Allgemeine Informationen zum Güldner ADN10 BJ 1955

  • Gude liebe Schlepperfrreunde,

    seit kurzem besitze ich einen Güldner ADN 10 (Bj 1955) und hätte ein par allgemeine Fragen:

    - Verfügt jemand über eine Beschreibung der einzelnen Hebel und Schalter?

    - Woran kann ich erkennen, ob mein ADN die Ausführung mit Kriechgang ist oder nicht?

    - Welches Getriebeöl und Motorenöl wird beim ADN10 Eurerseits empfohlen?

    - Ab und an habe ich das Problem, dass der Schalthebel scheinbar in der Neutralstellung ist und dennoch ein Gang eingelegt ist. Ich vermute, dass es die Federn sind. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Daneben bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob der ADN 10 wirklich 6 Gänge hat. Dies war die Meinung eines Freundes der Landmaschinenmechaniker ist.

    Ich bin Euch für jeden Tipp/ Information sehr dankbar.

    Lg

  • Moin Waschbär,

    bei sechs Gängen hast du zu den Gängen R und 1 sowie 5 und sechs eine Sperre, wo du den Hebel überheben musst. Der Rückwärtsgang ist oben links, der erste unten links. Im Netz findest du bestimmt ein Schaltbild dazu.

    Welche Hebel und Schalter dein ADN hat hängt mit der Ausführung zusammen, da wären Bilder hilfreich. Leider ist das nicht bei allen Modellen des ADN gleich und es gibt nur eine Betriebsanleitung seitens Güldner dazu, also ist die leider nur bedingt hilfreich.

    Zu den Ölen: da machst du mit 15w40 im Motor und einem 90er gl4 im Getriebe nichts verkehrt.

    Zum Getriebeproblem: wenn du die Gänge ohne einen Widerstand zu merken einlegen kannst ist die Feder gebrochen, ja. Kann aber auch Verschleiß an anderer Stelle sein, das müsste man sich ansehen.

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!