Porsche Zulassen

  • Hi,
    ich hab mal ne frage... und zwar haben wir noch einen Porsche Diesel Junior in der garage stehen der aber schon seid jahren nicht angemeldet ist, da wir keine Landwirtschaft mehr haben.....

    Jetzt hab ich gehört das man den ja auch als Oldtimer zulassen kann... jetzt wollt ich mal fragen wie alt der dafür sein muss....

    der is 1960 vom band gelaufen

    vielen dank schon mal

  • Hallo sePP,

    die Sache mit der Oldtimeranmeldung habe ich auch versucht. Zuerst wollte man von mir ein Foto (wär ja kein Problem) und ein Gutachten (wahrscheinlich teurer als die Ersparnis). Dann hieß es, ein Gutachten erst bei einem Wert ab 10.000 EUR. Also brauchte ich doch keins. Der Haken an der Oldtimerversicherung ist aber:

    Nur Spazierfahrten bzw. zum Schleppertreffen. Keine Fuhre Kies, Holz oder Kiste Bier holen.
    Wenn Ihr noch landwirtschaftliche Fläche habt (nicht verpachtet) dann am besten wieder als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug anmelden. Ansonsten als normale Zugmaschine (schwarzes Kennzeichen). Dürfte bei einem Junior nicht so teuer werden.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Sepp,
    die Oldtimeranmeldung für den Junior ist eigentlich witzlos, denn für das H-Kennzeichen zahlst Du pro Jahr 190,- Euro Pauschale an Steuern, während er in der "schwarzen" Zulassung nach Gewicht mit etwa 90,- Euro besteuert wird. Noch günstiger wäre halt "grün".
    Und bei der Versicherung gewinnst Du mit einer Oldtimerzulassung ebensowenig, da die Traktoren in dem Alter bei den meisten Versicherungen wie landwirtschaftlich genutzt versichert werden, der Junior z.B. mit 100% ca 50,-/Jahr.
    Bzüglich der speziellen Oldtimerversicherung sind Hanno-Franks Ausführungen zu den Einschränkungen mit zu überdenken.

    Gruß
    Bernhard

  • Hi,
    vielleicht sollten wir die threads wirklich zusammen ziehen und alles Übrige dann schliessen. Das Thema ist denke ich bereits umfangreich diskutiert...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Zitat von hanomag_schlepper

    Hi,
    vielleicht sollten wir die threads wirklich zusammen ziehen und alles Übrige dann schliessen. Das Thema ist denke ich bereits umfangreich diskutiert...

    Gruß Karsten

    Oder zumindest ins richtige/passendere Forum verschieben :D

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!