• Hallo,

    habe heute einen Ölwechsel an meinem HELA gemacht und dabei auch mal den kleinen Schaulochdeckl geöffnet. Bei der Gelegnheit habe ich mal am Pleul gewackelt. Ich habe dabei ein Spiel in der Kurbelwellenrichtung festgestellt. Ich habe das Teil unterhalb vom Kolben angepackt und konnte es ca. 1mm nach links und rechts bewegen. In der höhe hat es null Spiel gehabt.
    Ich habe von solchen Dingen leider nicht wirklich viel Ahnung und weis daher nicht ob dieses Spiel normal ist oder ich mir gedanken machen sollte???
    Fahren tut der Traktor noch ganz normal, hat am Berg noch sehr gute Leistung und quallmt auch nicht. Anspringen tut er auch sehr gut.
    Allerdings habe ich seit kanpp einem Jahr ein leichtes Nageln wenn ich viel Gas gebe und der Motor nicht stärker belastet ist (am Berg oder wenn ich das Gaspedal leicht lupfe hört das Nageln dann auf).
    Was sagen die Motorexperten dazu?
    Kann man damit leben (nutze den Traktor fast nur zum spazierenfahren)?
    Wenn es was Ernsteres ist, was müsst gemacht werden?

    Ach so, der Motor ist ein MWM KD12E (Einzylinder, Wassergekühlt mit 12 PS).

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin, das seitliche Spiel ist normal,Axialspie genannt.Wegen dem Nageln wüde ich dir empfehlen die Düsen zu prüfen. Düsendruck wäre 125 bis 135 bar, Ventilspiel 0,2 bis 0,25 mm kalt.

    Mach bloß kein Stress!!!

  • Hallo Schrauber,

    puh, da bin ich schon mal etwas beruhigt. Die Einspritzdüse habe ich dieses Frühjahr schon mal wechseln lassen, bin mir aber nicht so sicher das die auch den Düsendruck richtig eingestellt haben. Bevor ich weiter suche, werde ich sie wohl noch mal abdrücken lassen.

    Danke für Deine Antwort und schöne Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!