Fahr D 130 Kraftstoffleitungen Tank - Filtergehäuse - Pumpe

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Unterstützung zu meinem Fahr D130 A, den ich wieder zum laufen bringen möchte :)

    1. Leitung Gehäuse zur Pumpe: Ich denke das hier keine original Leitung verbaut ist. Die jetzige hat zwei Ringnippel und wird extrem gebogen in dieser Einbaulage. Müsste hier nicht ein gerader Anschluss an der Pumpe sein?

    Zumindest fehlt mir hier schon einmal der Einschraubstutzen. Hat jemand einen Tipp welche Verschraubung hier original ist? Hohlschrauben sind M14 x 1,5.

    2. Welche Dichtfläche hat der Anschluss am Kraftstoffhahn? Sieht aus wie eine Kugeldichtfläche (?)

    Am besten wären natürlich direkt die original Leitungen. Meine Suche war bisher leider erfolglos.

    Vielen Dank!

    Christian

  • Hallo Christian

    Ich will nichts falsches erzählen, aber die Hohlschrauben sind bei einigen Traktoren von Deutz über Hela bis Eicher in der Kraftstoffleitung eingesetzt worden. Die 14 mm sind auch gebräuchlich. Also würde ich nicht behaupten, dass die nicht original sind. Was meinst du mit gerader Anschluss ? Ich denke das hat auch den Vorteil des flexiblen Anschlusses und evtl. auch der Schwingungsentkopplung ?


    Was ist für dich ein Einschraubstutzen ?


    Dichtkegelnippel dichtest du nicht mittels Dichtung ab, die sind selbstdichtend beim anziehen. Das geht nur bei DKO-s oder DKO-l Verschraubung.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von RiEich (24. Januar 2024 um 20:29)

  • Hallo Christian,

    abgewinkelte Anschlüsse am Schlauch waren eher selten würde ich sagen. Folgendes rate ich dir: Baue die Leitung aus und fahre damit zu einem Hydraulikfachhandel (weit verbreitet ist hier bei uns HSR oder Hansaflex) die bauen dir die Leitung 1:1 für einen kleinen Taler nach. Da die neue Leitung natürlich noch nicht die gewünschte Form hat, musst du beim Einbau (neue Kupferdichtungen auf keinen Fall vergessen) aufpassen, dass du die Hohlschrauben gerade ansetzt. Nichts ist schlimmer als ein beschädigtes Gewinde am Filtergehäuse oder gar an der Pumpe!

    Die Leitung am Kraftstoffhahn dichtet über Formschluss, wie RiEich geschrieben hat. Häufig ist der Hahn selber undicht. Die meisten kann man auf machen und die Packung aus Grafitband erneuern.

  • Moin,

    mit gerader Verschraubung meinte ich einen "Doppelnippel" mit dem ich an der Pumpenseite den Schlauch gerade verschraube. Also ein Außengewinde an dem ich mittels Überwurfmutter am Schlauch verschraube - wie auch am Kraftstoffhahn. Am Gehäuse natürlich dann wieder mit Hohlschraube. In der Betriebsanleitung sieht man auch diese Variante und im Netz hatte ich ein Restaurationsobjekt auch so gesehen.

    Wegen der anderen Leitung meinte ich die Art der Dichtfläche. Die meisten haben vermutlich einen 60° Kegel der abdichtet. Es gibt aber auch Leitungen, die über eine Kugelförmige Fläche abdichten.

    Ansonsten schau ich mich mal bei den Hydraulikern um :).

    Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Hendrik, Mod.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!