Hilfe bei Typenschildidentifizierung

  • Hallo,

    da ja, das "Webteam" bzw. der Herr Holzmann nicht fähig sind fragen zu beantworten, frag ich eben mal hier nach 8)

    Wie setzt sich die Fahrgestellnummer beim Dieselross zusammen. Welche Nummern haben das 24er von Frank, mutant ??? :? Bzw. in welchem Monat wurde mein Dieselross gebaut. Vielleicht kann man ja noch den Tag festellen :o

    Ich hab die Nummer 34-52 14

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • An meinem 28er Dieselross steht zum Beispiel am Getriebeblock "ZP1 / 1-54" (erhaben gegossen). Das bedeutet m. E. "Zahnradfabrik Passau, Januar 1954"; das passt zumindest zum Erstzulassungsdatum 09/1954.

    Ansonsten ist am Ende auf der Kante des Getriebeblocks die fuenfstellige Fahrgestellnummer eingeschlagen (21...). Diese Nummer findet man ggfs. dann auch auf den Papieren wieder (Betriebsanleitung etc.).

  • Hallo zusammen!

    Es ist meines Erachtens "gefährlich" etwas in die Fahrgestellnummern reinlesen zu wollen. Das erinnert etwas an Kaffeesatzleserei. :wink:

    Als bestes Beispiel sei da die LANZ-Nummerierung genannt, bei der der Abfolge der Einzelziffern garnichts (außer der Typ, wenn man's weiß) zu entnehmen ist. Hier können genauere Angaben nur den (noch vorhandenen) Produktionslisten entnommen werden.
    Noch schlimmer ist es bei John Deere, wo bei der ZweiZylinderserie, nach entsprechenden Umbauten oder Modifizierungen, eine neue Nummer vergeben wurde. :!:

    Wendet euch notfalls lieber, soweit möglich, an die Hersteller , bzw. deren Rechtsnachfolger, direkt.

    Bei Fragen zu LANZ steht einem John Deere in Mannheim gern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn jemand hier eine Ansprechadresse braucht, kann er sich bei mir melden.

  • Hallo,

    ich hab hier mal ein Bild von einem Typenschild von einem FL237 gefunden. Dieser Schlepper hat ja auch 24 PS ebenso wie der Farmer 1, der F24 und der Farmer 1Z. Also nicht in Verwirrung geraten ^^.

    http://i12.ebayimg.com/01/i/00/eb/1d/1a_3.JPG

    Die 237 steht ja hier für den Typ, aber ansonsten kann ich mir aus dem Rest nichts erschließen.
    Es könnte aber sein, dass die 4 für den vierten Monat, also den April steht und die 0352 für den 352. Schlepper der von dieser Baureihe gefertigt wurde. Das ist jetzt blöd, da somit wohl jedes Typenschild anders aufgebaut ist. Hat hier niemand ein Typenschild vom F24?

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!