Frage an die EDL Spezialisten

  • Hallo,

    Ich habe meinen Eicher 535 AS etwa einen halben Kilometer mit Vollgas gefahren. Als ich dann vom Gas gegangen bin und wieder Gas gab,kam eine Stichflamme aus dem Auspuff. Schlepper aus gemacht und eine halbe Stunde später wieder gestartet und alles soweit wieder gut. Hat jemand eine logische Erklärung für mich? Von der Logik her würde ich sagen unverbrannter Kraftstoff im Auspuff. Aber woher beim wechseln der Laufgarnituren habe ich die Köpfe inspiziert und konnte keine Risse sichten und die Düsen habe ich auch erneuert.


    Gruß Norbert

  • Moin,

    EDL-Motoren verbrennen erst ab etwa 100 Grad halbwegs sauber; je wärmer der Motor wird, desto besser läuft er.

    Du bist bei kaltem Wetter ohne Belastung mit Vollgas durch die Gegend gefahren, richtig?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    EDL-Motoren verbrennen erst ab etwa 100 Grad halbwegs sauber; je wärmer der Motor wird, desto besser läuft er.

    Du bist bei kaltem Wetter ohne Belastung mit Vollgas durch die Gegend gefahren, richtig?

    Da hast du recht, habe ihn nur kurz laufen lassen und bin dann ohne Belastung mit Vollgas gefahren. Hätte nicht gedacht, daß die Verbrennung unter 100 Grad so schlech sein kann. Danke für die Info.


    Gruß Norbert


    Hallo Uwe,

    Laufgarnituren und Düsen wurden erneuert. Die Ventile wurden neu eingeschliffen. Schlepper hat seit dem noch nicht unter Belastung und die meiste Zeit auch nur unter halbgas gelaufen.

    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi2 (28. Februar 2024 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nobi2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da hast du recht, habe ihn nur kurz laufen lassen und bin dann ohne Belastung mit Vollgas gefahren. Hätte nicht gedacht, daß die Verbrennung unter 100 Grad so schlech sein kann. Danke für die Info.


    Gruß Norbert

    Gut, dann gib dem kleinen mal ordentlich Last. Bestenfalls eine halbe Stunde oder mehr an die Motorbremse mit gebremster Leistung über 30 PS. Und nochwas: EDL sollten nie längere Zeit im Standgas laufen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Da ist noch was, was mir durch den Kopf geht. Die Einlassventile haben ja so eine Art Leitblech zur Luftverwirbelung. Habe die Ventile mit dem Blech zurm Ansaugstutzen hin eingebaut. Bin der Meinung das es so richtig ist. Bin jetzt aber ein bisschen verunsichert. Kann mir einer meine Einbauweise bestätigen?


    Gruß Norbert

  • Da ist noch was, was mir durch den Kopf geht. Die Einlassventile haben ja so eine Art Leitblech zur Luftverwirbelung. Habe die Ventile mit dem Blech zurm Ansaugstutzen hin eingebaut. Bin der Meinung das es so richtig ist. Bin jetzt aber ein bisschen verunsichert. Kann mir einer meine Einbauweise bestätigen?


    Gruß Norbert

    So geht das nicht. Du hast je nach Motor einen vorgegebenen Schirmwinkel, welcher nach KDM bei demontiertem Zylinderkopf einzustellen ist. Die nötigen Daten für deinen EDL2-1 bekommst man bei Eicher. Du darfst also wieder zerlegen.

    Bevor noch mehr Mist rauskommt, Spaltmaß wurde nach Anweisung von Eicher, also Tiefenmaß und Spannpratze, eingestellt oder hast du Lötzinn verwendet? Sind Bosch-Düsen verbaut?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Düsen sind von Bosch und Spaltmaß ist nach Angabe von Eicher mit Tiefenmesser und Spannpratze eingestellt. Habe auf jeden Fall was dazu gelernt.

    Gruß Norbert


    Die Daten habe ich nun. Da steht 2° +1° aber für mich stellt sich die Frage von wo aus stelle ich dieses ein. Gibt es im Ansaugkanal eine Makierung?

    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi2 (28. Februar 2024 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nobi2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Dazu gibt es eine KDM von Eicher. Den Schirmwinkel kann man nur bei abgebautem Zylinderkopf anhand einer Markierung auf dem Ventilteller einstellen. Deswegen müssen leider beide Köpfe runter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    dann tausch die Hydrostößel gegen Stößelstangen ohne Hydroausgleich aus. Die sind leider öfters defekt. Das könnte vielleicht einer der Ursachen sein, das Dein Eicher Feuer spuckt...


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Hydrostößelmotoren laufen genausogut wie welche mit mechanischen Stößelstangen. Zumindest solange die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Auf den hier beschriebene Problematik hat ein Umbau keine Auswirkung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!