Massekabel für Schlüter DS

  • Hallo,

    Welchen Querschnitt sollte das Massekabel für „Schlüter DS 15“ haben bzw. sollte ich ein Masseband oder Massekabel nehmen?


    Viele Grüße

  • Hallo


    Dein Querschnitt hängt von dem Strom der dir dein Anlasser zieht ab, sprich der Anlasserleistung (Hier musst du wissen welche Leistung dein Anlasser hat)

    Jetzt brauchst du die Formel P / U=I . Ich berücksichtige die Leitungslänge einmal mit, denn sie ist wichtig für den Spannungsabfall, welchen ich jetzt mal mit 0.5 Volt ansetzte.

    Nehmen wir mal an dein Anlasser hat 3500 W und deine Batterie stellt 12 Volt bereit. Dann kommst du auf knapp 300 A, die im Moment des Betätigen des Anlassschalters durch dein Kabel fließt.

    Mit der Formel A = (2 * L * I ) / (yu * dU)

    L = Länge des Kabels

    I = Stromstärke

    yu= elektrische Leitfähigkeit (Kupfer = 56)

    du = Spannungsabfall

    A = (2 * 2 * 300 ) / ( 56 * 0.5) = 43 mm 2 -> Hier würde ich auf 50 mm2 gehen

    oder mit 0.3 Volt Spannungsabfall auf 75 mm2.

    Du kannst auch runter auf einen Meter Leitungslänge, dann kommst du auf

    25 mm2 bei 0.5 Volt Abfall

    oder auf 35 mm2 bei 0.5 Volt Abfall


    Das Massekabel orientiert sich an dem "Anlasserkabel".

    Tendenziell würde ich hier ein Masseband wählen, die Wärmeabgabe ist durch die viel größere Oberfläche deutlich besser, ebenso biegsamer.


    Aber vielleicht gibt es hier erfahrenere Leute. Beim Eicher Tiger ist es in der BA mit 25 mm2 ausgezeichnet (optional mit 35). Beim 6206 mit 70 mm2.


    Gruss

    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!