Bitte um Hilfe zur Identifizierung von Schnellverschlüsse

  • Hallo,

    ich habe einen Kleintraktor mit einem abnehmbaren Frontlader. Ich wollte mir schon längere Zeit die Schnellverschlüsse identifizieren um im Bedarfsfall zu wissen was man als Ersatzteil bestellen muss. Nun möchte ich mir Staubschutzkappen für die Anschlüsse zulegen und stehe wieder vor diesem Problem. So sehen die Anschlüsse aus.

    Im nächsten Bild befinden sich die Abmessungen und Beschriftungen der Buchsen und Stecker.


    Im ganzen Netz habe ich nur einen Hinweis auf diese Kupplungen gefunden, aber leider ohne technische Details.


    Könnt Ihr mir sagen was das für Schnellkuuplungen sind ?

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Hallo Landbastler,

    bei den Hydraulikkupplungen im landtechnischen Bereich gibt es eigentlich nur

    die Baugrößen 1, 2, 3 und 4. Du hast Stecker und Muffe der Baugröße 1.

    Du musst die Kupplungen aber auf jeden Fall mal trennen, die unterscheiden sich

    auch noch nach flachdichtend und mit Kegel dichtend, selbst sperrend oder nicht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    die Kupplungen entsprechen dem Bild 3. Die Stecker haben einen Kegel und beim Trennen dichten sie automatisch ab. Das macht häufig Probleme beim Anstecken, da sie dann unter Druck stehen und ich den erst mit einer Ölablasszange beseitigen muss.

    Man findet für die Baugrößen oft unterschiedliche Bezeichnungen "BG1", "DN6", "1/4 Zoll". Ist das alles identisch ?

    Ich hatte schon mal bei BG1 geschaut, aber das findet man unterschiedliche Farben. Außer in den USA da gibt es einen Satz mit 4 Farben, aber der würde mit Versand 99,00€ kosten.

    Gruß

    landbaster

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Baugröße 1 bezeichnet die Größe von Muffe und Stecker, DN6 und 1/4" sind die dazu passenden Größen der

    Hydraulikschläuche, also Innendurchmesser 1/4" (ca. 6,25 mm) oder halt DN6 (ist das Gleiche).

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    es muss aber noch Unterschiede geben. Bei BG1 werden die Stecker hier mit 11,8mm angegeben. Meiner ist aber 14,2mm. Die passenden Schutzkappen habe ich jetzt bei Amazon gefunden und die sind für einige Traktoren von John Deere gedacht und kommen aus den USA.

    Die Maße für die Muffe weichen auch von BG1 ab. Die Teile hier im Bild, die in die Muffen kommen haben einen Durchmesser von 16,5mm, so wie auch das Innenmaß meiner Muffen zwischen den Kugeln gemessen ist.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es wohl verschiedene ISO Normen geben soll.

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

    Einmal editiert, zuletzt von landbastler (11. Februar 2023 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!