Eicher 3085 40km/h-Umrüstung

  • Hallo,

    ich möchte meinen Eicher 3085 auf 40km/h umbauen. Habe hierfür Eicher Ganacker angeschrieben und nach Teilen gefragt. Mir wurde ein Angebot über 2 Zahnräder und 2 Wellendichtringe gemacht. Habe mal gelesen, dass man an der Eingangswelle auch was machen muss. Brauche ich also noch irgendwas (außer Vorderradbremse) für den Umbau oder ist das alles?

    Danke im Voraus.

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

  • Moin,

    Du brauchst neben den beiden Zahnrädern auch eine neue Eingangswelle, diese wird mit einem Zahnrad im Getriebe verschraubt. Weiter benötigst du zwingend einen kompletten Lagersatz, gerade das Rücklaufrad-Lager, sowie eines der Zapfwelle, sind in der Regel fertig.

    Das alles ist jedoch nur ein Teil. Viel elementarer ist die Frage nach der Synchronisation der Gänge 3+4 zu bewerten. Falls hier - entgegen aller Wahrscheinlichkeit - noch die alte Porsche-Synchronisation verbaut ist, muss diese zwingend auf Sperrsynchronisation umgerüstet werden. Hierzu gibt es einen Umbausatz von Eicher.

    Die Porsche-Version war ein Himmelfahrtskommando, deren Lebensdauer sich nicht vorausbestimmen lässt. Problem ist, dass diese ohne Vorankündigung zerfällt, daraufhin landen vier große, gehärtete Halbmondscheiben im Getriebe und verwüsten alles. Das merkt man erst, wenn es schon zu spät ist.

    Ist mir selbst schon passiert, daraufhin konnte ich neben dem kompletten Innenleben auch das Gehäuse wechseln.

    Eine Umrüstung auf 40kmh durch Anhebung der Eingangsdrehzahl belastet die Porsche-Variante zusätzlich, wenn das im Anschluss 50 Betriebsstunden hält, ist das ein goldenen Schläppi wert.

    Hast schon was zerlegt, bzw. den Getriebedeckel ab?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Habe noch nichts zerlegt/offen. Ist auf jeden Fall 81er Erstzulassung, mindestens 9 Vorbesitzer, schlecht überlackiert. Vom weiten sieht er gut aus (siehe Profilbild), aber ist sehr viel verpfuscht.

    Hast du Seriennummern/Bestellnummern?

    Liebe Grüße

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

  • Moin,

    Ab Fahrgestellnummer 151862 ist werkseitig die stabile Synchronisation verbaut. Teilenummern von Lagern und Dichtungen müsste ich wohl auch raussuchen, hast du eine ETL? Falls nein, Bestell dir auf jeden Fall eine bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!). Die brauchst du bei der Aktion auf jeden Fall öfter, zudem ist die bei den Schwarzwäldern nicht teuer.

    Am besten direkt auch das Getriebe-Handbuch für MF-Eicher-Getriebe mitbestellen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Fahrgestellnummer=Serial No. ? Oder Fabrik Nr.? Oder steht die gar nicht auf dem Typenschild? Steht auf jeden Fall Z262618Z326832 drauf...

    Das ist die Getriebe-Nummer auf dem Getriebe-Typenschild. Die Fahrgestellnummer steht auf dem Schlepper-Typenschild, dieses ist auf dem Vorderachsbock aufgeklebt. Findest du nach Abnehmen des Kühlergrills. So oder so ist die Fahrgestellnummer aber auch am Achsbock eingeschlagen, Stelle wie oben beschrieben.

    Übrigens: Den Fehler muss die Zulassungsstelle dringend korrigieren! Das hat erhebliche Auswirkungen auf alles was mit Zulassung und Versicherung zu tun hat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben, wo die FIN eingeschlagen ist? Habe schon beide Seitenteile ab, alles mit Taschenlampe abgeleuchtet, finde nichts.

    Danke im Voraus

    P.s. aufgeklebt ist da auch nix mehr...

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

  • Moin,

    am Vorderachsbock, zwischen Vorderachse und Motorblock in Fahrtrichtung rechts (nähe Lenkzylinder). Da braucht man keine Seitenteile abnehmen, die sechsstellige FIN ist mit 10mm-Schlagzahlen eingekloppt und direkt ersichtlich. Stell mal ein Bild ein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin, es war tatsächlich die FIN mit dem Getriebetypenschild abgeklebt (Silikon), möchte echt nicht wissen, was mit dem Trecker schon alles passiert ist...

    *Die Bilder wurden vorsorglich aus rechtlichen Gründen gelöscht*

    [Mod]

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

    Einmal editiert, zuletzt von dewenter (6. Dezember 2022 um 13:21)

  • Ach du scheiße.

    Das ist Urkundenfälschung und damit eine Straftat. Du solltest aus Gründen des Selbstschutzes ganz dringend Kontakt mit der nächsten Polizeidienststelle aufnehmen! Zudem ist abzuklären, ob deine Fahrgestellnummer, also XXXXX, als gestohlen gemeldet ist. Dazu braucht die Polizei folgende Daten: FIN, HSN (0544), TSN (871000) und ein Bild des Traktors. Falls er nicht gestohlen ist, was ich für dich hoffe, so muss in jedem Fall geklärt werden, wer das Schild dort hin geklebt hat und wie Papiere mit falscher Fahrgestellnummer ausgestellt werden konnten.

    Nach Fahrgestellnummer hat er werksseitig Porsche-Synchronisation, das ist jetzt aber erst mal zweitrangig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!