Keine Kompression bei Bungartz FRNK

  • Moin zusammen,

    ich habe bei meinen zwei Bungartz FRNK das selbe identische Problem. Kurze Info einer der beiden hat einen Berning DI7 und der andere einen Hatz e 79 Motor. Ich wollte die Schlepper ankurbeln, beide sprangen nicht an lediglich zwischendurch haben sie 2-3 Umdrehungen hinbekommen. Danach waren beide Motoren fest . Kompressionskasten aufgeschraubt und da hab ich gesehen dass die Stößelstange vom (müsste auslassventil gewesen sein) aus der Fassung gesprungen ist. Also Stange wieder in die Fassung gesteckt und der Motor dreht wieder. Jetzt aber das Problem: beide Motoren haben seit dem keine Kompression mehr . Wie würdet ihr nun vorgehen ? Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

  • Hallo,

    das hört sich nach einem verbogenen Ventil an. Dadurch dass die Stößelstange aus der "Fassung" (ich vermute Du meinst den Stößelbecher auf der Nockenwelle) gesprungen ist, ging das Ventil nicht mehr zu und der Kolben ist dann dagegen gelaufen und hat es verbogen.

    Normalerweise sollte da aber nichts rausspringen, da muss noch etwas anderes nicht in Ordnung sein.


    Gruß Jens

  • Ich hatte mal gegoogelt und in der Betriebsanleitung nachgeschaut dort stand dass das Zündplättchen im Auslassventil verklebt und somit das Ventil sich nicht mehr richtig schließen lässt. Dem werde ich jetzt mal auf den Grund gehen.


    Hallo,

    das hört sich nach einem verbogenen Ventil an. Dadurch dass die Stößelstange aus der "Fassung" (ich vermute Du meinst den Stößelbecher auf der Nockenwelle) gesprungen ist, ging das Ventil nicht mehr zu und der Kolben ist dann dagegen gelaufen und hat es verbogen.

    Normalerweise sollte da aber nichts rausspringen, da muss noch etwas anderes nicht in Ordnung sein.


    Gruß Jens

    Daran hab ich noch nicht gedacht ich werde den Zylinderkopf mal abnehmen und dann da mal schauen in welchem Zustand die Ventile sind. Und genau das ist die entscheidende Frage. Warum ist die Stößelstange aus dem Stößelbecher gesprungen. Es war so der Motor lief kurz an und war danach fest dadurch dass die Stange gesprungen war

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_2011 (17. Mai 2024 um 12:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leon_2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!