Hydraulik für Ackerschiene Deutz D30S

• Hallo miteinander,

ich bin neu hier heiße Robin und komme direkt mal mit einem Problem meiner Heckhydraulik.

Also bei meinem Deutz D30S lässt sich seid ein paar Wochen die Ackerschiene nicht mehr gesteuert anheben.

Das heißt das sie manchmal (auch nicht immer) wenn man den Hebel oben lässt nach etwa 10-15 min hochfährt.

Weiß jemand an was dies liegen könnte?

Auf den Bildern sieht man den Hebel welcher oben sein muss damit die Ackerschiene sich anhebt.

• Halo Robin,

meinst Du wirklich Minuten - oder sind es Sekunden?

Klingt für mich so, als könnte eine Luftblase im Hydrauliksystem sein.

Hast Du den Ölstand mal geprüft - vielleicht fehlt auch einfach Öl.

Gruß, Jörg.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Hallo Jörg,

Schwer zu sagen aber es ist mal länger mal kürzer.

Öl ist genug drin habe auch einen Frontlader dran der geht problemlos auf und ab.

Wie bekomme ich die Luft am besten aus der Leitung wenn das der Fall sein sollte?

• Du kannst mal das Steuergerät auf "Heben" stellen und dann eine ganze Zeitlang in der

Position festhalten, dabei wird normalerweise immer Öl "nachgefördert", und Luftblasen über den

Rücklauf in den Tank "gedrückt".

Alternativ kannst Du auch die am "höchsten" gelegene Verschraubung im Hydraulikkreislauf lösen und

ebenfalls den Steuergeräte-Hebel auf Pos. "Heben" festhalten. Falls Luft im System ist, kann die durch die gelöste

Verschraubung austreten - aber Achtung, das "spritzt" auch Öl raus, könnte ein kleine Sauerei geben.

Am besten einen dicken Lappen drüberlegen.

Es gibt aber auch noch andere mögliche Probleme, z.B. ein Riss in der Saugleitung,o.ä.

Fang aber mal mit dem Einfachen an.

Gruß, Jörg.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Also ich habe jetzt immer wieder mal wenn ich mit dem Schlepper unterwegs war den Hebel auf heben gelassen. Auch mal bis zu einer Stunde am Stück. Aber seither hat sich nichts mehr getan. Auch nicht mehr nach einer gewissen Zeit angehoben.

Hat noch jemand eine Idee?

• Ich habe heute mal etwas länger Zeit gehabt und bin ne große runde gefahren. Dabei habe ich immer und immer wieder den Hebel zum heben der heckhydraulik betätigt.
    Und zwar war es gegen später so das die Hydraulik sich ca 1 min nachdem der Hebel betätigt wurde nach oben bewegte. Allerdings sehr sehr langsam.
    Nach unten ging es dann wieder sofort und das immer wieder von vorn.

• Moin Robin,

nun ist dein Faden hier fast 4 Wochen alt. Hast du mal ins Deutz-Forum geschaut? Da gibts nach grobem Querlesen zu deinem Thema einen mehrseitigen Faden.

Funktion Hydraulik Deutz D30
    Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben direkt unter dem…
    www.deutzforum.de

Hoffentlich ist der Hinweis erlaubt.

Gruß +Matthes+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!