Hallo guten Tag, ich möchte bei meinem JD 840 den Keilriemen wechseln, aber wie genau ist die Welle von der Hydraulikpumpe mit der Riemenscheibe verbunden, 2 so Abstands-Teile mit je 2 Schrauben, kommt man sehr schlecht ran, hat das schonmal jeman gemacht und kann mir Tips geben, habe keine Lust den Wasserkühler-Ölkühler-Öhlbehälter, und die ganzen Schläuche.., wenn jemand Bilder hat wie die Kupplungsteile an dem Flansch aussehen , dann kann ich besser überlegen wie ich die ab bekomme, vielen Dank im voraus, Gruß Ralfonzo
John Deere 840 Traktor, Keilriemen wechseln
-
- John Deere
-
Ralfonzo -
20. Juli 2022 um 12:17
-
-
Kann nur vom 820 berichten obs beim 840 gleich ist ???
Die Keilriemenscheibe treibt auch die Hydraulikpumpe an
Egal ob 4 oder 8 Stempelpumpe. ( Beim 820)
Da ist eine Verbindung zur Pumpe mit einem Sechskantstab,
der gesichert ist mit einem Splint (gegen verrutschen oder herausfallen ).
Den kannst Du nach entfernen des Splint in eine Richtung drücken
und dann den Keilriemen heausfummeln.
Ist eine elendige Fummelei weil der Stab meist etwas Rost angesetzt hat.
Versuchs mal und berichte.
Gruß Peter
-
Hallo Peter bei mir ist das anders, der Flansch der Pumpe ist links und rechts mit jeweils 2 Schrauben nebeneinander verschraubt, 14er Schlüssel, nur kommt man da nicht ran, das ist das Problem, bei mir ist kein Splint oder Sechskantstab, Gruß Ralfonzo
-
-
Ja das ist in der tat anders.
Entweder die beiden Flansche lösen oder Dir wird nix anderes
überbleiben und den Kühler ausbauen.
Das ist aber etwas umständlich.
Eigendlich sollte JDL aus den früheren umständlichen
Keilriemenwechsel etwas gelernt haben denn
das war bei den 20er u 30er reihen schon eine blöde
Arbeit und die habe ich immer ungerne gemacht.
Wie wäre es denn wenn Du einen JDL Händler,vielleicht
in Deiner Nähe, aufsuchen würdest, Tel geht auch, und da
mal nachfragen wie die das machen.
Tut mir leid das ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
Gruß Peter
-
Hallo Peter, ich danke dir für deine Tipps, hab jetzt mal Gelenkratschenschlüssel bestellt, mal sehen ob man damit was machen kann, des weiteren geht mein Drehzahlmesser nicht mehr, bei Zündung einschalten geht er auf 500 aber bewegt sich dann nicht bei laufenden Motor, Welle hat er nicht, wo greift er die Drehzahl ab, hat der einen Drehzahlsensor irgendwo verbaut, vorne an der Stirnseite des Motors wo der Keilriemen läuft ist was mit 2 Schrauben angeflanscht und gehen 2 Kabel weg, oben links in der Ecke vom Bild, für was ist das ? Könnte das der Drehzahlsensor sein ?? Wenn jemand was weiß , wäre ich sehr dankbar, Elektroplan habe ich auch keinen für mein JD 840 , Gruß Ralf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!