Bandsäge Rau LG 500 - Winkelgetriebe zerlegen

  • Hallo bin neu hier,

    ich habe eine Rau LG500 für die Zapfwelle. Beim sägen kamen jetzt Geräusche aus dem Antrieb.

    Hab alles abmontiert. Jetzt will ich im Winkelgetriebe die beiden Lager erneuern.

    Wie bekomme ich denn da die Zapfwelle mit den Dichtring bzw. Den beiden Lagern raus?

    Desweiteren sitzt im Deckel des Getriebes die andere Welle (lange Welle) mit einem Lager und Dichtring. Auf der Rückseite sitzt das Kegelrad. Selbes Problem. Wie bekomme ich da die Welle aus dem Deckel? Zuerst Zahnrad abziehen (geht meiner Meinung nach nicht, weil ich den abzieher nicht gegenkontern kann),

    oder muss ich die lange Welle durchschlagen? Hab es etwas erwärmt und versucht mit einem Schonhammer. Passiert leider gar nichts.

    Danke für die Hilfe.

  • Moin,

    auf dem Foto sieht es so aus als sei am rechten Lager ein Sicherungsring verbaut, täuscht das?

    Nein, das täuscht nicht. In dem Getriebe (von rechts nach links) sitzt ein Lager im Gehäuse, dann ein Sicherungsring.

    Dann kommt wieder ein Sicherungsring vor dem Kegelrad. Dann kommt das Kegelrad, dann sitzt im Gehäuse wieder ein Lager und davor müsste dann ein Wellendichtring sitzen, einer aus Metall.

    Das ich die Sicherungsringe aus den Nuten vorher entfernen muss, ist mir klar. Mir ging es um das generelle Vorgehen, wie ich das zerlegen kann.

    Besonders der Deckel, wo definitiv ein Lager kaputt ist. Da hab ich gar keine Idee wie ich es entfernen soll, zusammen mit der Welle, außer durchschlagen, weil ich ja an dem Zahnrad nicht ansetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!