Perkins 4.99 mit Lochfraß ? :-)

  • Hallo Allerseits!

    Habe heute mal den Motor meines Claas Columbus zerlegt, er lief nur noch auf 3.5 von 4 Zylindern. Ergebnis war das folgende.

    Wie kann sowas passieren ? Jemand eine Idee?

    Gruß Olli

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Olli,

    ich vermute das Schätzchen hatte schon mal einen kapitalen Kolbenfresser

    und man hat sich hier beholfen, in dem man den Kolben entgratet hat und

    neue Kolbenringe aufgezogen hat!

    Das Schadensbild deutet auf eine Motorölabwaschung durch eine defekte

    Einspritzdüse hin!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hm aber wie kommst du auf Lochfraß,den hat man ansich an den Laufbuchsen!Die Idee von Till mit der defekten Düse könnte passen,ein gebrochener Kolbenring der sich Platz gemacht hat scheidet ja aus da dieser noch an seinem Platz ist!Wie sieht denn der Kolben von oben aus?Wie ein Streuselkuchen?Das würde die Theorie mit der Düse noch unterstreichen

    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo..ich vermute mal eher es ist der Kolbenring gebrochen, auf dem Bild sieht man ihn ja noch, ich hab ihn allerdings gedreht. Es fehlen ca. 2 cm, die "Fehlstelle" war vorher im Bereich des "lochs". Was mich nur wundert das man in der Laufbuchse keine Spuren der Aktion sieht, denke mal er hat den Rest schön durch den Auspuff ins Freie befördert...Mal schaun wie man den Kollegen nun wieder vernünftig ans laufen bekommt..Kolbenoberfläche ist ürbigens nicht auffällig gestreuselt..wo immer das Teil auch hin ist..

    Das mit dem Lochfraß war eher scherzhaft gemeint..daher auch der smiley..


    Gruß Olli

    PS: Weiß zufällig jemand, wo man am 4.99er Motor die Motornummer finden könnte ??

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Motornummer hab ich noch nie beim Perkins gefunden und ich hab schon 3 Perkins Maschinen gefahren. Notfalls kannste die über Claas rausbekommen, solche Daten müssten die ja eigentlich noch für eine ABE usw. im System haben, denke ich :roll:

  • Moin...So wieder was gelernt. Bei den 4.99er Motoren gibt es zwei Ausführungen der Kolben und Pleul. Einmal mit großem und einmal mit kleinem Kolbenbolzen. Die Pleul vom kleinen passen auch nicht auf die Kurbelwelle vom Motor mit großem Bolzen.

    Nur falls mal jemand vor dem selben Problem steht..

    Gruß Oli

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!