Ford Dexta 2000 geht nach Last aus

  • Guten Tag,

    ich habe vor einem Jahr einen alten Hof im Spreewald gekauft. Dort verbringe ich meine Freitzeit mit einem Anbau des Haupthauses in Eigenleistung und Gemüse/Obstanbau für den Eigenebedarf.
    Glücklicherweise befand sich auf dem Hof ein Traktor, ein gut erhaltener Ford Dexta 2000, 3 Zylinder Diesel mit viel Landwirftschaftszubehör.

    Nun hat dieser schon sehr gute Dienste für mich geleistet, Baustoffe auf dem Hof hin und hertransportieren, Zaunpfosten aus dem Boden hebeln usw.

    Ende letzten Jahres wollten wir das erste mal den alten Acker "reaktivieren". Jedoch fingen damit die Probleme an. Er wurde das erste mal beim pflügen so richtig unter Last gesetzt, nahm nach 10min kein Gas mehr an und ging aus. Kurz warten und er startet sofort wieder. Jedoch wird der Intervall dann immer kürzer und wir haben ihn mit Mühe und Not unters Dach fahren können.
    Wir dachten als erstes an die Kraftstofffilter, der Vorgänger hat einen Doppelfilter verbaut. Diese waren sehr verschmutzt und dunkelrot(Heizöl?), diese tauschten wir beide. In diesem Zuge habe ich auch den Kraftstoffhahn samt Vorfilter ausgetauscht, sämtliche Leitungen bis zur Einspritzpumpe abgebaut und gereinigt. Alles entlüftet...

    Nun zieht sich aber das Problem leider weiter. Beim normalen fahren, selbst mit Egge, mit wenig Last hält er gute 45min durch. Dann wird er immer schwächer...kurz ausmachen. 1min warten und ich kann locker weitere 30-40min fahren.
    Unter Last beim Pflügen oder Grubben hat sich die Sache bereits nach wenigen Minuten erledigt. Er startet aber immer wieder sofort neu. Ich habe mir bereits alle Werkstatthandbücher und Anleitungen besorgt.
    Bevor ich anfange kopflos Dinge auszutauschen wollte ich gerne mal um Rat bitten.

    Hat hier jemand noch Ideen und Tipps wie ich weiter vorgehen könnte? Oder ähnliche Probleme schon gehabt?

    Vielen Dank!

    Mathias

  • Das wird ja wohl nur den Weg vom Tank bis zur Einspritzpumpe betreffen und nicht dahinter oder? Danke für die Idee, das gucke ich mir mal an.

    Theoretisch ist das so. Praktisch wird die auch gerne bei Reparaturen am Kraftstoffsystem irgendwo anders eingesetzt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Theoretisch ist das so. Praktisch wird die auch gerne bei Reparaturen am Kraftstoffsystem irgendwo anders eingesetzt.

    Alles klar, dann baue ich die mal alle ab bis zu den Einspritzdüsen.


    Ich habe eben eine Schaufel fürs Heck geliefert bekommen. Als ich damit losfuhr merkte ich schon, dass er wenig Leistung bringt. Am Ziel angekommen machte ich den Motor aus und hörte ein leichtes blubbern, tröpfeln...wie so ein Strohhalm.....schwer zu beschreiben.
    Als das Geräusch aufhörte, traten unter der Einspritzpumpe ein paar Tropfen Kraftstoff aus und hörte dann auf.

    Kann es möglich sein, dass der durch eine Undichtigkeit an der Einspritzdüse unter Last Luft zieht? Wenn er dann ausgeht strömt diese sofort wieder aus, deswegen startet er gleich wieder?

  • Moin Namensvetter,

    die CAV-Pumpe hat auf der Einlaßseite noch ein Sieb verbaut, unter dem dicken Red-Fitting. Vorsichtig ausbauen, da ist noch ein Ventil mit Federbelastung drunter und Reihenfolge und Lage der Einzelteile dokumentieren.

    Gruß +Matthes+

  • Moin Namensvetter,

    die CAV-Pumpe hat auf der Einlaßseite noch ein Sieb verbaut, unter dem dicken Red-Fitting. Vorsichtig ausbauen, da ist noch ein Ventil mit Federbelastung drunter und Reihenfolge und Lage der Einzelteile dokumentieren.

    Gruß +Matthes+

    Guten Tag!

    Wir haben alle Leitungen abgebaut und sogar die Papierfiltereinsatz überbrückt. Ohne jegliche Filter lief er aber auch nicht zu 100%.

    Letztendlich haben wir die Einlaßseite der CAV wie beschrieben abgebaut und dahinter war alles verstopft. Richtig rotbrauner Matsch. Nach einer intensiven Reinigung schnurrt der Traktor und fährt super.

    Vielen Dank für diesen Tipp. Das war ein Volltreffer.

    Ein angenehmes Wochenende noch 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!