ZF A4 Getriebe im Eicher Leopard

  • Hallo Spezialisten,

    bin meinen Leopard EM 100 Bj.60 am überholen. Da ich ihn zwischen Motor und Getriebe trennen will (WD wechsel), hab ich gedacht dann bekommt er auch ein neues Farbkleid spendiert. Habe schon einige Dinge abgebaut. Würde gerne den Heckkraftheber komplett abbauen. Dann ist die Reinigung um einiges leichter. Dieser ist am ZF A 4 Getriebe Typ AG 78A mit der Nummer46762 angeflanscht. Ist dieser Flansch auch gleichzeitig der hintere Getriebedeckel, oder ist das Getriebegehäuse komplett geschlossen? Will ungern das Getriebe öffnen, es ist dicht und läuft ruhig. In der Ersatzteilliste ist ein anderer Flansch gezeichnet und beschrieben.

    Habe gegoogelt, aber nix gefunden. Hat jemand eine Ahnung?

    Gruß,

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Eicherleo01 (5. September 2023 um 18:23)

  • Hallo,

    ich meinte nicht den oberen Deckel. Wie auf Bild 1 zu sehen ist am hinteren Ende des Getriebes der Kraftheber angebaut. Ist diese Anbauplatte auch gleichzeitig ein Getriebedeckel, oder ist sie lediglich am Getriebe angeschraubt? Da auch das Typenschild des Getriebes am Kraftheber angebracht ist habe ich vermutet, das beides eine Einheit bildet.

    Gruß,

    Dirk

  • Hallo ,

    beim Eicher ist der hinterer Deckel kein Deckel sondern

    die Grundplatte für der Halterung des Zugmaul

    verbunden mit den Kraftheber wenn ich das richtig sehe .

    Bei Eicher und Porsche war das Zugmaul Höhenverstellbar .

    Bei Deutz nicht . Da wurde das Zugmaul beim D15 direkt am Getriebe

    angeschraubt . Beim D15.1 ist das Zugmaul 2 Teilig aber auch nur

    angeschraubt .

    Ein Blick im Getriebe schadet nie . Wenn man den Kraftheber ab baut

    sollte man das Getriebe von innen reinigen .

    Falls jemand das Getriebe überholen möchte ,

    bei Google eingeben : Ein Traktor Namens Rosti .

    Das steht alles zum Getriebe und den Portalachsen

    der Bauform mit gemeinsamer Hand und Betriebsbremse .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckard,

    meine Güte da hast du dir Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür!!!!!

    Mit deiner Beschreibung zur Hand, müsste mir das auch gelingen. Habe bisher immer die Hand vom Getriebe gelassen. Wenn ich in das Innere gesehen habe, und alles gut aussieht , werde ich wohl nur das Getriebe reinigen und neues Öl einfüllen. Habe sehr großen Respekt vor dieser Arbeit!

    Gruß,

    Dirk

  • Hallo Dirk ,

    ja da habe ich mir viel Arbeit gemacht .

    Auf einer Stunde Schrauben kam mindestens eine Stunde Schreiben

    und alles andere . Hat sich aber gelohnt .

    Aber der Bericht hat vielen Deutz D15 Fahrer / Besitzer geholfen

    und der Teil zum Getriebe / Motor hat vielen anderen geholfen .

    Die " Betreue " ich im Deutzforum über PN .

    Denke auch and den Portalachsen .

    Bei jeden Ölwechsel die Belüfter prüfen !

    Gruß Eckard

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