Mccormick D214 nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo,

    vor kurzem hat mein Mccormick d214 einen neuen Gaszug bekommen.Danach lief auch alles super!Aber nun seit ungefähr 1 Woche nimmt er nachdem starten kein Gas mehr an und geht aus.

    Der Gaszug bewegt sich aber also muss es entweder innendrinne sein oder was beim Tank. Also habe ich in den Tank geschaut und festgestellt das der Dieselfilter einfach nur im Tank schwimmt und nicht mehr auf der Vorrichtung steht.So kommt dann doch der Dreckige Diesel in den Motor oder? Meint ihr das ist das Problem oder ist es was anderes?

    LG

  • Hallo, ja das ist korrekt. Der Filter filtert so nichts mehr und es könnte Dreck nach vorne wandern. Schau mal ob noch ein Vorfilter vor der Einspritzpumpe verbaut ist und ob dieser eventuell zu ist. Wenn kein Filter da ist oder er nicht verstopft ist einfach mal den Diesel ablassen, bis zur Einspritzpumpe die Leitungen abbauen und mit Druckluft durchpusten, den Tank reinigen, alles wieder zusammenbauen, betanken, entlüften und schauen ob er läuft. Den Filter im Tank würde ich vorm neu Betanken wieder an die gewollte Position bringen.

    Wenn er ausgegangen ist, kannst du ihn direkt danach wieder starten oder springt er nicht mehr an, wenn er ausgegangen ist?

    Viele Grüße

  • Okay, das spricht nicht für einen verstopften Filter o.Ä. sondern eher für was anderes. Wer hat denn den Gaszug verbaut? Wurde danach alles richtig eingestellt? Hast du ein Werkstatthandbuch um zu überprüfen ob auch alles korrekt eingestellt wurde?

    Viele Grüße

  • Er lief ja auch dann eine Woche noch gut weiter.

    Dann kannst du das mit dem Gaszug eigentlich streichen. Vielleicht ist doch irgendwo Dreck im System. Es klingt schon danach, dass der Motor nicht ausreichend Diesel bekommt. Mich wundert es nur, dass er nach dem Ausgehen sofort wieder gestartet werden kann. Also Kraftstoffleitungen überprüfen und einen Kugel- oder Fliehkraftregler hat der D214 auch noch. An dem könnte eventuell was kaputt sein.

    Ein Werkstatthandbuch würde ich trotzdem kaufen, ist eine gute Investition.

    Mc Cormick Werkstatthandbuch DLD-2 D-212 D-214 D-217
    Ein umfangreiches Mc Cormick Werkstatthandbuch DLD-2 D-212 D-214 D-217 mit ca. 240 Seiten im DIN A4 Format.
    eilbulldog.de
    Mc Cormick Bedienungsanleitung D-214 Standard
    Umfangreiche Mc Cormick Bedienungsanleitung D-214 Standard mit ca. 40 Seiten im DIN A4 Format
    eilbulldog.de

    Viele Grüße

  • Hallo,

    hat der 214 einen Kraftstoffhahn zwischen Tank und Einspritzpumpe?

    Oder hat er, wie viele andere Schlepper, im Tank ein Bodenventil? Dieses soll automatisch schließen, wenn der Filter nicht richtig sitzt, damit kein Schmutz in die Pumpe gelangt. Meistens sind diese Bodenventile verdreckt und schließen nicht mehr ganz dicht. Dann sickert immer noch ein wenig Kraftstoff durch, das reicht dann zum anspringen, aber nicht zum durchlaufen.

    Ich würde mal von unten mit 6 Atü in den Tank pusten und den Filter wieder an seinen Platz setzen, dann läuft er vermutlich wieder. Und bei Gelegenheit mal den Tank und das Bodenventil ordentlich reinigen, dann läuft er auch in vielen Jahren noch.

    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    hat der 214 einen Kraftstoffhahn zwischen Tank und Einspritzpumpe?

    Oder hat er, wie viele andere Schlepper, im Tank ein Bodenventil? Dieses soll automatisch schließen, wenn der Filter nicht richtig sitzt, damit kein Schmutz in die Pumpe gelangt. Meistens sind diese Bodenventile verdreckt und schließen nicht mehr ganz dicht. Dann sickert immer noch ein wenig Kraftstoff durch, das reicht dann zum anspringen, aber nicht zum durchlaufen.

    Ich würde mal von unten mit 6 Atü in den Tank pusten und den Filter wieder an seinen Platz setzen, dann läuft er vermutlich wieder. Und bei Gelegenheit mal den Tank und das Bodenventil ordentlich reinigen, dann läuft er auch in vielen Jahren noch.

    Gruß Reinhard

    Das was du beschreibst, war meine erste Vermutung. Ich hatte das an einem MF, da musste man aber ca. 15 Minuten warten bis genug Diesel durchgesickert ist, sofort wieder starten ging nicht.

    In der Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen ist so ein Ventil nicht vorhanden. Der Kraftstoff läuft, laut der Ersatzteilliste durch den Filter im Tank durch einen Absperrhahn zur ESP oder ungefiltert durch den Absperrhahn in einen außenliegenden Dieselfilter mit Kartusche und dann in die ESP. Wenn wurde das nachträglich eingebaut. Ist der Absperrhahn ganz offen?

    Video leider zu groß!

    Wenn du Facebook hast, lade es doch mal in einer der McCormick IHC Gruppen hoch, es gibt einige große Communities.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von D-326 (22. Dezember 2023 um 00:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!