Fans im Traktorhof,

    Mein Freund fährt einen DB 995 und benötigt dafür das Winkelgelenk neu, welches die Gasschubstange mit der ESP verbindet.
    Ich glaube aus den Unterlagen herausgelesen zu haben, dass das ein Winkelgelenk bsf 1/4" ist.
    Leider finde ich im Internet nur metrische Winkelgelenke. Und bei englischen Stellen steht "out of stock".

    Könnt ihr mir sagen, wo ich so ein kleines Teil für meinen Freund beziehen kann?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Christoph,

    das Winkelgelenk bekommt man problemlos in metrischer Ausführung. Da müsste ich aber das "Gasgestänge" auf Metrisch umschneiden. Und das ist nicht so lässig. Zudem ist das Gestänge dünner als bei einem M6 benötigt.

    Ich könnte das Gasgestänge generell auseinanderschneiden und ein neues Endstück mit metrischem Gewinde anschweißen. Ist aber auch nicht so elegant.

    Mein Plan A ist immer noch, dass ich irgendwo dieses kleine Winkelgelenk in original BSF 1/4" bekomme.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Matthes,

    ja, der fehlt auf jeden Fall. Aber das Gelenk selber ist auch schon ausgeleiert.

    Hallo Christoph,

    verstehe ich deinen Ansatz richtig?

    Du meinst, dass ich in ein metrisches Winkelgelenk ein Gewinde "british standard fine" reinschneiden soll? Dazu muss ich mir zuerst so ein Schneidwerkzeug zulegen.

    Da kommt dann das Problem, dass M6 eine größere Bohrung als 1/4" hat (Winkelgelenk mit M6 sollte wegen der Größe das Ausgangsmaterial sein). Alles im Kopf schon durchgegangen.

    Hab mir auch schon überlegt, dass ich das Gasgestänge auf der unteren Seite mit "flüssigem Eisen" auffette und dann da ein M6-Gewinde raufschneide. Aber ob das wirklich stabil hält bin ich sehr skeptisch.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!