Fordson Major E27N - starte neues Projekt

  • Seit Heute steht unser neues Projekt auf dem Hof

    Fordson Baujahr 48

    Gibt es hier Leidensgenossen - Wer weis woher ich Ersatzteile bekomme - Technische Infos usw.


    Hier ist er

    IMG_9545.JPG

  • Hallo Jörg,

    Glückwunsch zum Schlepper. Um entsprechende Unterlagen und Ersatzteile finden zu können, solltest du deinen Major schon richtig benennen: Die korrekte Typenbezeichnung lautet "E27N".

    Ersatzteile sind recht problemlos erhältlich... hauptsächlich in England, dem Hauptabsatzmarkt. Das mit dem Brexit ist dabei eine üble Sache, da es die Ersatzteilbeschaffung erschwert. Da der E27N auch in die Niederlande exportiert wurde, gibt es dort aber das ein oder andere Teil zu bekommen.

    Dokumentationen zum E27N gibt es in Hülle und Fülle, sogar kostenlos. Es gibt eine Facebook-Gruppe unter der Federführung von Allan T. Condie, der diverse Fachbücher zum Thema geschrieben hat und alle seine Quellen und Dokumente öffentlich zugänglich macht.

    Bis vor kurzem habe ich selbst einen 1946er E27N besessen, welcher nunmehr im Besitz eines Forenmitglieds ist. Bei mir steht aber noch ein 1931er Fordson N. Du siehst, dir kann geholfen werden.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Super Klasse Danke für Deine Antwort - Ich mache jetzt erst mal eine kleine Bestandsaufnahme und reinige den Vergaser - Mit Startpilot läuft er - Benzin Tank vollkommen verdreckt.

    Darf ich auf Dich zurück kommen ?

    Weisst Du welche Farbe damals verwendet wurde ?

    Grüße

  • Hallo Jörg,

    jederzeit gerne. Da es seinerzeit noch kein RAL-Farbsystem gab, musst du dich ein wenig herantasten. Laut Google sol RAL 5233 dem Fordson-blau entsprechen. Das Blau und das Orange für die Räder gibt es aber fertig gemischt zu kaufen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin Jörg,

    dein E27N (nochmal: E27N!) hat vier Öleinfüllstellen:

    Motoröl: SAE40 unlegiert, ca. 11,3 Liter.

    Schaltgetriebe: SAE90 GL3 oder GL4, ca. 12,5 Liter.

    Differentialgehäuse: SAE90 GL3 oder GL4, ca. 41 Liter.

    Hydraulik (in diesem Fall die Smith-Hydraulik, erkennbar am einzelnen Bedienhebel): Motoröl SAE40, ca. 9 Liter.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin,

    so bin mit dem Projekt des Fordson fast fertig -- Ein paar kleine Einschläge erlebt, wie Mikrolöcher im frisch lackiertem Tank aber trotzdem ganz gut durchgekommen -- Jetzt möchte ich noch das Hydrauliköl vom Kraftheber wechseln. Da er funktionierte habe ich diesen nicht zerlegt. Aber wo finde ich eine Öl Ablassschraube für das Hydrauliköl - Kann mir jemand helfen evtl durch ein Foto .......


    Hier ein paar Fotos .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!