Kramer allrad 312 sl kaufberatung

  • Liebe Foren Freunde,

    Ich möchte mir einen Kramer Allrad 312 SL kaufen und habe mir schon 2 verschiedene angeschaut. Ich bin mir nicht sicher ob der eine ein Problem mit dem Druck hat. Ich hab den kurz testen können und die Druckanzeige war bek 15 bar. Beim anderen bei 25bar. Muss die anzeige auf 25 sein beim betrieb?

  • Evlt. mal nach einem TBA suchen, dann könnte man klären was das für eine Anzeige ist.
    Die alten 312er hatten wenn mein Gedächtnis noch richtig ist auch eine Anzeige für Hydraulikrücklaufdruck vor Filter, da wäre je niedriger je besser.

    Und noch ein kleiner Tipp, wenn ich eine Maschine (egal ob gebraucht oder neu) kaufe, informiere ich mich vorher sehr umfassend damit ich mehr weiß als die Verkäufer. Dann schaue ich ob ich irgendwo eine TBA, eine ETL bekomme um die Kiste mal technisch in Augenschein zu nehmen.
    Nebenbei noch, viel mehr als Käufer würde mich bei einem 312er der Zustand der Achsen, insbesondere der darin enthaltenen Kreuzgelenke interessieren, genauso wie der Zustand des Fahrwandlers und der Wendegetriebekupplung. Das wirst du aber sicherlich auch "gehört" haben (Stichwort Ersatzteilversorung).

    Grüße
    Josef

    (TBA = Technische BetriebsAnleitung)

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

    Einmal editiert, zuletzt von Joschie (11. April 2024 um 10:28)

  • Vielen Dank! Die TBA hab ich mit mittlerweile fast ganz durchgelesen. Der Lader hat 7400 Betriebsstunden. Die Achsen und generell der Zustand sieht noch sehr gut aus soweit ich das einschätzen kann.(kein ölverlust an den achsen/ getriebe) Das Fahrverhalten ist gut Lenkung hat kein spiel und beim fahren macht alles einen guten Eindruck. Ich werde morgen noch Motoröl und hyrauliköl nachfüllen und den Radlader dan 50km zu mir fahren. Die Betriebstemperatur kann man ja über eine Anzeige überwachen. Grüße

  • Die Achsen und generell der Zustand sieht noch sehr gut aus soweit ich das einschätzen kann.(kein ölverlust an den achsen/ getriebe).... Ich werde morgen noch Motoröl und hyrauliköl nachfüllen und den Radlader dan 50km zu mir fahren. Die Betriebstemperatur kann man ja über eine Anzeige überwachen. Grüße

    Hallo,

    Und wofür ist jetzt die Anzeige?
    Habe ich mit Hydraulikrücklaufdruck recht?

    Denke bei der Überführung an Haftpflichtversicherung, Betriebserlaubnis (muss der Vorbesitzer haben und mitgeben!) und anschlag des Eigentümers am Gerät, Verbandskasten und Warndreieck sehe ich als Selbstverständlichkeit an.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Hallo, Vielen Dank! die Anzeige ist für die Druckölkupplung. Konnte den Radlader schon ein par mal testen und er fährt sich soweit gut. Nur hab ich das Gefühl das die Leistung etwas lange braucht bis die kommt. Wenn man losfahren will dauert es immer etwas bis er reagiert. Kann das an verschlissenen Pumpen liegen oder ist eine gewisse Trägheit bei Hydraulikantrieb normal?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!