Ölaustritt bei meinem F4L912

  • Liebe Forenmitglieder,

    gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Ölablassschraube etwas Öl austritt. Könnte es sein, dass die Schraube beschädigt ist oder fehlt möglicherweise eine Dichtung darunter? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Da ich erst vor vier Monaten einen Ölwechsel durchführen ließ, würde ich lieber vermeiden, sofort wieder alles von vorne zu beginnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

    Beste Grüße

  • Hallo Wolfgang (?),

    normalerweise gehört da ganz sicher ein Dichtring unter die Ablassschraube. An solchen Stellen werden in der Regel Kupfer- oder Aluringe verwendet.

    Ob dieser nun vorhanden ist oder nicht, das können wir dir nicht beantworten. Der einzig mögliche Ratschlag wäre, dort selbst versuchen etwas zu erkennen. Wenn das nicht möglich ist, eventuell die Schraube leicht öffnen und in den sich vergrößernden Spalt gucken.

    Kupferringe werden in der Regel nur einmal wirklich dicht, nach dem Öffnen brauchts normalerweise einen Neuen/frisch ausgeglühten. Bei dir ist es eh schon undicht. Aber dichter wird es durch das bloße Nachsehen aber auch nicht. Was bringt dir die Erkenntnis, ob da nun ein Dichtring drin ist oder nicht, wenn es trotzdem weiter tropft?

    MfG

    Fabian

  • Hallo Wolfgang,

    zum Thema Dichtring hat Fabian alles gesagt, was zu sagen ist. Vielleicht löst sich Dein Problem ja auch, wenn Du die

    Ablassschraube einfach mal nachziehst.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Fabian und Jörg, danke für die Antworten. Ich hab eine kleine Internet-Pause eingelegt, sorry dass ich nicht mehr geantwortet hab.

    Ich bin recht unerfahren muss ich zugeben, ich weiß nur, dass Öl austritt, wo es nicht sollte. Aber das ist ja schonmal ein Tipp. Eigentlich will ich es nämlich selbst reparieren ohne immer direkt in der Nachbarschaft zu fragen. Ich werde also mal schauen ob ich was erkennen kann, wenn ich die Schraube leicht öffne. Wo bekomme ich solche Dichtringe her? Baumarkt? oder habt ihr da einen Tipp? Und sollte ich mir da lieber Hilfe holen?

  • Hallo zusammen, ich bin es nochmal. Ich hab jetzt eine Dichtung gefunden, die passen sollte. Ich werde es einfach mal mit einem Kumpel probieren, der sich wohl ganz gut auskennt. Die Schraube hab ich letzten Endes doch öffnen können und einen Überblick bekommen. Also hoffen wir mal, dass sich mein Kumpel gut genug auskennt hehe Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden:bauer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!