Wer hat das Gerät auch?

  • Hallo

    hat jemand von euch zufällig ein Kärcher 855 HS Heißwassergerät?
    Habe mir ein fast neuwertiges in dem bekannten Auktionshaus gekauft, ob das jetzt wirklich klug war sei mal dahingestellt.

    Das Problem ist, der Brenner startet einwandfrei und brennt auch rauchfrei. Allerdings komme ich nur auf 50 Grad Wassertemp.

    Laut Angaben müsste er aber 80 Grad bringen. Die Angabe ist aber sehr seltsam dargestellt "max bis zu 80 Grad"
    max 30 Grad Wasserzulauftemperatur sind zulässig

    Diese 30 Grad + die vom Brenner erwärmten 50 Grad könnten auch die "max bis zu 80 Grad" ergeben?

    Man muß dazu sagen, daß es nun mal kein gewerbliches Profigerät ist, sondern nur das größte in der Heimwerkersektion
    Kurzum - wenn jemand dieses Gerät zuhause hat, wie heiß wir dort das Wasser?

    Gruß Mario

  • Zitat von Eicher_Driver

    hallo,

    zulauftemp ist die temperatur die das wasser max haben darf. wie lange hast du gewartet?

    mfg tino

    Hallo


    Wie meinst du gewartet - beim Heißwassertest. Weiß nicht, schätze mal nach dem mal warmes wasser gekommen ist nochmals 3 ,4 min am Stück. Das Wasser hab ich dann auch gemessen

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe zwar so ein Gerät nicht, aber das Prinzip ist eigentlich immer das selbe: Das eines Durchlauferhitzers. Wenn am Austritt die Temperatur nicht erreicht wird (und kein Regler vorhanden ist), gibt es nicht so viele Möglichkeiten: die Durchflussmenge ist zu gross, der Brenner arbeitet nicht auf 100% oder die Leitungen sind verkalkt.
    Bei einem gebrauchten Gerät, von dem Du die Herkunft nicht kennst, würde ich mal auf die verkalkten Leitungen tippen.
    Die max. Eintrittstemperatur wird nur angegeben sein, weil auf der Kaltwasserseite vermutlich nur Bauteile verwendet wurden, die keine 80 Grad vertragen.

    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan

  • Hallo kenne mich zwar nicht genau mit deinem Gerät aus,aber bei meiner alten Firma habe ich diese Geräte immer repariert! "Dampfstrahler" stimmt im meisten fall schon! Aber nur wenn die Durchflußmenge auf min. steht!Das heißt,bei voller Durchflußleistung wirst da nie mehr als 50 Grad erreichen!Schafft selbst unser neues Industriegerät nicht :o Hier ist ein Regler verbaut an der Ausenseite zur Druckregelung!Nur wenn dieser ganz abgedreht ist kommt Dampf!

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Hallo

    danke für eure Antworten.
    Also, das mit der Zulauftemperatur habe ich wohl etwas schlecht erklärt. Das diese angegeben ist um die Pumpenteile nicht mit zu "heißem" Zulaufwasser zu beschädigen war mir klar.
    Verkalkt ist der Brenner bzw. Rohrleitungen nicht. Das Gerät war schätze max 10 mal im Einsatz(beim Vorbesitzer). Sieht innen tadellos aus, Brenner usw. wurden noch nie geöffnet, eine Waschlanze ist noch ganz neu.

    Ich befürchte fast, und deshalb habe ich die Zulauftemp erwähnt, dass der Kärcher nur in Verbindung mit schon warmen Zulaufwasser die angegebene Höchsttemp erreicht.

    .....im Bestfall könnte er vielleicht mit viel Glück bis zu 80 Grad erreichen - so interpretiere ich die Angaben von Kärcher. Kundenfang halt

    Ich habe auch mal mit einem Kärcher Vertriebspartner telefoniert - immer wieder toll kompetentes Fachpersonal zu haben. Der erzählte irgend ein Durcheinander, konnte mit dem Gerätetyp nix anfangen obwohl der nach wie vor im Programm ist. Also für den A....

    Hätte ja sein könnten, dass einer hier genau das selbe Gerät hat damit ich vergleichen könnte ob bei meinem alles O.k ist oder eben nicht.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass schon irgendwas defekt sein soll. Das Teil sieht aus, wie aus dem Laden.

    Naja, mal schauen ob ich noch was in Erfahrung bringen kann

    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!