Problem mit Case

  • Bei meinem Case745XL mit Allrad bricht mir alle ca 20h der Halter vom Zwischenlager der Allradwelle die zur Vorderachse geht kenn einer von euch das Problem und kann mir sagen was ich da machen kann.

  • Hi,

    zwischenlager ? :roll: wir hatten den IHC 856xla - hatten keine probleme.

    Case wurden die Schlepper ab ende Bj. 85 glaube ich ...

    Die Kardan ist doch nur am Abtrieb an der Hinterachse und an der VA befestigt.

    Kanns sein das deine Kardanwelle einen drall hat also halt nicht mehr rund läuft ?

    Evlt. hat die Feinverzahnung der Kardan verschlissen oder kaputt so dass die Kardan sich nicht mehr ineinander schieben kann und es zu spannungen kommt ....?

    Schaltet dein Allrad nicht mehr ob ? Dann würde durch den Vorlauf der Vorderräder immer Spannung auf der kardan sein - müsste man aber am lauten Summen bei höheren Geschwindigkeiten höhren und eigentlich dürfte dadurch so schnell nichts kaputt gehen.

    Ich gehe jetzt von den "älteren" Baureihen aus, die letzten XL hatten ja bereits die Kardan mittig also Zentralantrieb oder wie sich das nennt, da kenne ich mich dann nicht mit aus.

    gruß Fendtman

  • Ich habe schon Zentralantrieb also die Welle geht mittig nach vorne.
    Der Allrad schaltet schon aus weil sonst würde man es hören macht dann geräusche bei schnellerem fahren (ist mir nähmlich schon mal pasiert dass ich den Allrad nicht ausgeschaltet habe) habe es aber immer gleich gemerkt.

    Die Verzahnungen sind nicht Verschlissen habe ich mir schon angeschaut.

  • Hi,

    dann würde ich mit dem Schlepper mal in die Werkstatt gehen ....

    Wo sitzt das Lager genau?

    Der Satz bedeutet:

    Die XL Baureihe wurde von IHC schon eingeführt.

    International Harvester Company

    Damals war die Lackierung Rot, Weißes Dach und weiße Felgen.

    Ab Ende 1985 wurde IHC von Teneco glaube ich übernommen, ab dann waren es keine IHC mehr sondern Case IH.

    Die Schlepper (XL Reihe) war dennoch baugleich nur die Farbe wurde geändert, das Dach war auch Rot und die Felgen Schwarz oder Silber.

    Im laufe der Zeit wechselte dann noch die Motorhaube ihre Form.

    Genaueres müsste ich auch erst nachschlagen.

    Wir haten eben noch den IHC von Bj. 85 wobei schon Ende 1985 die Case IH dann kamen ...

    gruß fendtman

  • Servus...

    Ein Tipp vom mir: IHC-Forum

    Anmelden, Problem schildern, Fotos in Galerie hochladen (hohe Qualität bevorzugt), 2 Tage warten. :wink:

    Grüße, Falko

  • Hi,

    komisch kann ich mir irgendwie auch nicht recht erklären wieso das Lager kaputt geht.

    Ich tendiere immer noch zu irgendeiner Unwucht, die Kardan läuft doch mit relativ viel Umdrehungen... andererseits sollten dann evtl. auch Vibrationen am Schlepper zu spühren sein....

    Wenn du den "Halter" Festschraubst ist dann schon ungewöhlicher Kraftaufand nötig ? Bzw. steht dieser dann nach anbau permanent und Spannung ?

    Die Verzahnung hält normal auch eine ganze weile aus, beim Zentralantrieb sollte diese nochmehr halten als beim Seitlichen da die Kardan bei Pendelbewegungen der VA sich nicht soviel Mitbewegt.

    Die Kardan vom Zentralantrieb hat praktisch nicht viel bewegung auf und ab.

    Also ists recht merkwürdig wieso das bricht?

    Ist es auch 100% der richtige Halter kann ja sein das es nicht das passende Ersatzteil ist / war.

    gruß fendtman

  • Der Halter ist schon der richtige war das letzte mal selbst dabei beim Lama Händler beim heraussuchen des Halters.
    Will jetzt morgen mal die Welle zum Wuchten geben dann werde ich schon sehen ob da was ist ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann sonst kann ich mir nichts mehr vorstellen.

  • Habe Heute die Welle zum Vermessen gegeben und die haben festgestellt dass die Welle fast 3mm Schlag hatt haben sie dann gerichtet kosten ca 40 EUR werde morgen alles wieder zusammenbauen und hoffe dass jetzt wieder ruhe ist.

  • Hallo Andy schauen sie mal beim Lama nach was für ein Halter sie bekommen
    es gibt 2 Ausführungen ein mit Blechausführung und ein mit Stahlgussausführung bauen sie den mit Stahlgussausführung ein dann haben sie ruhe
    MFG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!