Herman Lanz Aulendorf VARIMOT NI

  • Servus Miteinander,

    ich bin der Andy und komme aus Bayern. Seit kurzem bin ich auch hier im Forum vertreten. Im speziellen wegen meiner Anschaffung des HELA VARIMOT NI.

    Ich hatte vor dem VARIMOT schon ein paar Traktoren, jedoch als mir dieses kleine flexible Teil angeboten wurde konnte ich nicht wieder stehen. Wie es dann bei so einem ich sag mal "Scheunenfund" ist, gibt es noch einiges zu tun bis er dann so läuft wie es sein soll. Darum wollte ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen dazu einholen. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere?

    Bei meinem Gefährt ist es aktuell so, dass die Antriebsleistung nur auf die linken beiden bzw. auf das linke Rad abgegeben wird. Das heißt Fahrzeug ist aufgebockt, Gang eingelegt, Gas, es dreht sich nur die linke Seite. Wenn ich aber wieder rum dann die linke Seite blockiere, wandert die Kraft sofort auf die rechte Seite????

    Kennt das jemand? Hat jemand evtl. grundsätzlich Erfahrung mit so einem VARIMOT?

    Danke euch schon mal

    Servus

    Andy :trecker7:

  • Das ist gänzlich normal bei einem funktionierendem Achsdifferential. Es wird dann immer das leichter anzutreibende Rad angetrieben. Vermutlich hast du eine Diff-Sperre um den Differential-Ausgleich zu sperren. Ist diese aktiviert, müssen beide Räder gleich angetrieben werden.

  • Es kann auch sein, dass der Varimot nicht über eine Sperre verfügt. So wie ich es verstehe wird er ja wie eine Raupe gelenkt (nach rechts lenken=nur linke Räder werden angetrieben bzw. Räder rechts gebremst / nach links lenken=nur rechte Räder werden angetrieben bzw. Räder links gebremst). Ist das so? Bei gesperrtem Differential wäre somit die Lenkung außer Funktion...

  • Ja genau so wie du es geschrieben hast mit der Lenkung stimmt das. Ich habe inzwischen einen Fehler entdeckt. Nachdem ich die Bremstrommel der rechten Seite abgenommen hatte drehten sich auf einmal wieder alle 4 Räder??? Am Anfang dachte ich es kann nicht an einer festen Bremse liegen, weil wenn der Gang ausgelegt war konnte ich die Räder leicht drehen. Sogar mit eingelegtem Gang konnte ich alle Räder bewegen. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich die Bremse trete, fährt ein Zylinder die Bremsbacken auseinander, aber nicht mehr zusammen?

    Die Bremsbacken müssten sich ja wieder zurückbewegen, wenn kein Druck mehr auf das Pedal herscht???

    Gruß Andy

  • Dem würde ich zustimmen. Die Federn der Bremsbacken sollten es schaffen den Zylinder zurück zu stellen (ich habe garnicht erwartet, dass eine hydraulische Bremsbetätigung vorliegt). Sind die Backen/die Trommel arg verschlissen (so dass der Zylinder sehr weit ausfahren muss)? Ist der Zylinder rostig/verschmutzt? Ist die Backen-Mechanik gangbar? Sind die Federn in Ordnung und vollzählig und korekt montiert?

  • Die Beläge der Bremse haben alle noch ca. 10mm Belag. Und wie gesagt ich habe jetzt ohne Trommel die Bremse einmal betätigt und der Zylinder ist nur ausgefahren, bleibt auch in dieser Position stehen. Irgendwie wenn sich der Bremsdruck nicht mehr abbauen könnte?

  • Das kann verschiedene Gründe haben. Kontrolliere mal die von mir genannten Punkte. Auch der Geberzylinder könnte ein Problem haben (wenn alle Bremsen betroffen sind, sehr wahrscheinlich) oder es liegt an einer Leitung. Also ran an die Arbeit und alles testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!