Vorglüh-Widerstand messen möglich? Welcher beim F1L612 ?

  • - richtiger Vorglüh-Widerstand F1L612 -

    Hallo zusammen,

    zwei Fragen:

    A)

    Vorglüh-Widerstand: Dieser erwärmt sich ja beim Vorglühen.

    Daher meine Frage: Ist zur Bestimmung des Widerstandswertes eine Widerstandsmessung im ausgebauten Zustand aussagekräftig? Oder verändert sich der Widerstand bei Erhitzung nicht (stark)?

    Wahrscheinlich hätte ich vor 30 Jahren in der Schule besser aufpassen sollen.

    B)

    Kennt jmd den Nennwert für den Vorglüh-Widerstand beim F1L612 (DIN 72 525) ?

    Danke für Eure Antworten und Hilfe!

  • Hallo ,

    ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten .

    Aber ich habe den Deutz D15 , bei diesen habe ich auf der Stabglühkerze

    umgerüstet während des kompletten neuaufbaus .

    Die Glühkerze ist jetzt eine 9,5 Volt .

    Der Vorteil ist das das Vorglühen recht schnell geht .

    Den Wiederstand gibt es sogar noch neu zu kaufen ,

    macht aber technisch kein Sinn .

    Der F1L612 und F1L712 sind Bauart gleich und

    die meisten Teile sind untereinander austauschbar .

    Beim F1L812 sind die Unterschiede wesentlich größer .

    Man kann den Vorwiederstand drin lassen ( aus Optischen Gründen )

    und nur die Kabel ändern .

    Gruß Eckard

  • Komplett anderer Motor aber ich hab bei mir auch Stabglühkerzen rein. Viel besser. Glüht fast so schnell vor wie mein Auto.

    Meine waren von Michael Klingmann (Eschborn) der fertigt die scheinbar nach bedarf an. Genaue Einbauanleitung gibts dazu.

    In meinen Vorglühwiderstand habe ich eine rote LED (gibts fertig mit Vorwiderstand für 12 V und wasserdicht) statt dem Draht eingebaut. Mit dem Lichtaustritt nach hinten. Jetzt leuchtet es schwach rot wenn ich Glühe. Nicht das gleiche wie ein glühender Draht aber ganz nette Spielerei find ich. Achtung: die LED parallel anschließen, nicht in Reihe!

    MfG
    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!