Mein Liebling das 24er Dieselross

  • Den Motor hab ich nicht auseinander gebaut. Wie schon beschrieben warn das die Leute die unser Dieselross ursprünglich haben wollten.

    Die Teile von diesem Ring hat mein Vater aus der Ölwanne "rausgefischt". Die lagen halt so im Öl drin. Können aber nur von der Buchse oder vom Ölabstreifring sein.
    Ich hab die Teile vor kurzer Zeit erst sauber gemacht.

    Die Dichtringe waren schon vorher "weg". Sie bestanden nur noch teilweise.

    Ich hoffe ich konnte dir und du mir weiterhelfen

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Es ist endlich so weit Leute :o

    Wozu http://www.tresselweb.de so alles gut ist :D
    Kaum hab ich dort ne ellenlange Suchanzeige eingegeben hat sich auch gleich jemand gemeldet.
    Obwohl ich geschrieben habe, der Motor sollte sich, im Saarland, Luxemburg, Hessen oder Rheinland-Pfalz befinden hat sich jemand aus Holland gemeldet :lol:
    Wie dem auch sei ;) Jedenfalls hat der freundliche Mann mich auf eine Internetseite verwiesen, wo jemand einen MWM AKD 112 Z verkauft. Mein Vater hat sich mit dem Besitzer in Verbindung gesetzt und den Motor dann auch gleich gekauft. Jetzt werden wir am 22.11 oder 29.11 nach Holland fahrn und den Motor abholen :D (mit Hänger versteht sich)

    Es sind nur knapp etwas über 400 km. Also nur ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze. Wobei Holland ein seh schönes Land ist. Vor allem gibts dort interessante Trecker(treffen). Deswegen kann kann ich auch solche kommentare wie Kääskepp (Käseköpfe) u.ä. überhaupt nicht ausstehen :x

    Naja, das wichtigste ist jetzt, dass wir nen FUNKTIONSFÄHIGEN ( :!::!::!: ) Motor für mein Dieselross haben, der auch nur 230 € kostet :bauer:
    Die ich allerdings selbst bezahlen muss :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Oh, herzlichen Glückwunsch :) Dann kannst du ihn ja bald zum ersten Mal anlassen.
    Hast du denn ein paar Kollegen die dir beim Einbau helfen, wird nämlich nicht leicht werden?!?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Jo, die Leute, die uns den Motor ausgebaut haben, werden uns auch helfen den ganzen "Kram" wieder einzubauen. Vielleicht hab ich bis am 29. einen Tank Ersatz gefunden oder ich hab den Tank soweit sauber, dass er wieder verwendbar ist. Dann nur noch Handgashebel wieder anbauen, Luftfilter säubern, Öl einfüllen und ebenfalls wieder montieren.

    Dann mal eben "noch schnell" die Einspritzpumpe überprüfen und den Ölstand kontrollieren und schon kanns losgehen.

    Kurbel rein und dann wird er nach den paar richtigen Umdrehungen (hoffentlich) wieder vor sich hin knattern. :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hi

    mal nicht so schnell!!! So einfach ist ganze nicht so wie du dir es vorstelltst. Das ist nicht einfach nur Motor einbauen und anwerfen, damit sind auch ganz andere Sachen verbunden wie z.B. die E-Technik wieder anzuschliessen usw.. Die Einspritzpumpe von dem Traktor wirst du wohl nicht alleine einstellen und gegebenfalls überholen können. Damit habe ich ja sogar meine Mühe und Not im 2. Ausbildungsjahr. So'ne Einspritzpumpe muss nämlich ganz genau auf die Hübe der Kolben (Oberer Totpunkt=OT) eingestellt werden. Ich hab auch erst gedacht das so eine alte Pumpe leicht zu überholen wäre, dass ist es aber nicht!!! Wenn du überhaupt die Pumpe überholen musst und nicht sogar vielleicht die Einspritzdüsen!!! Denn die lassen sich meisst nicht überholen und müssen dann komplett ausgetauscht werden

    Ich hab meine Pumpe mittlerweile auch zu einem Spezialisten gebracht der mir die Pumpe komplett neu überarbeitet hat

    P.S. Lass dich aber trotzdem nicht entmutigen!!! Stell dir den Trecker einfach vor, wenn er mal wieder im alten Glanz erstrahlt wird. Das gibt Kraft für neue Taten. :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • So :o

    Jetzt sind wir gerade mal ne halbe Stunde zuhause aber ich bin immer noch glücklich :D
    Heute morgen um 6 Uhr gings mitm Auto samt Hänger auf nach Holland. So gegen 11:40 warn wir dann am vereinbarten Ziel.
    Dort sah man dann auch schon den Motor in der Halle liegen. Er war an einem Frontlader von einem Hanomag R24 befestigt.
    "Kurzerhand" wurde er aufgeladen. Dies erwies sich aber als schwierig, da duch die Vorderachsaufhängung die am Motorblock noch dran war, Dieser nicht richtig auf der Palette stehn konnte. Wir habens dann doch noch geschafft.
    Der Mann besitzt außerdem noch einen MAN 4R2, einen Lanz von 1939 (25-30 PS :roll: ), den Hanomag R24 und noch einen wunderschönen franzsösischen Schlepper dessen Name ich allerdings nicht mehr weiß (er fing mit "L" an)
    Der Motor ist während der Fahrt auch noch umgefallen, weil die Palette Stück für Stück unter dem Motor weggerutscht ist. Bis auf die Plastikschraube am Motordeckel die abgebrochen ist, gab es keine weiteren Schäden.

    Ich habe 45 Bilder gemacht. Aber diese blöde Digitalkamera hat kein Einziges gespeichert.
    Bilder vom Motor werden ich euch allerdings noch nachliefern.

    Es handelt sich übrigens um den AKD 112 Z aus einem Renault. Der Motor ist also komplett orange gestrichen. Aber er sieht wohl noch aus, als würde er laufen. 8)
    Jetzt müssen wir nur noch den vorderen Teil des Fendts abschrauben, den Motor vom Renault dransetzten und wieder verschrauben. Dann kommen wieder die Vorderachse und der Tank dran und dann wird versucht anzukurbeln. Wenn er dann läuft kanns mit der restauration losgehen.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hi

    freut mich zu hören, dass du jetzt endlich deinen langersehnten Motor hast. Ähhm, hast schon geguckt ob die Verschraubungen an dem Motor (Renault) auch wirklich identisch sind mit dem alten Motor??? Wenn nicht dann wird es ein Problem geben. Falls du dann durch den speziel GEHÄRTETEN Stahl mit 'nem normal Stahlbohrer durchmusst wünscht ich dir schonmal im Vorraus viel Spaß beim Bohren. :lol: Naja, hoffentlich läuft er auch!!! :wink:

    Tschüss

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hiho !

    Heute haben wir einen weiteren Schritt nach vorn getan. Wir haben den Tank sauber gemacht (außen) , geschliffen und mit Zinkspray lackiert. Man glaubt gar nicht, dass so ein kleiner Tank so viel Arbeit macht. Ganze 2 Stunden haben wir dran gearbeitet. Dies war aber auch notwendig, da wir demnächst den Motor laufen lassen wollen. Ein Missgeschickt passierte uns allerdings doch : Eine Seite der Flügelschraube am Tank ist abgebrochen. Außerdem war der Filter am Boden des Tanks total verdreckt, als hätte er im Schlamm gelegen. :lol:

    Hier der "Urzustand" des Tanks. Zwar haben wir da schon mal mit der Flex dran gearbeitet, aber egal ;)

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/37.jpg

    Abgeschliffen und bereit zum Grundieren !

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/38.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/39.jpg

    Der Tank fertig "verzinkt" :lol:

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/40.jpg

    Abgeschliffen haben wir mit einer speziellen Schleifscheibe dir wir auf den Akku-Schrauber montiert haben, damit sie nicht so schnell läuft. Einen großen Teil haben wir auch mit einem normalen Schwingschleifer und einem Dreieckschleifer gemacht. Die kleinsten Ecken in die wir noch nicht mal mit dem Dreickeckschleifer kamen haben wir mit einem Dremel-Schleifer abgeschliffen. Den gröbsten Dreck wie Fett usw. haben wir mit Terpentin und nem Schraubenzieher entfernt. Wir haben auch alle Schrauben abgedreht, gereinigt und wieder angedreht sowie auch das Tankschauglas.

    So weit das. Nächste Woche gibts bestimmt wieder was neues ;)
    Trotzdem geb ich euch noch ein Bild vom (Renault) Motor :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/41.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 13:02)

  • Moin Nils

    du hast geschrieben und es mit einem Bild dokumentiert, dass ihr den Tank mit Zinkspay übergejaucht habt. An deiner Stelle hätte ich das nicht getan. Ich hätte den Tank sofort mit der Grundierung angestrichen und wäre dann mit der Grünlackierung angefangen. Ist nämlich besser, denn je dicker der Lack nacher ist desto leichter Blättert der Lack nachher ab und der Trecker wird auch schwerer (wenn du den ganzen Trecker damit ansteichen willst und das ist nicht gerade wenig!!!).

    Unteranderem hast du geschrieben, dass ihr die alten Schrauben wieder reingdreht habt. An deiner Stelle würde ich neue feuerverzinkte Stahlschrauben verwenden, denn wenn die schon sehr alten und verosteten Schrauben mal abbrechen sollten (nichts hält ewig und sollte deshalb auch mal ausgewechselt werden) ist Katastrophe im Gange.

    Der Motor sieht ganz schön mitgenommen aus (ist mit Sicherheit nur dreckig), aber Hauptsache er läuft noch ordentlich. Was mir aufgefallen ist, nur so nebenbei, dass der Kraftstofffilter nicht Original an der richtigen Stelle angebracht ist. Der Filter gehört nämlich rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem Tank und unter die Motorhaube. Nur damit, wenn er denn nachher mal wieder im alten Glanz erscheint und bei einem "Schönheitswettbewerb" mitmacht, dass er dann den ersten Platz bekommen wegen der Originalität.
    Und noch ein kleiner Tip!!! Wenn du denn dann irgendwann mit dem richtigen Lackieren anfängst, dann kann ich dir nur raten mach Farbhärter in die Farbe. Denn sonst braucht nachher nur mit dem Fingernagel auf den Lack gehen und kannst dann den Lack ohne viele Mühe zur "Seite" schieben (vorallem wenn man in einem ungeheitztem Raum lackiert)!!!
    Wenn du Farbhärter in Lack giesst, dann kannst du nachher mit'nem Vorschlaghammer (ich übertreib mal wieder) auf dem Trecker rumhauen, was du natürlich nicht machst. Dem Lack wird dann nämlich nichts passieren!!!

    Gruß Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Bei dem Zinkspray geht es ja auch da drum die Stellen die am schnellsten vom Rost wieder befallen sein könnten zusätzlich zu schützen.

    Es ist ja nicht gesagt, dass wir den ganzen Trecker so lackieren ! Desweiteren haben wir hier auch noch keine Grundierung, den Lack sowie auch die Grundierung müssen wir erst noch kaufen gehn, aber das hat noch keine Eile, denn der Tank wurde als erstes restauriert, damit wir damit den Motor anständig laufen lassen können. :roll:

    Der Motor stammt ja auch AUS einem RENAULT. Es ist zwar der ADK 112 Z aber doch ein bisschen anders als im Fendt, wie auch der Luftfilter auf der rechten Seite (fahrtrichtung) zeigt und nicht so wie bei Fendt sich links befindet.

    Noch was. Bezüglich der Schrauben muss ich auch noch was sagen. Woher hätte ich denn so schnell die Schrauben holen sollen? Wir haben zwar nen ganzen Koffer voller NEUER Schrauben, aber die am Tank sind ja kein normalen Schrauben. Der Messinghahn unterhalb des Tanks ist ja schließlich auch ne Schraube und sowas bekommt man ja nirgendwo mehr :o
    Dann gibt es auch noch ne Schraube, die ebenfalls in den Tank führt (von der ich aber die genaue Bezeichnung nicht weiß). Jedenfalls ist die innen "hohl" denn da läuft Diesel durch :P
    Das Tankschauglas ist auch ne Art Schraube. Die ist aber aus Aluminium und von daher wäre eine erneuerung egal :lol:

    Wenn das Dieselross ja wenigstens so aussehen würde wie dieser 24er, dann würde das ja schon reichen :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/f241.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/f242.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/f243.jpg

    Dieses Dieselross ist zwar nicht 100 % restauriert, aber ich will auch gar nicht mehr wie das abgebildete 24er erreichen. Das reicht, denn der Traktor soll ja schließlich noch arbeiten.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (15. Januar 2004 um 17:37)

  • Zitat von Nils_Heinen


    Der Messinghahn unterhalb des Tanks ist ja schließlich auch ne Schraube und sowas bekommt man ja nirgendwo mehr.

    Du dass stimmt nicht. Ich denke du meinst den Messingverschluss unter dem Tank, dort wo der Diesel mal durchlaufen soll und den man auch gegebenfalls zudrehen kann (eigentlich totaler Quatsch. Denn wenn man nachher verigisst diesen Verschluss aufzumachen und dann losfährt geht nach einer Weile wegen Kraftstoffmangel der Motor aus und man muss den ganzen Motor entlüften). Ich hab zwar bei diesem Tankverschluss nicht die Messingschraube abgebrochen, aber die Dichtung war bei meinem alten hinüber. Deshalb hab ich mir für ca. 15€ einen "neuen" besorg, der aber mitlerweile auch wieder Diesel durchlässt. :?

    Ich denke so ein alter Trecker hat es verdient das er wieder im alten Glanz erscheint!!! Vielleicht hast du noch nicht soviel Ahnung von der ganzen Technik und der Elektrik aber je mehr du dir die Sachen anschaust, desto mehr wirst verstehen wie so ein Trecker funktioniert und dann kann es richtig losgehen. :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Ist sicherlich gut gemeint, die Teile mit Zinkspray zu behandeln. Aber rostempfindlich sind nach dem Schleifen praktisch alle Teile. Ausserdem ist das eine Kostenfrage. Ok, eine Dose Zinkspray fuer den Tank ist nicht viel, aber fuer den ganzen Schlepper ???

    Mein Rat: Schleifen und dann sofort grundieren. Ich hab "Buechner-All-Primer" verwendet (Ich glaube RAL 7001, ist nicht grau sondern schon leicht gruenlich). Diese Grundierung hat den Vorteil, dass die sehr gut fuellt. Nach dem Sandstrahlen oder Schleifen werden ja erstmal die Rostkrater sichtbar. Die kann man damit gut abdecken. Zinkspray traegt doch viel zu duenn auf. Dann hast Du nach eine "Apfelsinenhaut" !!!

    Ausserdem vertraegt sich diese Grundierung bestens mit dem Kunstharzlack. Da kann man nicht jede verwenden, das muss beides zueinander passen.

    Vergess' den Faktor des (Gesamt-) Gewichtes der Farbe. So ein Dieselross wiegt ueber eine Tonne und da sind 5 Kilogramm Farbe doch laecherlich ! Entferne lieber den Dreck gruendlich, dass sind bestimmt mehr als 5 kg !

  • Vorallen sind die Teile nach dem Sandstrahlen sehr rostempfindlich da der Sand die Oberfläche des Stahl so feinporig "aufreißt" sodass sich dort der Rost innerhalb von ein paar Stunden wieder ansiedeln kann.

    He man das mit der Farbe sollte doch nur ein Scherz sein!!!. Ich persönlich lackier mit 'ner Lackierpistole aber ich denke mir mal so um den Dreh werden dann 10kg Farbe doch schon anfallen (Ich glaub eine Dose wiegt so 500gr???= 500gr. * ca. 20 Dosen macht das 10kg). Na ja soviel sind auch wieder nicht, aber ich kenne einen Trecker bei dem die max. Achslast nur 150kg über der normalen Achslast liegt. Das heisst jedes Kilogramm weniger zählt!!!!.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (20. Dezember 2003 um 16:38)

  • Bevor ich es vergesse. Gestern war es genau 1 Jahr her, als wir unser Dieselross nach Hause geholt haben. :D

    Glückwünsche an das Dieselross nehme ich gerne an :lol:

    Jaja, wie die Zeit vergeht. Am 9. Mai haben wir unsern Holder schon 2 Jahre und am 21. Mai den Bungartz auch schon ein Jahr :o

    Bis dann ;)

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Heute gabs ne richtig schöne Überraschung, ich bekam nämlich schon mein Weihnachtsgeschenk :o
    Wir ihr euch wohl denken könnt, ist es kein normales Geschenk, sondern hat natürlich auch was mit Treckern zu tun. Mit meinem Dieselross sogar :D
    Als ich heute morgen Altpapier ins Auto laden wollte, lag im Kofferraum die Haube drin, REPARIERT :o
    Was war denn hier los? Wie ich später erfuhr wird die Haube mein Weihnachtsgeschenk. Das heißt, ich muss die Restauration der Haube nicht selbst bezahlen. :D
    Am Montag bringen wir die Haube zum sandstrahlen, danach wird sie gleich verzinkt und ggf. auch grundiert, sofern dies nach dem verzinken noch benötigt wird.

    So sah die Haube vorher aus. Leider erkennt man die weggerostete Stelle nicht sehr gut, aber immerhin. :)
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/42.jpg

    Hier ist dann schon das neue Blech eingeschweißt :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/43.jpg
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/44.jpg

    40 € hat das Einschweißen gekostet.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (18. September 2004 um 13:21)

  • Moin Moin

    geiles Weihnachtsgeschenk und geiler Mercedes der vor dem Garagentor steht. :D Werden die Beulen nach dem verzinken (alle Achtung!!!!) noch ausgebessert? Wieso hast du denn ein Blech an die Motorhaube schweißen lassen. War die Haube denn schon so verfallen???
    Ich kenn einen der hat seinen ganzen Trecker verzinken lassen, hat mit Sicherheit einen Haufen Geld gekostet.

    Zitat von Nils_Heinen


    Am Montag bringen wir die Haube zum sandstrahlen, danach wird sie gleich verzinkt und ggf. auch grundiert, sofern dies nach dem verzinken noch benötigt wird.

    Nach dem verzinken musst du unbedingt die Haube grundieren ansonsten hällt der Lack später überhaupt nicht gut. Am Besten du raust (ganz vorsichtig und nur ganz wenig) die verzinkte Oberfläche ein ganz kleines Bisschen an, damit der Lack nachher besser auf dem Metall hällt.

    P.S. Na dann ist die Haube ja schonmal vor dem Verfall gerettet.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Na klar, war die Haube (dort wo normalerweise das Frontnummernschild hinkommt) so "verrottet", dass man sie schon gar nicht mehr in die Halterung einhängen konnte, was man allerding auf dem 1. Bild schlecht erkennt.

    Nach dem verzinken muss ich gar nix mehr machen. Denn dann rostet die Haube nie wieder.
    Mit dem Lack ist das so ne Sache, Zink ist ja schon so ne Art Grundierung. Selbst wenn wir noch zusätzlich grundieren müssen, hält die Farbe da auch ohne aufrauhen. :)

    Nur auf feuerverzinktem Metall hält keine Farbe mehr. Die meisten Autoanhänger (vor allem die ausm Baumarkt) sind immer feuerverzinkt, da diese dann nicht mehr lackiert werden müssen und auch niemals rosten.^

    Die einzigen "Beulen" befinden sich dort, wo jetzt das neue Metall eingeschweißt wurde. Das ist ein wenig uneben geraten und wird deshalb noch gespachtelt.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Zitat von Nils_Heinen


    Nach dem verzinken muss ich gar nix mehr machen. Denn dann rostet die Haube nie wieder.
    Mit dem Lack ist das so ne Sache, Zink ist ja schon so ne Art Grundierung. Selbst wenn wir noch zusätzlich grundieren müssen, hält die Farbe da auch ohne aufrauhen. :)

    Naja, wenn du meinst dann mach es so wie du es für richtig hällst. Ich hab jedenfalls die Erfahrung machen müssen das auf verzinkten Blech der Lack überhaupt nicht gut hällt, vielleicht hab ich auch nur irgendein Fehler gemacht. :roll:

    Die Grundierung ist ja nicht dafür da damit der Stahl nicht mehr rostet, sondern damit erstens der Lack besser hält und zweitens damit die Deckfarbe besser zur Geltung kommt. Auch bei einem KFZ wird das Metall vorher Grundiert, denn sonst würde man später das Blech durchschimmern sehen. Ich glaub da verstehst du etwas falsch. Verzinkung ist kein Ersatz zum Lackieren sondern nur eine Art Schutz damit der Stahl nachher nicht beginnt zu rosten wenn dann mal irgendwann der Lack nicht mehr will wie er eigentlich sollte (sprich Risse oder Kratzer).

    Klar hällt auf Feuerverzinkten Stahl der Lack. Der Unteschied zu dem normalen Verzinken ist der, dass das Zink auf ca. 450°C erwärmt wird und dann aufgespritz oder wie beim verzinken in einem "Vollbad" auf das Blech aufgebrannt wird. Wenn man dann den Lack auftragen will, muss man das Blech halt nur ein wenig vorbehandeln, indem man es vorher mit alkalischen Reinigungsmittel wie z.B. Aceton oder Terpentinersatz reinigt und vor dem Lackieren das Blech etwas, aber auch nur etwas mit 180er Schleifpapier anraut (einmal drübergehen mit dem Schleifpapier reicht schon; dabei aber die Zinkschicht nicht verletzen). Der Lack kann auch nicht halten wenn er auf dem Zink keinen halt findet.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Falls es jemandem von euch weiterhilft, habe ich hier noch ein besseres Bild von der Elektrik und ein Bild vom Armaturenbrett.

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/24.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/25.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (25. September 2004 um 10:47)

  • Hi Nils

    bei meinem Dieselross sieht das Amaturenbrett völlig anders aus!!! Hab nur zwei Kontrolllampen, ein Start- und Vorglühschalter , ein Zündschloss und eine Temperaturanzeige. Naja, mal gucken, vielleicht spendier ich ihm irgendwann nochmal eine Warnblinkanlage. Bis dahin wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!