Frage zu Bautz Traktor

  • Servus an Alle!

    Ich weiß nicht genau ob ich bei euch richtig bin, aber ich versuche es jetzt mal.

    Ich habe einen Bautz Traktor AS 240 Bj. 1955. Der gehörte meinem Schwiegervater und da ich ihn nicht nutze, möchte ich ihn gerne an jemand verkaufen, der Freude damit hat.

    Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wieviel sowas wert ist. Im Internet findet man eine große Preisspanne. Vielleicht hat hier jemand Ahnung davon.

    Daten:

    2 Zylinder MWM Motor, läuft ohne Probleme

    Technisch Orginalzustand.

    Ich danke Euch schon mal für die Mühe.

    Grüße Martin

  • Die Preise solcher Fahrzeuge sind nicht wirklich greifbar. Häufig macht der optische Zustand mehr aus als der technische. Eine originale Optik mit Patina ist ähnlich gefragt wie hochglänzend mit neuer Lackierung. Ist der Lack teilweise ausgebessert und die Optik unstimmig, gibt es wohl die wenigsten Schwärmer. Generell kann man wohl sagen, dass es viele Hobby-Piloten gibt, die einen dicken Geldbeutel haben und sich von etwas Farbe blenden lassen. Ich habe meinen Güldner mit Tüv für 1700Eur erstanden und in auf eigener Achse etwa 80 km überführt. Im Anschluss habe ich etwa die gleiche Summe und etliche Arbeitsstunden investiert um ihn in den gewünschten Zustand zu versetzen. Den Marktwert sehe ich aktuell bei ca. 5000Eur. Der realistische Nutzwert liegt deutlich darunter würde ich meinen.

    So einfach ist die Frage also nicht zu beantworten. Es kann sein, dass er selbst bei einem Preis von 2000Eur eine Weile steht, bis sich jemand findet oder du bekommst ihn für 5000Eur innerhalb kürzester Zeit verkauft, weil jemand im Umkreis genau nach diesem Modell sucht.

  • Hallo ,

    um einen Preis / Wert zu schätzen fehlen einfach zu viele Informationen .

    Bh , letzte Wartung , letzter Tüv , Zubehör , Zustand von den Blechen ,

    Zustand Reifen , Spiel in der Lenkung .

    Auch 4 - 5 Bilder wären nützlich .

    Brief , WHB und ETL vorhanden und andere Literatur ?

    Beispiel :

    Kein Tüv , letzte Wartung schon lange nicht gemacht , Reifen alt mit

    30 % Profil . Elektrik in Ordnung aber alt . Keilrieben und Filter alle alt .

    Die eine oder andere Undichtigkeit . 3-Punktgeschirr muss überarbeitet

    werden . Aber alles Original . Lenkung ein wenig Spiel und Radlager

    vorne sind auch nicht mehr das beste .

    Startet gut und Schaltung geht auch . Kupplung mittelmäßig .

    Dann würde ich versuchen bei Kleinanzeigen ihn für 2500 Euro

    anzubieten .

    Vorraussetzung ein Fahrzeugbrief oder Unbedenklichkeitsbescheinigung

    ist vorhanden .

    Wenn dann einer kommt um ihn anzuschauen , kannst du beim Verhandel

    noch etwas runter lassen .

    Die Zeiten wo die Preise nur noch nach oben gehen sind vorbei .

    Gerade bei Traktoren die keinen großen Nutzwert haben .

    Auch ist ein Bautz kein Sammlerfahrzeug wie ein Porsche , Eicher oder

    Schlüter .

    Das ist meine Sicht .

    Gruß Eckard

    Gruß

  • Servus aus Bayern!

    Danke für eure umfassenden Antworten.

    Ich suche jetzt mal Papiere usw zusammen und mache mal Bilder. Vielleicht stelle ich sie nochmal ein, aber ich mag euch auch nicht zu stark bemühen.

    Vielleicht werde ich es auch mal bei Ebay versuchen um mal zu sehen wie die Resonanz so ist. Auf alle Fälle war es sehr hilfreich eure Meinung dazu zu hören oder lesen😀 DANKE

    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!