Vorstellung meines HATZ TL13

  • Zitat

    Ich finde den hessischen Dialekt einfach geil!

    Leider kennst du nur das "Frankfodderisch", das man auch als "theaterhessisch" bezeichnet.
    Das hat mit Nordhessen nix zu tun, denn: Bie ins werd bladde geschwatzt. Unn, mä sinn keene Kasselääner oor Kasselaaner, mä sinn Kasseler (also aus dem Umkreis)!

    Aber zur Frage: Sauer & Atze sind Sauerstoff und Acethylen :wink:

  • Hallo,

    jetzt kenne ich den Grund für den Bruch meiner linken Hubstrebe: der Hubarm muss ja drehbar sein, um beim Heben und Senken die Stellung der Hubstrebe ausgleichen zu können. Aber der Schmiernippel fehlt, wodurch das ganze fest ist. Ich habe das aber erst herausgefunden, als es schon zu spät war und dadurch hat es mir die neu eingeschweißte Gewindestange verbogen :cry: :

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/verbogen.jpg]

    So ein Mist, alles umsonst!

  • Eine gute Sache habe ich wenigstens auch noch zu berichten. Gestern sind meine neuen Spannschlösser angekommen! Dazu habe ich noch eine Kette und insgesamt sechs Kettenglieder, die man aufschrauben kann (ich weiß nicht, wie man dazu normalerweise sagt), gekauft. Das ganze war zwar ein teurer Spass (insgesamt ca. 4o,- €), dafür ist aber jetzt alles neu und sollten die Gewinde der Spannschlösser wie bei den alten, und das war auch der Grund für den Wechsel, wieder kaputtgehen, kann ich sie einfach und ohne die Flex bemühen zu müssen austauschen. Hier noch ein Foto davon:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/spann.jpg]

    Man muss ja froh sein, wenn man Sachen, die am Ackerschlepper verbaut sind, überhaupt noch neu kaufen kann. Die neuen Spannschlösser sind übrigens M16. Eigentlich wollte ich welche aus Edelstahl, aber diese kosten das zehnfache der normalen! :evil:

    Meine Nachfrage wegen einer neuen Hubstrebe bei HATZ in Passau ergab, daß HATZ mir antwortete, daß es von HATZ bereits seit 1965 keine Ersatzteile für Ackerschlepper mehr gibt. Dafür schickte man mir jedoch per Post eine Kopie der original handgezeichneten technischen Zeichnungen der Hubstrebe und Komponenten - das ist doch mal ein Service!

    Außerderm habe ich einen Scan einer Farbkopie bekommen, zwecks Rückversetzens der Lackierung in den Originalzustand bei Werksauslieferung, siehe Foto hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/hatzoriginal.jpg]

    In den Biefen, die ich von HATZ bekommen habe, steht handschriftlich vermerkt auch noch die genaue Bezeichnung der original-Farben sowie der Hersteller samt Adresse, also alles was man braucht. Sehr gut :P !

  • Zitat von Nils_Heinen

    Ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich hab allerdings ne Schlepper Post Ausgabe, mit nem großen Bericht über diese Hatz Schlepper. Zumindest mal mit dieser Haubenform. TH 28 heißt da einer glaub ich.

    Könntest Du den kompletten Bericht einscannen und mir schicken? Wäre echt super, ich bin sehr an diesem Bericht interessiert!

  • Hi Makus,

    Zitat

    Das ganze war zwar ein teurer Spass (insgesamt ca. 4o,- €),

    :oops:

    das erinnert ein bisschen an offenen Straßenraub :evil:

    Sowas gibt es, notfalls im Baumarkt (nicht unbedingt im Heimwerkerbaumarkt), deutlich billiger.

  • Hallo,

    hier die detaillierte Einzelpreisauflistung (bitte im Browser eine Festbreitenschriftart einstellen, um die Tabelle korrekt angezeigt zu bekommen):


    Menge | Artikel | Einzelpreis | Gesamtpreis
    --------+-----------------------+---------------+-------------
    2 | Spannschloss M16 | 5,75 € | 11,50 €
    0,75 m | Kette | | 6,58 €
    8 | Schraubkettenglieder | 2,95 € | 23,60 €
    ==============================================================
    Gesamtsumme: 41,68 €

    Ich habe leider zu viel Kette und Schraubkettenglieder gekauft, weil ich erst zu Hause bemerkte, daß ich je Seite nur drei Schraubkettenglieder benötige.

  • Zitat

    Ich habe leider zu viel Kette und Schraubkettenglieder gekauft...


    :cry::heulen::weinen:

    Zuviel gibt's eigentlich gar nicht. Du mußt deine nächste Schrauberaktivität nur so planen, dass du die Reste, wenn's geht auch noch sinnvoll, verwerten kannst :wink:

  • Da hast Du schon recht!

    Ich meinte nur, weil Du ja gesagt hast, daß der Preis zu hoch gewesen sei. Beim OBI habe ich gar nicht nachgeschaut, ob die sowas haben. Die Spannschlösser mussten auch extra bestellt werden, weil es normalerweise nur welche gibt, die auf der einen Seite eine Öse und auf der anderen einen Haken haben. Aber damit kann ich ja nichts anfangen, ich brauche ja auch beiden Seiten Ösen. :!:

    Schrauben, Muttern, Beilagscheiben und all solches Kleinzeug kann man nie genug haben! Ich hätte die zu viel gekaufte Ware schon zurückgeben können, aber was man hat das hat man (Wer's hat der HATZ)! :wink:

  • Hallo,

    ich habe in den letzten zwei Wochen die HATZ-Seite meiner Homepage überarbeitet.

    Ich möchte anderen HATZ-Fahrern und natürlich auch HATZ-Interessenten die Möglichkeit bieten, mehr über diese Firma und deren Ära des Ackerschlepperbaus zu erfahren.

    Ganz fertig ist es zwar noch nicht, aber innerhalb der nächsten Tage wird die Seite dann komplett sein.

    Ich aktualisiere immer wieder mal, also lohnt es sich, öfters mal vorbeizuschauen!

    Vielleicht könnt Ihr meine Homepage ja in Eure Linkseite mitaufnehmen? Würde mich sehr darüber freuen!

    Hier geht's zu meiner neuen HATZ-Seite:

    http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/hatz.html

    Noch ein kleiner Tip zur Navigation: zurück kommt man, indem man das Fenster schließt, also über einfach auf dieses Symbol klicken: [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/bilder/close.gif]

  • Hallo,

    gestern sind die von mir bestellten Ersatzteile von 'Oldtimer-Jehle' angekommen:

    1 x Faltenbalg 40011 "Hurth", EUR 11,00
    1 Packung Metallklammern (verzinkt), für Kabeldurchmesser 8 mm, 1 Pack (10 Stück) = EUR 2,50
    1 x Schaltknopf, Gewinde M10, EUR 7,00
    2 x Kugelknopf (glatt) 37 mm, Gewinde M10, EUR 2,00
    2 x Rückstrahler Artikel-Nr.: 50362, EUR 4,00
    1 x Schutzkappe für Anlasser, Artikel-Nr.: 40022, EUR 5,00
    1 x Gummiunterlage für 7-polige Steckdose, EUR 2,00
    -------------------------------------------------------------
    Gesamtsumme: EUR 39,50

    Alles passt wunderbar, preislich finde ich es auch - bis auf den sündhaft teuren Schaltknauf - ganz i.O. Besonder hervorzuheben ist der lang ersehnte Faltenbalg für den Ganganwahlhebel; da der alte vollkommen zerfetzt war, gelangte durch die Öffnung, in der der Ganganwahlhebel in das Getriebe mündet, bei Regen permanent Wasser in das Getriebe, was nicht eben förderlich für dessen Funktionalität ist.

    Hier könnt Ihr ein Bild des HURTH-Balges bewundern:
    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-jehle.de/produkte/falte…altenbelag3.gif]

    Ich bin froh, daß man diese Teile überhaupt noch bekommt. Wenn dann noch dazu der Preis stimmt, kann man sich wirklich glücklich schätzen.

    Mit dem Schaltknauf bin ich weniger zufrieden; er ist dem Original nur im Ansatz ähnlich und das Schaltgefühl damit ist auch nicht gerade 'der Hit'. Ich werde diesen wohl durch einen simplen Kugelknopf mit 5o mm Durchmesser ersetzen.

    Da dies jedoch von Anfang an mein Fehler war, kann ich alles in allem die Firma Oldtimer-Jehle mit gutem Gewissen weiterempfehlen:

    http://www.oldtimer-jehle.de/produkte/produkte.php

    mfg

    Porsche-Makus.
    --

  • 50 mm Schaltknauf? Den hat ja noch nichtmal der AS250 drauf, und deri st ein bisschen größer als cein Hatz. :wink: Vom optischen her würde ich dir Einen mit maximal 25-30 mm empfehlen. Der MF von mir hat etwa dieselbe Größe und es fühlt sich besser als so ein riesen Klotz an. Passt auch besser zu einem kleinen Trecker.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Der original verbaute Schaltknauf hat 5o mm Durchmesser, ist jedoch keine Kugel. 25 - 3o mm ist mir viel zu klein, 37 mm Durchmesser haben ja schon die Kugelköpfe für Hydraulikbetätigungshebel und Handgasbetätigungshebel.

    Da man den Gangwahlbetätigungshebel deutlich von den restlichen Betätigungshebeln unterscheiden können sollte, kommt für mich nur ein größerer als diese in Frage, d.h. ich werde mich für einen mit 45 mm oder 5o mm entscheiden.


    Zitat von Benjamin

    50 mm Schaltknauf? Den hat ja noch nichtmal der AS250 drauf, und deri st ein bisschen größer als cein Hatz. :wink: Vom optischen her würde ich dir Einen mit maximal 25-30 mm empfehlen. Der MF von mir hat etwa dieselbe Größe und es fühlt sich besser als so ein riesen Klotz an. Passt auch besser zu einem kleinen Trecker.

  • Zitat von Benjamin

    Hast du vielleicht mal ein Bild von den ganzen Instrumenten? Ich habe an einem Hatz nähmlich noch nie so große Knöpfe gesehen.


    Heute waren wir mit dem HATZ im Wald. Da hab ich daran gedacht und ein Bild von den Hebeln gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/hatzHebel.jpg]

    Die Hebel sind von der Größe her doch ganz normal?! Ich weiß nicht, was Du mit 'groß' meinst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!