Farymann standmotor mit 12PS!

  • :weinen::weinen::weinen:

    Das is ja echt schlimm!

    Wie kann das Öl einfach rauslaufen???

    Bevor das Du den entsorgst schickst ihn lieber mir

    Kann mich zwar schon nicht mehr bewegen in meiner Garage aber für so ein armes Ding findet sich sicher noch ein Platz :santa3:

    An scheena Gruass vom Tegernsee
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,
    also wer kann mir nen Tipp geben, wie ich den ank wieder Dicht bekomme?Ist nur ein ganz kleines Loch.
    Wie war das mit den Keilen und dem richtigen Steuerzeiten@K15?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Sers Jens.
    Ich probiers mal Foto :spannend:

    Der Tank ist doch aus Blech? Am besten löten.
    Ich Hab noch so einen Tank rumliegen der bei meinen liegenden nicht passt.
    Vielleicht ists der, der bei Dir passt?

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    so habe heute mal mit dem Werkstatmeister von Höppner aus Emden Telefoniert( Die Farymann Vertretung)
    Der hat mir gesagt, dass es an den steuerzeiten liegt, dass der Motor nicht anspringt, und auch beschrieben, wo die Makierungen sind.
    die eine habe ich schon gefunden, Vorne auf der Nockenwelle, die andere ist Genau auf der anderen Seite der Kurbelwelle,d.h dass alles wieder rausmuss, auch die komplette Kurbelwelle, nun wll ich hoffen, dass ich die Makierungen auch finde.Das mit dem Leck im Tank werd ich auch hinbekommen.
    War heute bei meinem LaMa-Händler, der hat mir ein spiezielles Flüssigmetall empfohlen, was er auch nimmt, des kostet scho wieder 12€:(
    Joar, mal schauen wa draus wird.
    Aber die Makierungen auf der Kurbelwelle hab ich schoma gesucht, und nichts gefunden=?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    war heute bei Farymann (höppner hier in emden) , und habe meine kurbelwelle da anschaunenlassen, das Lager war hinüber, und das Zahnrad saß Flscherum druff :mauer: Darum konnte ich dort auch keine Makierungen finden.

    Dann wollten wir es mit so einem spezialabzieher abnehemen, aber das klappte alles net, sass einfach zu fest Drauf,( die werden ja erhitzt und dann Drauf gesetzt)
    Also vorsichtig mit dem Gasbrenner probiert, wir druften das Zahnrad ja auf keinen Fall ausbrennen, da es keinen Erstatz dafür gibt!.
    auch alles hinbekommen und wieder nach hause, dann als alles wieder kalt war, das Zahnrad mit einer meiner Lötlampen Langsam erhitzt und wieder Daraufgesetzt.
    Werde morgen mal alles zusammenbauen und schaunen obs Passt.


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Na dann werds doch noch.
    Hätt mich auch gewundert wenn da keine Markierung drauf währ.
    Denn noch viel Glück.
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    habe den Motor heute wieder zusammengebaut, und startversuche unterommen, allerdings erfolglos, aber schon besser als Vorher:)
    Er qualmt mächtig weiß, aber will immernochnicht über diese eine Kompression hinweg, werds morgen nochmal mit Startpilot Probieren, vielleicht Hilft das ja :hmm:

    K15: worauf hast du deine Motoren beim Andrehen stehen?Auf "voller diesel Zufur (also auf Max) oder eher weniger (min)???


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Holzböcke oder Palleten :wink:

    Sers.
    Ca. 1/4 - 1/2 Gas. Spielt aber keine Rolle da die ESP bis zum erreichen der Solldrehzahl sowiso Vollgas gibt. Kommt eher darauf an wie schnell er hochdreht und Du das Gas in der Hand hast.
    Hat Deiner einen Kaltstartbeschleuniger? Den Knopf bei der ESP. Bei den LKSR muss man den Ziehen. Er schnappt dann zurück wenn der Regler die Solldrehzahl erreicht hat. Es gibt auch welche zum drücken, Wenn Du den Gashebel auf 0 stellst schnappt er auch wieder rein.
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin

    q15: hat dein Motor irgent wie eine glüheinrichtung ( Lunter oder Glühkerze?)
    Mein Kumpel kann sich nähmlich garnet vorstellen, das er sowas nicht besitzt?!


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • N'abend.
    Na (Nö). Braucht er auch nicht. Ist ein Direkteinspritzer. Ich hab zwar einen aus dem Zillertal, der hat einen Zündfixhalter. Der ist aber wahrscheinlich nicht Original. Der von dem ich den hab hat viel tolle Sachen gebastelt bei denen einem die Augen nicht tänen. In den ET-Listen gibt es zwar Glüfixhalter. Aber in der Anleitung wird dringend von der Verwendung abgeraten ( Ventilklemmer ) Ebenso ist Startpilot verboten. Wegen Rückschlag und Motor süchtig machen :dozey:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Wenn ich mich in euer Gespräch mal kurz einmischen darf. Was meinst du mit "Kann den Motor süchtig machen" Erklär mir das bitte mal genauer :D K15

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Sers.
    Gerücht oder nicht? Fragt die Mythbusters.
    Es heisst dass ein Motor der ständig mit Startpilot gestartet wird irgendwann ohne nicht mehr anspringen will. Angeblich verbreitete sich der Startpilot mit dem Unimog ( Diekteinspritzer ) bei dem der Spender fest eingebaut wurde. Wenn die Fahrer das Systen regelmässig benutzten, und nicht nur bei Kälte, "brauchte" der Motor es irgenwann. Einbildung oder Gewohnheit?
    Bin aber der Auffassung wenn besondere Vorkommnisse wahren hilfts mal. Aber ein gesunder Motor springt normalerweise so an. Startpilot ist nur der Totengräber für einen angeschlagenen Motor. :weinen:
    Es gilt halt wie überall das Mass der Dinge. Viel hilft nicht viel. Gefühl ist Alles :beerchug:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    hatte heute unseren "Diesel-Experten" zuhause, die sache sieht nun so aus.
    1. Ist die überwurfmutter von der druckleitung hinüber.
    2. Will/Kann er nicht laufen weil die dieselregelungtotal verkehrt is ( wahrscheinlich Pumpe mal auseinander gewesen und falsch zusammen gebaut.)
    Nun meine Frage, kann man so eine Druckleitung noch irgentwo bekommen?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Aha!
    Die Einspritzung ist von Bosch. Das müssten alles Normteile sein. Beim Hydraulikservice oder Boschdienst solltest Du fündig werden. Evtl auch auf dem Schrottplatz. Sowas wie ein Golf Diesel ( eigentlich alle älteren VW mit VE-ESP ) oder Mercedes Diesel usw. sollten solche Leitungen haben. Vielleicht hast Du auch einen Mercedeshändler in der Nähe, die können meistens solche Leitungen machen und haben die entsprechenden Teile.
    An scheena Gruass
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    so, habe mich heute bei der ESP beigesetzt, die ist nun wieder in Reihe, hab sie nur saubergemacht, und geht.
    Dannn war das Gasgestänge Schowieder ausgehakelt, und der Kleene Stiftde in den Reglergewichten , welche ja auf der krbelwelle sitzen, verschütt, aba hab ihn wieder, dass stimmt auch.

    Nun zum Hammer des Tages, nun will ich hier auf keinen Fall den Bosch Service Niedermachen, aber hört selber.
    Ich habe meine _Einspritzdüse dagehabt, zum abdrücken, nach einer Stunde wieder Abgeholt, und damit gerechnet, dass alles , wie es der BOSCH dienst , gesagt hat in Ordnun ist, also eingebaut, läuft immernochnet, also unseren Diesel _experten angerufen, der auch dann gekommen ist.
    Alles üerprüft, mhhh woran liegt das bloß :hmm:
    Also der gute alte Stortpilot, gedrht, einspritzen und er läuft, Startpilot weg, Aus :(
    Also, lette möglichkeit, die Einspritzdüse, ausgebaut, andersrum aufgeschraubt, und sie ist es, sie pinkelt lediglic rein.
    auseinander gebaut, und siehe da, sowie es aussieht, vom schmutz und ROSTWASSER/DIESEL her, war sie noch nichtmal auseinander! :o
    Auserdem ist, es ist eine 3Loch düse, mit dem "nippel" vorne, wo die löcher drinne sind, ist total platt gehauen!
    Nun muss ich mal versuchen ein neues innenleben zu bekommen, und die kappe mit dem Nippel und dann abdrücken lassen.( Aber diesmal bei meinem LaMa-händler!)
    Und dann müsste er Laufen.


    Also bis denne
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Haba de Ehre.
    Nimmt koa End! Schreklich Deine Leiden :weinen:

    Das mit den Düseneinsätzen dürfte kein grosses Problem sein. War bei meinem Lama und hab mir schnell mal 2 DNSOD8 bestellt. Wahren dann auch nach einer Woche da. Stk. 55€ :mecker:
    Naja neu und von Bosch --- Made in India--- :vogel:
    Hatte ja schon Düsen von Bosch aus der Türkei (VW) Scheint so als ob Bosch die Teile je nach Alter immer weiter im Osten bauen lässt. 10 Jahre = Türkei. 50= Indien? :lol::lol::lol:

    An guadn Rutsch und viel Glück weiterhin
    wünscht da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Zitat von K15

    Hatte ja schon Düsen von Bosch aus der Türkei (VW) Scheint so als ob Bosch die Teile je nach Alter immer weiter im Osten bauen lässt. 10 Jahre = Türkei. 50= Indien?

    Salue Chrischtoph,

    die Düsen werden u.A. in Bursa in der Türkei gefertigt, sofern die überhaupt noch gefertigt werden, Plansitzdüsen für MAN Motore (DLP0S...) bekommst du nur noch auf Teilemärkten....oder du lässt sie dir in Rumänien nachfertigen. 8)

    Einspritzgeraffel im Allgemeinen wird auch bei MICO in Indien hergestellt, da hatte ich auch mal Kontakt hin wegen meiner PE4A....-Pumpe. Leider haben die für die A-Pumpen nix mehr an Ersatzteilen, nur noch für Pumpen ab B-Serie.

    Gruss

    Olli

    P.S. Jens braucht ne DLLA150S422, sollte kein Problem sein die zu bekommen, wenn man die Bosch Nummer hat...

  • Shalom die Herren.
    Ist immerwieder fasziniered wohin sich so manche Ersatzteilwege schlängeln und wo man dann die Profis findet :o

    An guadn Rutsch Euch allen
    und a scheens neis Jahr!
    wünscht da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,moin
    habe heute den halben Tag bei meinem bosch dienst verbracht, und etliche mikrofilme durchgeschaut, um die düse zu finden, die Originale, wie sie in der ETL steht, bekomm ich nicht mehr, habe jetzt die estellt die auch verbaut war.
    soll morgen dasein, mal schaun ob er dann läuft, ich wills hoffen!


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    habe heute die Düse eingebaut, die düse ist nun O.K, aber die rübe will immernoch nicht anspringen!? :(
    Langsam weiß ich nicht weiter.
    Er qualmt weiß, und ab und zu, da zündet er so, dass er bis zu kompression alleine dreht, und dann muss ich weiter drehen.


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!