Brenner zum Hartlöten

  • Guten Tag

    Bin gerade dabei neue Hydraulikleitungen an zu fertigen.

    Nur der kleine Baumarktbrenner mit Sauerstoff und Propangas kommt an seine Grenzen bei den Lötösen.

    Nun werden Brenner angeboten die sowohl für Propan als auch Acetylen geeignet sein sollen.

    Kann das funktionieren, denn wenn ich mich noch dunkel an meine Lehrzeit erinnere braucht man für jede Gassorte geeignete Brenner?

    m.f.G.Harald

  • Hallo Harald ,

    wenn ich richtig vermute möchtest du mit Silberlot löten .

    Da ist das Löten mit Sauerstoff und Acetylen angebracht .

    Wichtig ist das die Oberflächen sauber sind und das du nach den

    Löten das Flussmittel ( Reste ) restlos entfernst .

    Und Bitte die Schutzbrille / Handschuhe tragen .

    Bei Youtube gibt es genug Videos zu den Thema .

    Verwende ein dünnen Lötdraht , das geht dann leichter .

    Gruß Eckard

    PS. Bin gelernter Rohrinstallateur ( Werft ) . Habe das auch das

    Weich- Hart- und Hochtemperaturlöten gelernt

  • Hallo Eckard

    Zitat

    wenn ich richtig vermute möchtest du mit Silberlot löten .

    Da ist das Löten mit Sauerstoff und Acetylen angebracht .

    Auch mit Propangas und Sauerstoff kann man Hartlöten, mit dieser Kombination arbeiten unsere Schlosser mit dem Richtbrenner als man bekommt genug Temperatur.

    Ich habe nur einen zu kleinen Brenner, wenn die Flaschen voll sind geht es gerade aber mit sinkenden Druck in den Flaschen lässt logischer Weise die Leistung nach.

    In den einschlägigen Portalen werden Brenner angeboten mit denen man mit Propan sowohl auch mit Acetylen arbeiten kann.

    Habe zum Abflammen ja sowieso eine 5 Kg Propangasflasche in der Werkstatt und in Kombi mit einer Sauerstoffflasche und einem größerem Brenner sollte als das zu lösen sein.

    m.f.G.Harald

  • Hallo Harald ,

    ja wenn dir Sauerstoff zur Verfügung steht , erreicht man(n) eine höhere Temperatur .

    Mit einer entsprechend großen Düse ( Spitze ) geht das .

    Der Nachteil dabei ist das man das Werkstück Großflächiger erwärmt .

    Das stört dich aber sicher nicht .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckard

    Zitat

    ja wenn dir Sauerstoff zur Verfügung steht , erreicht man(n) eine höhere Temperatur .

    Mit einer entsprechend großen Düse ( Spitze ) geht das .

    Der Nachteil dabei ist das man das Werkstück Großflächiger erwärmt .

    Das stört dich aber sicher nicht .

    Gruß Eckard

    Nicht wirklich auch beim Propanbrenner habe ich ein ähnliche Flamme wie beim Acetylenbrenner und ist für mich wirtschaftlicher als komplett auf Acetylen um zu steigen.

    Habe etwas gebraucht um wieder rein zu kommen habe in der Lehre zu letzten Mal hart gelötet.

    m.f.G.Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!