Güldner ABN10 - Kühlerdeckel

  • Hallo,

    Ich habe einen Güldner ABN aus dem Jahr 1955 restauriert. Leider existiert mein Kühlerdeckel nur noch ohne dem Überdruck Ventil. Hat mir jemand Informationen mit welchem Druck das Kühlsystem arbeitet oder Bilder vom Originaldeckel? Manchmal steht der Druck auf dem Deckel.

    Hat jemand eine Adresse wo ich das Ersatzteil bekommen kann?

    Gruß Thomas

  • Guten Morgen Thomas,

    im Normalfall haben die Haie einen Kühlerdeckel mit Gewinde, ohne jegliches Ventil, da das System offen ist. Es baut sich also kein Druck auf.

    Ich vermute, dass dein Schlepper schon Mal einen anderen Kühler bekommen hat. Ich würde dir empfehlen keinen Deckel mit Ventil einzubauen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Mein Kühler hat einen Riss in der oberen Abdeckung , da ist wohl mal was passiert (etwas draufgefallen oder so), der wurde wohl auch schon zugeschmiert und überlackiert.

    Jetzt habe ich schon etwas gegoogelt. Kühler die so ähnlich aussehen findet man genug. Auch preislich nicht schlimm. Wenn der Anschluss nicht passt genug Platz für anderen Schlauch ist da ja auch. Aber die Angaben zur Größe, Schlauchdurchmesser und Befestigung sind eine Frechheit in den Shops die man so findet.

    Weiß also zufällig jemand welcher Kühler da passt?

    MfG

    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Ich würde dir ja raten einen regionalen Kühlerhersteller damit aufzusuchen. Die können dir den Kühler reparieren oder teilerneuern. Die bauen dir auch einen neuen Wasserkasten, wenn es sein muss.

    Bei meinem Kühler wurde zwischen die alten Wasserkästen ein neues Netz eingesetzt. Sieht aus wie ein neuer Kühler - einfach klasse. Das regionale Handwerk zu unterstützen kann so schön sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!