Mein Liebling das 24er Dieselross

  • Hier möchte ich euch nun von meinem Fendt Dieselross F24 LA (luftgekühlt) berichten.
    Dieser Fendt war von 1957 (das Baujahr) bis 1982 (das Abmeldejahr) im Einsatz. Von '82 bis '02 stand der Trecker ungeschützt und jedem Wetter ausgesetzt frei in einer Wiese rum ( :!: ).
    In dieser Zeit haben sich scheinbar auch schön ein paar "Spezialisten" an den Trecker ran gemacht, denn es fehlten die beiden Anzeigen der Armatur, ein Hydraulikteil, die komplette Unterlenker Konstruktion (bis auf einen), Ackerschiene, Zugmaul und ein Hinterrad. Die Felge des Hinterrads konnte unter einem Berg von Eisen "geborgen" werden. Dennoch war die Felge verrostet (sowie alles an dem Trecker).

    Hier noch ein kleiner Bericht wie er in der Scheunenfunde Rubrik von http://www.traktorbahnhof.de von mir geschrieben steht :

    Da stand er. Wir haben ihn durch Zufall gefunden. Neben einem Feldweg in einer Wiese, wo er 20 Jahre gestanden hat. Alle Blechteile total verrostet und nur noch 3 Räder. Das war der Urzustand. Nachdem wir den Traktor von dem Besitzer geschenkt bekamen, montierten wir 4 andere Reifen. Jetzt stand uns nur noch die Fahrt nach Hause im Weg. Mit Hilfe eines Fendt Farmer 2D wurde er geborgen und eine Woche später auf einen Trailer verladen. Es soll auf jeden fall noch 2003 mit der Restauration begonnen werden, bevor er noch stärker rostet.

    Hier einige Bilder :

    Der Urzustand war nicht sehr erbaulich

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    Nach dem ersten aufräumen sah es schon etwas besser aus

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    Bilder der Bergung

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    Die hintere Seitenansicht

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    Der Fendt von hinten

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    Hier von der anderen Seite

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    Der Fendt Farmer 2D leistet ganze Arbeit

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    Die ersten Bewegungen seit 20 Jahren

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/09.jpg]

    Da rollt er hin....

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/10.jpg]

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:22)

  • Hallo,
    so sieht ihr Dieselross aus, zwar etwas restaurationsbedürftig aber immerhin eine gute Substanz. Haben sie schon probiert ihn anzulassen? Oder sind die Kolben mitlerweile "festgerostet"? Was ich nicht verstehen kann, warum hat der Vorbesitzer so ein "Stück" Kulturgeschichte draußen vor sich hingammeln lassen und nicht einfach irgendwo untergestellt? Gott sei dank wollen sie ihn jetzt restaurieren :D .

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
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    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Also das mit dem Anlassen wird so schnell nichts. Obwohl der Traktor außer dem Anlasser auch noch eine Kurbel besitzt (:!:) können wir ihn nicht starten, weil sich nur noch 1 Kolben bewegt ! Festgerostet ist wohl keiner von beiden allerdings dürfte eine Pleuelstange gebrochen sein.

    Beide Kolben sind noch gut geölt und (denke ich mal) einwandfrei, so erschienen sie uns zumindest , als wir die Zylinderköpfe abnahmen.

    Wenn man mit der Kurbel dreht bewegt sich nur der 2. Kolben. Also der, der direkt als erstes kommt wenn man davor steht zeigt keine Art von reaktion.

    Noch was :

    Das der ehemalige Besitzer den Trecker 20 Jahre einfach so da stehen ließ hat denke ich mal den Grund, dass er einen Fendt Farmer 2D gekauft hatte. Er behauptet zwar , dass er den Trecker damals noch selber dort hin gefahren habe, aber das ist eher unwahrscheinlich.

    Des weiteren vergammeln auf dessen Grundstück noch 3 Claas Mähdrescher vom Typ "Europa" und eine IHC Raupe (von der kann man auf den obigen Bildern noch die Schaufel erkennen).

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/11.jpg

    So sieht er mittlerweile aus. Einige Teile sind schon abgebaut. Allerdings gibt dieser Anblick schon Lichtblicke im Gegensatz zu dem Bild das sich bot, als er noch in der Wiese stand.

    Auch wenn der Schlepper noch nicht restauriert ist, gehört er schon zur IGL Ensheim (deswegen auch der IGL)

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

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    3 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:26)

  • Hallo, :D

    Ich hab da mal eine Frage. Was bedeutet eigentlich IGL Ensheim ?

    Läuft der Motor denn schon wieder ?

    Was habt ihr bisher am Traktor gemacht ?

    Hast du noch mehr Fotos von dem jetzigen Zustand des Treckers ?

    :trecker2:
    MfG :D

    Alexander

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  • IGL Ensheim. Das sind ist die Interessen Gemeinschaft der Landmaschinenfreunde Ensheim und Umgebung.

    Der Motor läuft noch nicht. Aber ich werde das Teil demnächst mal genauer "untersuchen".

    Ja, ich hab noch weitere Bilder und kann auch noch welche machen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (20. Dezember 2003 um 15:41)

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    3 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:45)

  • Oh ha!!! :D

    Ganz schön angerostet !!! Wollt ihr den mit Sand abstrahlen oder mit 'ner Flex entrosten ? Falls vorhanden, könnte man den Motor per Handkurbel anlassen aber da der Tank nicht montiert ist fällt das wohl ins Wasser !?!

    Wie wollt ihr die Elektrik wieder funktionstüchtig bekommen (ist bei der Betriebsanleitung ein Eletrischer-Schaltplan bei ?) ?

    Habt ihr schon mal angefangen die Motorhaube zu lackieren ? :lol: . Die Reifen sehen ja im Gegensatz zum Schlepper noch relativ neu aus. Waren die dabei ?

    Welche sichtbaren Defekte weist der Schlepper auf (Motor, Lichtmaschine, Anlasser usw.). Nach der Elektrik brauch ich ja wohl nicht fragen. :wink:

    Fazit: Ich glaub den kriegt ihr wieder mit ein bisschen Mühe und einer Hand voll Zeit zum Laufen!!! :wink:

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :trecker2:

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  • Das Entrosten werden wir Teils, Teils vornehmen. Haube und Kotflügel sollen nämlich so gut wie kratzerfrei bleiben. Naja, der Rost hat alle Teile "etwas" uneben gemacht und somit wird der Traktor dann mit Spachtelmasse aus der Dose ganz dünn angesprüht.
    Wir haben extra Schleifaufsätze für die Flex, allerdings ist das auch nur eine Scheibe auf die man ganz normale Schleifmaschinenscheiben drauf machen kann.
    Also wie gesagt, Haube und Kotflügel lassen wir vorraussichtlich sandstrahlen, weil das auch sauteuer ist. Wir haben zwar auch eine Sandstrahlpistole, allerdings ist unser Kompressor zu schwach.

    Das mit dem Anlassen wird glaube ich nix. Ich hab nämlich keine Lust, dass mir das Ding nach wenigen Umdrehungen um die Ohren fliegt.
    Es wäre auch kein Problem den Tank wieder anzubauen und anzuschließen. Allerdings müsste dafür erst mal der Tank von innen entrostet werden. Metall und Diesel vertragen sich ja schließlich keine 20 Jahre ohne Bewegung :wink:
    Den Anlasser hatten wir schon mal abgebaut (dort wo grau lackiert ist).
    Innen drin ist das Ding wie neu.

    Also das mit dem Schaltplan weiß ich nicht, allerdings glaube ich ah nicht dran, dass sowas in einem unserer "Literaturstücke" drin stehen wird.

    Naja, wir wollten mal testen, wie sich die original Fendt Farbe ( :!: ) so am Schlepper macht. :o
    Die Reifen haben wir extra gekauft. Mit Felgen. Vorne noch 95 % und hinten rund 40 % für 230 €.

    Sichtbare Defekte haben wir bisher noch nicht entdeckt, bis darauf, dass nur noch 1 Kolben dreht. Ansonsten muss ich mal schauen wenn ich wieder bei meinem Vater bin.

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    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (15. Januar 2004 um 17:13)

  • Damit euch auch nicht langweilig wird, habe ich den letzten Rest meiner Bilder rausgekramt :D

    Dies sind Bilder die wir während der Demontage einiger Teile gemacht haben. Man sieht hier erst mal wie dreckig und verrostet der Schlepper eigentlich ist.

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/26.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/27.jpg

    Das Heck des Schleppers sieht richtig schlimm aus

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/28.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/29.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/30.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/31.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/32.jpg

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    7 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:52)

  • Der Rost lässt alles immer schlimmer aussehen als es eigentlich ist. Die Technik (außer Elektrik) wird denk ich mal noch einigermaßen intakt sein. Nachdem man den ganzen Schlepper entrostet hat sieht das Ganze schon viel besser aus.

    Habt ihr vielleicht einen Austauschmotor oder einen neuen Zylinderkopf ? Denn wenn die Pleuelstrange gebrochen sein sollte (was eigentlich sehr selten ist verbiegt sich eher bei zuuuu großer Belastung) haben die Ventile und auch somit die Nockenwelle mit 100% auch einen Schlag bekommen. Das heisst man kann den ganzen Zylinderkopf mit gutem Gewissen in die Tonne treten weil sich alles verzogen und verbogen hat und somit der ganze Motor nicht mehr laufen kann.

    Das Entrosten des Tankes (von innen) wird ohne einen Trick nicht so einfach funktionieren ohne ihn aufzuschweißen. Falls ihr eine Mischmaschine habt könnt ihr in den Tank einfach kleine Steinchen legen und dann den Tank den ganzen Tag in der Mischmaschine laufen lassen (sieht nachher aus wie neu). Denn die Steinchen schlagen und tragen den ganzen Rost ab.

    Seit wann gibt es denn Spachtelmasse die man aufsprühen kann? Hab noch nie davon gehört!?!

    Echt krass das ihr an eurem Schlepper eine Hydraulik habt. Ich muss bei meinem das Mähwerk immer per Hand ausheben!!! :cry:

    Ist dein Vater auch so ein Trecker Freak wie ich es bin??

    Dann noch viel Spaß!!! :lol:

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  • Einen Austauschmotor haben wir noch nicht. Aber ich muss eh mal den "Deckel" da aufmachen wo FENDT draufsteht, weil sich dahinter der Anblick des Innenraums verbirgt.
    Pleuelstangen bekomme ich kostenlos von einem anderen Schlepperfreund. Ein Kolben würde mich 120 € kosten.

    Auf den Trick mit den Steinchen bin ich auch schon gekommen. Allerdings müsste man dann ja den Tank im Mischer fest machen, sonst is der Tank hinterher nur noch ein "Klumpen" Metall.

    Ein Kumpel kennt jemanden der hat nen Mc Cormick 4 Zylinder. Allerdings läuft der Cormick nur noch auf 2 Zylindern, weil die anderen beiden fehlen. Der Trecker läuft aber trotzdem noch "normal".

    Ja, den Sprühspachtel gibt es in so gut wie jedem Baumarkt.

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  • Das kann gut sein das der McCormick nur noch auf zwei Zylindern läuft dann hat er wohl die Kolben und die Pleuel ausgebaut. Das hat aber nichts mit der gebrochenen oder verbogenen Pleuelstange zu tun. Wenn dadurch die Zündung nicht beeinträchtigt wird.

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  • Heute hab ich mal den Deckel an der Seite des Motors abgeschraubt. Da hinter verbirgt sich nämlich die ganze "Motortechnik". Allerdings hat auch dieser Eingriff nichts gebracht, da wir jetzt nichts neues wissen, außer, dass es die Pleuelstange nicht sein kann.

    Unsere Erkenntnis bewegt sich immer mehr in Richtung Buchse. Aber weder von oben (Zylinderkopf) noch von unten (Deckel) erkennt man, was da drin abgeht. Wir werden den Fendt aber erst ganz auseinander nehmen wenn er irgendwo untersteht.

    Außerdem sieht der Motor von innen wie neu aus :o2

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  • Moin Moin!!! :D

    Meist täuscht der erste Eindruck. Der Motor kann wohl von innen blitzeblank aussehen. Das soll aber nicht heissen das die Teile noch nach so einer langen Standtzeit den Belastungen gewachsen sind. Oft kann man die ganze Kurbelwelle wegschmeissen (Haarrisse) mit samt den Lauflagern!

    Bis denne :wink:

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  • Letzte oder Vorletzte Woche wars glaube ich, da waren 3 Leute da die das Dieselross kaufen wollten. Wir haben allerdings nein gesagt. Als wir ihnen erzählten, dass wir den Trecker wieder restaurieren möchten aber der Motor kaputt ist haben sich die 3 mal den Fendt angeschaut.
    Sie haben uns sogar den ganzen Motor auseinander gebaut. Jetzt wissen wir auch was kaputt ist.

    - Kolbenring kaputt
    - Buchse ist 2 mal gerissen

    Jetzt wissen wir zwar was kaputt ist, aber dies ist auch nicht gerade aufbauend. Jedoch bin ich immer noch voller zuversicht. :D

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    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:52)

  • Hi Nils

    ich hab deinen Beitrag erst heute gelesen!!! :? Was heisst die Buchse ist zweimal gerissen. Du meinst wohl eher den Kolbenbolzen (in der Zylinderbuchse läuft der Kolben!!!). Wieso sind die Dichtringe am Kolben hinüber?

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  • Ja, wie soll ich das erklären. :?

    Das Teil da, in der das eine Ende der Pleuelstange befestigt ist mein ich. Dort sind auch so Ringe drum, die fast alle irgendwo gebrochen sind.

    Am Besten ich mach morgen mal ein paar Fotos davon, sofern ich dazu komme. Zuerst Fotografier ich den Kram mal so ölig und dreckig wie er jetzt ist. Dann mach ich das ganze Zeugs mal sauber und fotografier es nochmal. Dann sieht man vielleicht auch die beiden Risse besser.
    Allerdings ist nur ein Kolben kaputt. Zum Glück haben wir ja noch die Kurbel, ansonsten wäre das gar net gegangen mit dem Ausbauen, weil über den Keilriemen hat man nicht gerade viel Gewalt über die Kurbelwelle.
    Die Zylinderköpfe (Kühlerippen) sind ja zum Teil aus Eisen und die andere Hälfte aus Aluminium, die beiden Teile muss ich auch noch Trennen damit ich die auch noch sauber machen und reparieren kann.

    Die Teile da wo u.a. auch der Auspuff dran festgemacht ist :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/31.jpg

    Ich bin schwer zu verstehen, aber ich denke, du weißt, was ich meine ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:54)

  • Zitat von Nils_Heinen


    Das Teil da, in der das eine Ende der Pleuelstange befestigt ist mein ich. Dort sind auch so Ringe drum, die fast alle irgendwo gebrochen sind.

    Ähhhm, du meist nicht zufällig die Dichtringe am Kolben :?: Das die Ringe gebrochen sind das muss so sein. Wie willst du die denn sonst über den Kolben kriegen. Ich hab da mal ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.msi-motor-service.com/ks/images/produkte/kolben01.jpg]

    Meinst du die Ringe die um den Kolben verlaufen(Verdichtungsringe, Abstreifringe und Ölabstreifringe)??? Du kannst das Ganze ja erstmal fotografieren :wink:

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  • So denn :lol:

    So sieht das Ganze am Traktor aus :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/33.jpg

    Und so sieht das Zeugs in der Kiste aus :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/34.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/35.jpg

    Dies sollte mal einen Kolbenring oder sowas in der Art darstellen :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/36.jpg

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    3 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 12:58)

  • Hi

    alter Schwede. Hast du den ganzen Motor ganz alleine auseinander geschraubt?

    Wenn ich das richtig erkenne haben die Kolben auch keine Dichtringe mehr!?! :? Hast du die vorher abgemacht???

    Das Zeugs da auf dem letzten Bild sind aber keine Dichtungsringe vom Kolben. Genau kann ich das auch nicht sagen was das für'n Teil ist. Wenn so'ne Teile ZERBROCHEN sind, dann müssen da aber schon große Kräfte am Werk gewesen sein!

    Wenn du mir genauer beschreiben könntest, wo du die Sachen hergeholt hast, dann könnte ich dir auch genauer sagen wie die Dinger heissen.

    Aber irgendwie sieht das Teil aus, wie ein Stück von der Zylinderlaufbuchse. Wenn das der Falls sein sollte, dann kannst du den ganzen Zylinderkopf wegschmeißen.

    P.S. Der Ölkühler sieht ganzen dreckig aus(Erstes Bild ganz unten) :wink:

    Bis denne

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