Welche Durchflussmenge-Steuerschieber MTS-52

  • Hallo Gleichgesinnte

    Möchte bei meinem MTS 52 den Hydraulischen Steuerblock durch einen 6fach Universellen ersetzen.

    Bin mir jetzt aber nicht sicher wegen der Öl-Durchlaufmenge.

    Habe nichts konkretes gefunden,in einer nicht so guten Betriebsanleitung stand da was von 100Liter !?.

    Wenn ja,würde auch ein Block mit Angabe 80 Liter reichen ?,oder reicht auch weniger ?.

    Wenn Ja,was wären die Vor-. oder Nachteile ?,gebe es zwar z.B. bei höherer Durchflussmenge weniger erhitzen,aber dafür gegebenenfalls Druckverlust bzw. langsameres arbeiten nur möglich ?.

    Danke für jeden guten Hinweis.

    Gruß Maik

  • Moin, die die Fördermenge der Pumpe liegt nicht unter 40l/min laut Betriebsanleitung und Ersatzteilekatalog. Die Zahl 100 wirst du aus dem Betriebsdruck haben der direkt drunter steht von 100kp/cm².

    Gruß Jan

  • Hallo Maik,

    da die Pumpe eine Ölförderleistung von um die 40 l/min hat wäre es Quatsch ein Steuergerät zu erwerben was einen max. Durchlass von 80 l/min hat. Du könntest z.b. eins nehmen mit 40l/min Nenndurchfluss und 50 l/min Max. Durchfluss.

  • Hallo

    Angaben sind oft dürftig bei den Angeboten,habe jetzt aber bei Steuerblöcke für 50/52-80/82 MTS einen Nenndurchfluß 80 lt./min gelesen.

    Bei dem 6/Fach ist das ja auch angegeben und die Anschlüsse sind auch größer als bei einem sehr viel kleineren Block.

    Also dürfte/müsste es doch mit Nenndurchfluß 80 lt./min  besser passen.

    Gruß Maik

  • Das die Anschlüsse großer sind ist dem gegeben das ein größerer Durchfluss angegeben ist.

    Du kannst natürlich den größeren nehmen, es ergeben sich bloß keine Vorteile da dein Volumenstrom nicht so hoch ist.(Hab in einem anderen Buch nochmal nachgeschaut, wenn die Pumpe Recht neu ist, sprich ohne viel Leckage kann sie bis zu 45l/min liefern.)

    Hauptsache das was du dir aussuchst hält die Drücke und Durchflussmengen aus. Bedenke wenn du mehrere Wegeventile Zeitgleich bedienst , dass zum Teil auch nichts passieren kann da deine Pumpenleistung nicht ausreichen könnte.

    MfG

  • Danke dir !

    Das von deinem letzten Abschnitt waren auch meine Bedenken,weiß nur jetzt nicht,warum bei den Blöcken für MTS 50-80 ein Nenndurchfluß von 80l/min angegeben wird ?,oder ob das ein Maximum ist,aber durfte ja dann mit Original Pumpe aber auch weit entfernt sein.

    Aber wenn nicht noch nachvollziehbare Einwände kommen,dann werde ich einen mit weniger Durchfluss mit möglichst großen Anschlüssen zum Original wählen,sind dann wohl auch wie bei dem 6Fach/80Liter,P und T in 3/4 Zoll und die Abgänge 1/2 Zoll.

    Oder gehe dann mit Adapter auf Metrisch wie der Rest am MTS.

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!