R22 und R27 haben das jeweils beide. Erkennbar an der längeren Hohlschraube. Hat meine ich so gar die Aufschrfit: Filter öfter säuberen oder so ähnlich.
Hanomag R22 zu langsam
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Ja werde ich mal nachschauen ob er das hat und dann säubern. Werde mir auch noch einen neuen Dieselfilter einbauen, da immer noch der Alte drinn ist. Das Vorsieb habe ich auch gereiniegt, war eine Menge Dreck drinn.
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So habe neuen Filter drinn, und die Anderen gereinigt. Probefahrt und genau so schnell wie vorher. Habe mal die Drehzahl an der Kurbelwelle gemessen so gut es ging, und mein Messgerät hat 800 Umdrehungen angezeigt +- vielleicht ein bisschen, was aber nichts zur Sache tut. Ist also eindeutig zu langsam. Bin auch immer der Meinung gewesen, das die Drehzahl nach gehör
zu langsam ist.
Jetzt sind die Einspritzpumpen Profis gefragt! -
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Wenn du am Regler der Einspritzpumpe den großen Deckel abschraubst, wie sehen die Gewichte aus?
Bin nicht sicher aber vielleicht kannst du mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher probieren die Gewichte zu verschieben/auf gängigkeit zu überprüfen.
Was ich noch probieren würde!
Regelstangenabdeckkappe abschrauben (die sitzt unter der Zuleitung zur Pumpe, meine wäre SW19), gängigkeit der Regelstange prüfen. Ganz im Pumpen Gehäuse ist stop, ganz drausen Volllast. Was passiert mit der Stange beim Gasgaben und wenn du den Mehrmengenzug ziehst.
Halte mal die Stange fest oder versuch sie mal bei laufendem Motor heraus zuziehen. Was passiert? Keine Gewalt anwenden, Regler sind nachtragend.Diese Dinge würde ich mal ausprobieren. Dadurch kann man vielleicht die Fehler Quelle eingrenzen.
MFG
22er -
So habe Pumpe nachgeschaut, und Gewichte funktionieren. Habe die Federn mal ausgebaut, um zu schauen ob eine gebrochen ist. Sind aber alle heil.
Habe einen Hanomagspezi gefunden, und der kopiert mir original Anleitung zum einstellen der Pumpe. Die Drehzahl wird über die Muttern an den Federtellern eingestellt. eine Umdrehung entspricht 100 Motorumdrehungen.
Reindrehen wird mehr und rausdrehen wird er langsamer. Werde auf meine Kopien warten, und dann genau einstellen. -
Bin mit der Fliehkraft geregelten Pumpe nicht Hunderprozent vertraut, aber bekommt man die Federn durch das Kleine Loch heraus?
Oder hast du den Ganzen Deckel angnommen?
Verstellt man beim Abheben des Deckels irgend etwas.
Will bei mir auch mal reinschauen was da so los ist. -
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Ja das Passt alles durch das Loch. Erst schraubst Du die Mutter ab, musst Dir aber einen Spezialschlüssel bauen wenn Du keinen hast und dann nimmst Du den oberen Teller ab und kannst Dann die beiden Federn raus ziehen. Und wenn Du dann willst kannst auch noch den unteren Teller raus ziehen.
Zu dem Schlüssel, sieht aus wie ein übergrosser Schraubendreher wo in der Mitte etwas raus gefräst ist, halt wegen der Gewindestange. Habe einen Holzstechmeissel genommen und umfunktioniert. Passt wunderbar. -
Zum Einstellen wenn ich die Kopien habe kann ich sie Dir auch zukommen lassen.
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Das wäre nicht schlecht. Kann dir im Gegenzug eine Instandsetzungsanleitung für deinen R27/R22 anbieten. Steht alles drin nur wenig über das einstellen der ESP.
MFG
22er -
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Nehme ich gern und sobald ich die Anleitung habe melde ich mich.
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Hallo
Ich hoffe ja mal das das bei dir dann klappt mit dem einstellen. 800 Umdrehungen sind ja wirklich viel zu wenig...
Vielleicht hat den ein Vorbesitzer ja mal bei Hanomag Drosseln lassen, wiel er ihn nicht so schnell wollte ... kann ja alles sein.Kannst du mir die Anleitung vielleicht auch schicken. Habe ja das Problem mit der verstellten Pumpe momentan auch bei meinem R16. Pumpe ist die selbe nur ein Zylinder weniger. Wäre sehr dankbar
Bin an dem Ding momentan am verzweifeln. XDMFG
Danny -
Ganz die selbe wird das wohl nicht sein.
Es gibt die Pumpen mit zwei Reglerarten
RSV und RQV
Eine hat ein schmales Regler Gehäuse (R16) und die andere ein breites (R27).
Frag mich Aber nicht welches welcher Pumpentyp ist.
Danny
Vergleich mal Olikop´s Bilder seiner Pumpe mit deiner, müsste ein deutlicher Unterschied sein. -
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Ich habe einen RQV Regler. Habe heute die Anleitung bekommen und werde sie erst einmal genau studieren. Kann gerne Kopien machen und Euch zukommen lassen.
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aber von der Art müsste sie doch von der Einstellung her dieselbe sein oder? beides pneumatisch geregelt fast das selbe Baujahr...
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Pneumatisch? Tipp/Denk Fehler?
sind beide Fliehkraft geregelt.
Das Regelprinzip ist unterschiedlich!
Beim RQV Regler muss man wenn man den Drehzahlbereich änderen will den Ganzen Federsatz tauschen.
Beim RSV kann man mit Hilfe einer Schraube die/den Drehzahlbereich verstellen.
Das Mess/Regelsysten ist anders. -
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denkfehler
die pumpe hat ja das schmale reglergehäuse.... hab nicht mehr dran gedacht, das der R22 ja ein R27 ist und sowieso ne ganz andere Pumpe hat. Die R16 Pumpe ist ja von der Bauart her wie die R22 Pumpe. Bei der wird die Endrehzahl ja alleine über die Drosselklappe geregelt... naja hat sich damit erledigtDie Anleitung kannst du mir aber doch schicken wenn du willst passt ja auf 324 und 27
MFG
Danny -
Dachte schon das da irgent etwas nicht stimmt. Was ich oben geschrieben habe bezieht sich nur auf die Fliehkraft geregelten Pumpen.
Die an deinem R16 ist ja eine Peumatische, wie die am original R22.
Da rüber habe ich Material. Jede Menge so gar, kann es dir gerne mal zusenden.
Bin aber selbst noch nicht zu hundert% durchgestiegen.
Ist nicht ohne das Prinzip, halt was ganz anderes. -
jo hab auch schonein bisschen drüber gelesen.... Ingenieurskunst
Würde mich über die Anleitung freuen
Vielleicht blickt man da ja durch -
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