Oberlenkerproblem Frontkraftheber Holder C30

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum. komme aus dem bergischen Land östlich von Köln, wo ich ein kleines Stück Wald hobbymässig bewirtschafte und es wäre sehr nett, wenn mir hier im Forum geholfen würde.

    Es gibt ein konstruktives Problem mit der Oberlenkerhalterung an meinem Holder C30 (Beispielbilder):

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46934328ee.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46933961sr.jpeg]

    Die Unterlenker am Holder C30 sind sehr lang und die Oberlenkerhalterung ist ganz vorne vor dem Kühler angebracht.

    Wenn ich ein Kommunaldreieck unmittelbar senkrecht auf den Unterlenkerhalterungen anbringe, kann der Oberlenker nur extrem kurz sein - und verhindert dann durch seine Kürze ein Anheben komplett nach oben.

    Auch für einen extrem kurzen, hydraulischen Oberlenker ist eigentlich nicht Platz genug nach vorne.

    Wenn ich die Unterlenker verlängere, wird der Holder C30 zu kopflastig.

    Wie löst man so ein Problem?


    Vielen Dank für alle Tips und mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    am besten mal in der Ersatzteildokumentation nachschauen, wie das Teil beschaffen sein muss.

    Ein normal gestaltetes Kommunaldreieck passt da nicht - genau aus dem von Dir beschriebenen Grund.

    Das Gerätedreieck, was Du benötigst ist im oberen Teil nach vorne "gekröpft", damit ein längerer Oberlenker

    montiert werden kann.

    Dass die Unterlenker der Fronthydraulik am C30 recht lang sind stimmt, aber der Aufnahmepunkt ist halt auch

    weit unterhalb der Maschine - entscheidend ist der vordere Überstand in Relation zum Drehpunkt des Oberlenkers.

    Und dieser Abstand ist relativ kurz. Daher kannst Du bei Deiner Maschine keinen Parallelaushub realisieren.

    Gruß - vermutlich aus dem gleichen Landkreis - Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!