RS09 Motor abdichten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe, wie in meinem Profil beschrieben, einen RS09 Bj.1960 gekauft. Dieser hat von mir direkt frisches Motoröl und Getriebeöl bekommen.
    An dem Schwungrad am Motor, spritzt das Öl im Leerlauf ziemlich raus, unter Last wird es etwas weniger. Kennt sich jemand mit dem Problem aus?

  • Die Glaskugel meint das hier die Wellenabdichtung nicht mehr seiner Aufgabe nach kommt.

    Um dies Problem zu beheben würde ich annehmen das der Motor von der Kupplungsglocke abgenommen werden muss, die Schwungscheibe runter muss und dann der Wellendichtring getauscht werden muss.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager (sofern vorhanden), und Getriebeeingangsabdichtung gleich mit erneuern.

    Aber wie soll das rausspritzen? Wenn dann doch tropfen, die Kupplungsglocke in welcher die Schwungscheibe läuft ist doch rundrum geschlossen.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Aber wie soll das rausspritzen? Wenn dann doch tropfen, die Kupplungsglocke in welcher die Schwungscheibe läuft ist doch rundrum geschlossen.

    Ist bei meinen Schanzlin mit Frayman S10 Motor und Hurth 819 Getriebe auch so. Kupplungsgehäuse ist nach oben offen, man sieht die Schwungscheibe. Der Faryman ist ein V-Motor, das weisse ist eine Zylinderabdeckung, auf die Schnelle war kein besseres Bild möglich.


    Der RS09 ist ja kein klassischer Traktor dazu noch ein typisches DDR Produkt, aus vorhandenen Baugruppen war Neues kreieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sowas (11. April 2024 um 11:19)

  • Vorsicht der RS09 (egal ob der Motor aus Schönebecker oder aus Cunewalder Produktion) und egal ob 2-Zylinder oder 4-Zylinder werden über ein seperates Riemengetriebenes Kühlgebläse mit Luft versorgt.

    Dein Farymann Motor wird über ein Schwungradgebläse gekühlt.

    Und ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und in die ETL des RS09 geschaut, in diesem ist die Kupplungsglocke als geschlossenes Gussteil abgebildet, ohne Luftleitbleche und Zugriffsmöglichkeit. Daher fragte ich mich wie das spritzen kann.

    Da der Themenstarter keine genaue Beschreibung (RS09 ist so wie wenn ich sage "ein Bier", also ziemlich ungenau) oder gar Bilder zur Verfügung gestellt hat lässt sich keine bessere Hilfe geben. Ich vermute ja das hier die Begrifflichkeiten Riemenscheibe und Schwungrad verwechselt wurden.

    Grüße
    Josef


    Nachtrag, Ettringen (sofern das zwischen Hiltenfingen und Türkheim gemeint ist) wäre ja zur Not nicht so weit weg von mir.

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschie (11. April 2024 um 11:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!