Unterschied bei Hauptuntersuchung zwischen 40km/ und 50Km/h Traktor

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ist der Unterschied zwischen 40km/h und 50km/h Traktor bei der Hauptuntersuchung?

    Hintergrund zu der Frage ist der, dass wir den Fendt Vario 712, den wir im Steinbruch nutzen zum Kehren Wasser fahren und Schnee räumen letztens bei der BayWa hatten wegen ein paar Reparaturen. Der TÜV war auch fällig, aber den konnten sie nicht machen, weil in dieser Woche nur der TÜV für 40km/h Traktoren kommt. Darauf hin ist der Arbeitskollege zu einer freien Landmaschinenwerkstatt gefahren, zu der einmal in der Woche der TÜV (oder Dekra, GTÜ was weiss ich) kommt. Dieser hat den Traktor genauso abgenommen wie meine auch. Also zweimal Anlauf nehmen und Bremse/Feststellbremse betätigen.

    Danke

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hier ein etwas älterer Link:

    Wann ist der TÜV/Sicherheitsuntersuchung bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen fällig?
    Kraftfahrzeuge: Bis 40 km/h egal welches zul Gesamtgewicht, HU alle 24 Monate keine SP Pflicht Über 40 km/h über 3,5 bis 7,5t HU alle 12 Monate,…
    www.finanzfrage.net

    Gültigkeit heute nicht garantiert.

    Zumindest findest du da einen entsprechenden Hinweis/Link zur StVZO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!